Selbstgemachte Burger mit Chips verfeinern?
In letzter Zeit gibt es einen Trend hin zum selbstgemachten Burger. Immer mehr Burgerläden öffnen in den Städten und ich kenne viele junge Leute die Burger daheim selbst machen und diese auch bei Grillabenden anbieten.
Eine Bekannte von mir hat uns neulich auch eingeladen und die Burger waren wirklich gut. Ich fand die selbstgemachten Burger hervorragend. Das einzige was mir nicht gepasst hat, warne die Chips auf dem Burger. Auch das ist angeblich ein neuer Trend. Um dem Burger noch etwas mehr Knusprigkeit zu verleihen, werden einige Chips hineingelegt.
Ich fand den Geschmack der Chips nicht so toll und irgendwie ist es auch ein Widerspruch zum selbstgemachten Burger. Kennt ihr diesen Trend auch und wie findet ihr es? Esst ihr gerne Burger mit einigen Chips darin oder kommt euch das auch eher komisch vor?
Ich habe bisher noch keine Chips auf einem Burger gehabt. Allerdings denke ich auch, dass dies eher nicht so mein Fall wäre. oft werden ja schon mal Nachos oder ähnliches auf Burger gepackt oder in den Salat. Auch diese esse ich doch lieber einzeln. Mich würde es stören, wenn ansonsten auf dem weichen Burger plötzlich so etwas hartes wie Chips oder Nachos drauf wären.
Ich habe das noch nicht probiert, kann mich in Gedanken aber auch nicht wirklich an diese Kombination gewöhnen. Wenn ich etwas knuspriges zu meinem Burger haben wollen würde, würde ich eher knusprige Pommes dazu essen, aber keine Chips dazwischen schichten. Das kommt mir schon arg befremdlich vor, auch schon wegen dem Geschmack. Ich könnte mir vorstellen, dass die Würzung der Chips da nicht unbedingt geschmacklich reinpasst.
Ich habe dafür schon diverse Rezepte gesehen. Das Ganze nennt sich "Crunchburger" und teilweise kommen die Chips einfach so in den Burger, teilweise werden sie auf das Fleisch gelegt und mit Käse überbacken. Sieht immer sehr schick auf Fotos aus und fällt beim ersten rein beißen wahrscheinlich total auseinander.
Von den technischen Problemen mal abgesehen kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen, wie das schmecken soll. Chips haben ja in der Regel einen starken Eigengeschmack und sind stark gewürzt. Man könnte dann höchstens nur gesalzene Chips nehmen und dafür das Fleisch nicht salzen. Aber ich glaube ich werde die Kartoffeln auch lieber weiterhin als Beilage in Form von Pommes essen.
Einen Burger mit herkömmlichen Kartoffelchips habe ich noch nicht gesehen oder probiert, aber Tortilla-Chips beziehungsweise Nachos sind heutzutage ein relativ beliebter Belag und können auf einem Burger, zu dem der Geschmack entsprechend passt, also beispielsweise eine würzigere Variante mit Chilis und Salsa-Soße, auch wirklich gut schmecken. Eine Freundin von mir hatte beispielsweise beim letzten gemeinsamen Essen mit mir einen Crispy-Chicken-Burger bestellt, dessen Bulette in Nacho-Stückchen paniert war. Den fand sie sehr lecker, und auch ich war geschmacklich überzeugt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das mit Kartoffelchips, ob nun gewürzt oder nicht, auch funktioniert, denn so stark unterscheiden sich die Produkte schließlich nicht.
Ansonsten kenne ich auch noch die Variante, dass man das Fleisch rundum mit Cornflakes bedeckt und somit eine Crunchy-Panade erhält. Auch diese Technik wird ziemlich oft verwendet und schmeckt mir gut, wobei ich sagen muss, dass alle diese knusprigen Panaden meiner Meinung nach nur zu Hähnchenfleisch und nicht zu einer klassischen Rindfleisch-Frikadelle passen. Da ich aber in der Regel Beef-Buletten bevorzuge, würde ich mir auch meinen Burger lieber ohne Chips, Cornflakes oder ähnliches bestellen. Ich teile in dieser Hinsicht die Meinung, dass frittierte Pommes, Wedges oder andere Beilagen völlig ausreichen, wenn man etwas knuspriges zu seinem Burger haben will.
Gesehen und gelesen habe ich davon schon, aber noch nie ausprobiert da mir der Gedanke doch sehr widerstrebt. Ich bin nicht der sonderlich große Fan von Chips und esse diese nur sehr, sehr selten Pur. Wieso sollte ich dann anfangen diese auf meinen Burger zu legen wenn ich sie generell eher nicht mag?
