Selbstmassage eine gute Alternative wenn man alleine ist?
Ich habe einen Bericht gesehen, in dem es darum ging, dass sich doch erstaunlich viele Menschen durchaus selbst massieren. So soll es ja unter Umständen hilfreich sein, sich die Schläfen in kreisenden Bewegungen mit zwei Fingern zu massieren, wenn man leichte Verspannungen oder Kopfschmerzen hat.
Auch gaben einige schon zu, dass sie sich teilweise den Nacken schon mal etwas selbst massieren und kneten. Dies geschieht wohl auch manchmal ganz unbewusst und eine Frau meinte auch, dass sie dies immer mal merkt, wenn sie im Auto sitzt, dass sie dann eben durchaus mal ihren Nacken massiert. Auch das Stück Rücken über dem Steißbein kann man selbst massieren, in dem man die Hände zu Fäusten ballt und dann dort mit kreisenden Bewegungen etwas Druck ausübt.
Ich muss sagen, dass ich bisher die Schläfenmassage durchaus schon mal gemacht habe und auch meinen Nacken schon etwas massiert und gerieben habe, wenn dieser schmerzhaft war. Es wurde angeraten, dass sich jeder Mensch 3 mal Tag für ein paar Minuten selbst massieren sollte. So würde man dann auch gleich mögliche Verspannungen verhindern.
Haltet ihr so eine Selbstmassage für sinnvoll? Wendet ihr dies auch manchmal an? Oder war euch das bisher gar nicht so bewusst? Seit von der Wirkung überzeugt oder ist das in euren Augen doch eher sinnlos?
Man kann sich nicht selbst kitzeln, das wäre sinnlos, weil das einfach nicht denselben Effekt hat. Aber warum sollte man massieren und kitzeln auf dieselbe Stufe stellen? Ich halte es durchaus für sinnvoll, sich bei Bedarf selbst zu massieren. Man massiert ja auch die Handgelenke bei Bedarf oder die Schläfen bei Kopfschmerzen etc. Ich wüsste nicht, was daran so schlimm sein sollte. Wenn das Konzept der Automassage nicht funktionieren würde, dann könnte man die Akupressur doch gar nicht bei sich anwenden.
Ich denke da kommt es wirklich auf den Bereich an. Mir selbst hilft es bei Schulterverspannung sehr Nackenyoga zu machen und da sind auch durchaus manchmal Übungen dabei, bei denen man im groben Massagetechniken anwendet.
Wenn aber mein ganzer Rücken betroffen ist, dann weiß ich nicht wie ich die betroffenen Stellen erreichen soll und mich dabei noch verspannen und leider ist das der Bereich, der mir persönlich am häufigsten Schmerzen bereitet. Unter Kopfschmerzen leide ich eher selten, allerdings habe ich auch da schon Videos mit Techniken gesehen, welche wohl für viele Menschen hilfreich sind.
Sicherlich kommt das ganze auch noch auf die Vorkenntnisse im Bereich der Massage an. Meine Cousine ist Physiotherapeutin und weiß daher auch ein paar gute Griffe wie sie sich im Notfalls selbst helfen kann, ich hingegeben wäre da völlig unbeholfen und würde ohne Anleitung einfach nur durch "herumdrücken" wahrscheinlich alles nur noch schlimmer machen anstatt besser.
Gerade nach einem harten Tag kommt es bei mir auch schon mal vor, dass ich mich im Nacken oder an den Schläfen selber massiere. Das entspannt mich dann auch. Wobei ich auch meinen Mann darum bitte mich zu massieren, er macht das gerne und ich mache das auch ab und zu bei ihm. Ich denke, dass man selber intuitiv weiß was gut für den Körper ist und das selber auch ganz gut hin bekommt.