Selbstgemachte Kosmetik bei Männern eher nicht so beliebt?

vom 02.10.2017, 12:24 Uhr

Als Frau mischt man sich ja durchaus schon mal selbst eine Gesichtsmaske oder Haarkur aus natürlichen Zutaten zusammen. So soll Honig eine heilende und beruhigende Wirkung haben und gegen Rötungen und Unreinheiten der Haut helfen, aber auch spröde und raue Lippen wieder weich machen.

Nun könnte ich mir vorstellen, dass die meisten Männer aber lieber schon fertige Kosmetikprodukte verwenden, da diese einfach nur noch aufgetragen werden müssen. Wir Frauen nehmen uns da ja schon mal die Zeit, um eben Masken und ähnliches selbst anzurühren. Mein Partner würde sicherlich keine Packung oder Maske selbst anrühren, dass würde ich dann schon für ihn machen müssen. Generell sind Männer aber wohl nicht abgeneigt, wenn es sich um natürliche Produkte zur Pflege handelt. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es ihnen einfach zu aufwendig ist.

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht, dass Männer eher nicht so gerne zu selbstgemachter Kosmetik greifen? Meint ihr, dass liegt am Aufwand, den man dafür betreiben müsste? Oder denkt ihr, dass Männer eher der Meinung sind, dass solche Produkte schlechter wirken? Sind solche selbstgemachten Produkte bei Männern vielleicht ebenso beliebt wie bei Frauen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, dass es pauschal gesagt nicht nur den einen Mann gibt und man deswegen mit solchen Aussagen nicht absolut richtig liegt. Es gibt sicherlich auch Männer, die viel Wert auf ein gutes Aussehen legen und sich dann auch mal solche Sachen anrühren, weil sie die Zutaten kennen und wissen dass das funktioniert.

Mein Mann würde sich auch keine fertige Maske ins Gesicht schmieren und tut sich generell etwas schwer mit Pflegeprodukten, also jetzt nicht mit einem Deo oder einem Duschbad, aber bei Masken, Lippenpflegestiften und so weiter kann er nichts anfangen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube auch, dass man das nicht verallgemeinern und allein am Geschlecht einer Person festmachen kann. Viel eher spielt hier doch eine Rolle, wie wichtig einem Menschen sein Äußeres ist, wie viel Wert auf die Zutaten von kosmetischen Produkten gelegt wird und wie groß das Interesse und die Begeisterung für solche Dinge sind. Zu behaupten, ein Mann würde keine Kosmetik selber machen, ist in etwa genauso ein Vorurteil wie das, dass eine Frau die Reifen ihres Fahrzeugs nicht selber wechseln kann. Es gibt in beiden Fällen sicherlich auch Gegenbeispiele.

Natürlich ist das Feld "Kosmetik" irgendwo immer noch eine Frauendomäne. Das hat geschichtliche, aber auch marketingtechnische Hintergründe. Kosmetikwerbung spricht in erster Linie weibliche Kundinnen an, und die Auswahl an Produkten für Frauen ist wesentlich größer als die für Männer. Nichtsdestotrotz wird Schönheit und Schminken auch für Männer immer mehr zum Thema, und im Zuge dessen glaube ich schon, dass sich auch einige darunter für selbstgemachte Kosmetik entscheiden - eben weil man an Fertigprodukten als männlicher Käufer weniger zur Verfügung hat.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mir ist mein Aussehen zwar nicht das Wichtigste, aber nun auch nicht total egal und ich mag Beauty-Produkte aller Art. Ungeachtet dessen würde ich mir trotzdem nicht meine Kosmetik selber rühren. Irgendwie sehe ich da keinen Sinn drin, es gibt doch alles was man braucht im Laden viel besser. Ein einziges Mal habe ich einen Dusch-Smoothie gemacht, den ich auch toll und herrlich sahnig fand. Aber in Ermangelung des Vorhandenseins von entsprechenden Konservierungsstoffen fand er ziemlich schnell den Weg in den Müll.

Ich hätte nicht die Nerven dafür mich näher mit Selbermachen zu beschäftigen und ich bin eine Frau. Von daher bin ich wohl das geeignete Beispiel um die These, dass Frauen sowas gerne machen zu widerlegen. Ich denke aber schon auch, dass Männer sich noch viel weniger um so etwas kümmern wollen als die durchschnittliche Frau. Die meisten Männer, die ich kenne oder kannte sind zwar schon alle auf ihr Äußeres bedacht gewesen, aber da wird dann auch der Kopf mit Duschgel gewaschen und das Gesicht mit Bodylotion eingecremt, weil Reinigen und Cremen völlig ausreichen, egal womit.

Ich glaube, selbst eitle Männer sehen das alles viel pragmatischer und wollen eine schnelle Lösung, wenn sie sich der Körperpflege widmen. Und Selber rühren, Seifen kochen oder Gesichtsmasken fabrizieren gehören nicht zur Sorte von schnell und simpel. Sie haben ja Recht, wozu die Küche einsauen, wenn es das Zeug fertig in der Tube gibt. :wink:

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Meine Beobachtung ist eher die, dass Männer gar nicht so viel Interesse an Kosmetik haben. Mein Freund glaubt auch nicht, dass Kosmetik irgendeine Wirkung hat. Ich allerdings auch nicht. Cremes pflegen, aber das war es auch schon. Deswegen ist es ihm auch egal, welche Produkte er im Laden kauft und er nimmt eigentlich immer das günstigste.

Kosmetik selbst machen tue ich auch nicht. Mir wäre das auch zu aufwendig. Ich habe mal lange Zeit die Produkte der Marke Lush verwendet, allerdings kaufe ich heute auch eher günstige Produkte aus der Drogerie. Ich erkenne keinen Mehrwert bei Naturkosmetik ohne Konservierungsstoffen, sofern man nicht allergisch ist. Und irgendwie finde ich es auch schade, Nahrungsmittel dafür zu verschwenden. So in etwa denkt mein Freund auch, deswegen gibt es sowas bei uns nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^