So wirklich kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass der Burger damit wirklich knusprig werden soll. Denn die Chips saugen sich auch voll mit Wasser vom Salat und dem Fett vom gebratenen Burger, dass diese ebenfalls wabbelig werden und dann hinterher eher an Rentneressen erinnern was püriert worden ist. Daher muss man das ganze wohl erst direkt vor dem Verzehr drauf legen und dann ganz schnell essen, damit man etwas davon hat und nicht hinterher eine schmierige Pampe auf seinem Burger.
Ich gehe sehr oft Burger essen, habe allerdings noch nie einen Burger mit Chips drauf gehabt. Ich kenne auch kein einziges Burgerrestaurant, das solche Burger nun anbietet und ich habe das noch nie irgendwo gesehen und auch nie etwas davon gehört. Probieren würde ich das prinzipiell aber schon, da sich Chips ja durchaus dazu eignen, verschiedene Gerichte damit zuzubereiten.
Mit Chips kann man ja auch Panaden für Fleisch machen, außerdem verwende ich auch gerne Tortilla-Chips für einen gleichnamigen Auflauf. Von daher finde ich Chips auf dem Burger nicht so abwegig. Allerdings wäre es ja schon so, dass die ganzen Chips kaputtgehen und zerkrümeln, sobald man das Brötchen draufdrückt und es andrückt, damit der Burger zusammenhält.
Ich mache mir auch oft Burger selbst zu Hause und kann es mir schon vorstellen, dass beim nächsten Mal einfach Mals auszuprobieren. Immerhin spricht nichts dagegen und je nach Würzung der Chips kann man dem Burger sicher einen tollen Geschmack verleihen.
Chips, ja ich meine Kartoffelchips und nicht die breiten englischen Pommes frites, sind doch nun in Großbritannien und Irland eine ganz normale Zutat, die man zum Essen reicht oder gleich mit einarbeitet. Wenn man selbst genug Zeit hat, oder der Laden gut ist, sind die Chips frisch selbst gemacht. Burger oder Sandwich mit Chips, entweder mit drin oder als Beilage, finde ich nun absolut nicht innovativ.
In einem Land, in dem Kartoffelchips als vollwertige Zwischenmahlzeit gelten, es Verkostungen für Gourmets gibt und Chips mit Banane auf ein Sandwich kommen, sind Burger mit dem Zeug doch ziemlich normal. Aber wer frittierte Marsriegel (lecker) mit Salz und Essig (igitt) isst, der schreckt vor nichts zurück. Übrigens kennt die englische Küche auch echt tolle Sachen.
Mir sind Chips auf einem Sandwich vor einigen Jahren zum allerersten Mal bei einem Urlaub in Llorett de Mar begegnet. Damals fand ich es schon recht lecker und das Knusprige fand ich wirklich gut. Aber man muss ja auch sagen, dass Llorett von Engländern nur so überlaufen ist und sich das Essen auch dementsprechend angepasst hat.
Auf einem Burger sind mir Chips noch nicht direkt untergekommen, aber bei Subway gab es mal ein Sandwich mit Chips. Aber Burger mit Nachos sind mir schon bekannt und ich habe auch schon einige Rezepte mit Chips gesehen, die ich an sich recht ansprechend gefunden habe.
Ich mag Chips aber auch manchmal mit einem herzhaften Dip und wenn ich die Zeit finde, dann mache ich sie sogar selbst. Wirklich rangetraut habe ich mich noch nicht an einen Burger mit Chips, aber ich kann mir den Geschmack schon ungefähr vorstellen. Chips als Beilage mit einem Dip finde ich jedoch recht lecker und das gibt es bei mir schon ab und zu. Innovativ finde ich es nun auch nicht, aber es ist gelegentlich eine Option.
Ich esse Chips ab und zu mal ganz gerne, aber dennoch würde ich die nicht auf einem Burger essen wollen und gesehen habe ich das auch noch nirgends. Für mich passt das wenig mit dem zusammen, wie ein guter Burger für mich sein muss. Ein guter Burger muss für mich frisch sein und eine Barbecuesoße enthalten. Das mag ich sehr gerne, aber das lässt sich eher nicht mit Chips kombinieren. Mein Problem ist aber auch, dass ich davon ausgehe, dass das nicht lange knusprig ist und man dann eher etwas Labbriges in der Hand hält. Für mich auf jeden Fall keinen Versuch wert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?