Selbstgemachte Smoothies mit Gewürzen aufpeppen?

vom 12.09.2016, 16:27 Uhr

Ich mache Smoothies eigentlich nie komplett selbst, da ich mir lieber die fertigen Varianten kaufe. Allerdings kenne ich recht viele Personen, die Smoothies gerne selbst machen, darunter auch meine Freundin. Sie verwendet da aber abgesehen von Obst und Gemüse außerdem auch gerne noch Gewürze. Süßen Smoothies mit Obst gibt sie gerne etwas Zimt bei, Gemüsesmoothies außerdem auch noch Salz, Pfeffer und sogar manchmal auch Chili.

Gebt ihr selbstgemachten Smoothies immer Gewürze bei oder braucht ihr das gar nicht? Welche Gewürze kann man denn sonst noch gut für Obst- und Gemüse-Smoothies verwenden und was passt dazu? Oder sind euch Smoothies so schon geschmacksintensiv genug?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mache Sachen sind doch sehr fade wenn man sie einfach in ein Smoothie verwandelt hat und schmecken langweilig. Durch die Zugabe von verschiedenen Gewürzen kann man das durchaus aufpeppen und auch die fertigen die es zu kaufen gibt, sind meistens nicht pur sondern haben davon ebenfalls bereits etwas enthalten. Von daher mache ich das schon meistens, dass ich auch Gewürze mit dazu gebe, damit der Geschmack nicht komplett langweilig ist. Gerne verwende ich dabei Chilli, Knoblauch, Pfeffer oder Avocadokerne als gemahlenes Pulver.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde auch, dass einiges recht fad schmeckt, wenn man es nicht würzt. Wenn man also Smoothies selber machen möchte, finde ich schon, dass man auch ein bisschen würzen kann. Gerade Chilli finde ich als Gewürz für Smoothies schon sehr passend und auch lecker. Wobei ich auch mit Salz und Pfeffer würze, was aber auch keine große Kunst ist, aber lecker schmeckt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Smoothies mache ich normalerweise nicht selbst, aber fruchtige Milchshakes schon. Insbesondere Bananen-Shakes sind bei uns ein beliebtes Extra zum gemeinsamen Frühstück an Feiertagen oder Wochenenden. Ich persönlich würze meinen Shake dann immer mit etwas Zimt, da es meiner Meinung nach sehr gut zu der Banane passt und dem ganzen einen ganz interessanten Geschmack verleiht. Mein Freund hingegen mag die Kombination aus Banane und Zimt gar nicht, möchte dafür aber immer noch ein gutes Plus an Zucker in seinem Glas haben. Darauf verzichte ich dann wieder, da mir die Banane - vor allem, wenn sie bereits überreif ist - schon süß genug ist.

Bei süßen Smoothies fällt mir außer Zucker und Zimt allerdings nicht mehr viel ein, was ich spontan noch als passende Zugabe empfinden würde. Höchstens könnte ich mir noch einen Sirup zur Verstärkung des Geschmacks vorstellen, wobei ich so etwas bei Getränken, bei denen es mir auf den natürlichen Eigengeschmack der frischen Zutaten ankommt, eigentlich wirklich nicht gerne beimische. Nur bei Erdbeershakes mache ich das gelegentlich, denn Erdbeeren schmecken eigentlich nur zur Hauptsaison wirklich intensiv und sind ansonsten oftmals weder richtig süß noch fruchtig.

Bei Gemüsesmoothies hingegen kann man schon ganz gut mit Chili, Curry, Pfeffer und Salz arbeiten, denn das ist für mich im wesentlichen nichts anderes als eine kalte Gemüsesuppe zum Trinken - und eine Suppe würde ich schließlich immer vor dem Verzehr würzen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die meisten Sachen wurden hier schon genannt, aber Muskatnuss und Honig schmecken auch in Smoothies sehr gut. Vor allem wenn der Smoothie sehr viel Banane enthält und man diese auch gut rausschmecken kann. Ich bin überrascht, dass hier noch keiner Kurkuma oder Vanille erwähnt hat. Schmeckt auch gut und passt auch zu einigen Smoothie-Rezepten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^