Selbstgemachte Backwaren verkaufen oder tauschen?

vom 28.11.2018, 09:29 Uhr

In einer Tauschbörse habe ich schon häufiger gerade zur Weihnachtszeit gesehen, dass manche dort Plätzchen anbieten, die sie selbst gebacken haben. Es wird dann ein bunter Teller mit einer Auswahl an Plätzchen im Angebot präsentiert und auch dabei geschrieben, wie viel Gramm eben enthalten sind.

Ich muss sagen, dass ich gerne backe und so selbst dafür sorge, dass wir Weihnachtsplätzchen bekommen. Aber wenn man gerade nicht backen kann oder keine Zeit dazu hat, ist es sicherlich eine Alternative dann selbstgebackene Backwaren im Internet zu kaufen oder zu tauschen.

Würdet ihr selbstgemachte Backwaren kaufen oder tauschen? Würdet ihr das nur machen, wenn ich die Person kennt, die die Backwaren hergestellt hat? Wäre euch das ansonsten zu unsicher, was die Hygiene angeht? Würdet ihr sogar so weit gehen und es als ekelig empfinden, von jemand anderem etwas Selbstgebackenes zu kaufen oder zu tauschen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Tauschen würde ich die nicht, aber ich würde mit dem Kram, den ich übrig habe durchaus jemanden glücklich machen wollen oder mehr machen um es an jemanden zu verschenken, der sich vielleicht keine machen kann oder für den es sich nicht lohnt nur wenige zu machen. Gerade alte Leute erfreuen sich ja auch durchaus mal an Plätzchen. Dennoch würde ich dafür dann auch kein Geld verlangen, da ich ja nicht professionell etwas verkaufen möchte, sondern jemanden glücklich machen möchte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ob man die einfach so verkaufen darf weiß ich gar nicht, da ich die Regelungen nicht kenne, ab wann man ein Gewerbe anmelden und auf die Einkünfte Steuern zahlen muss. Aber Tauschen käme für mich auch nicht in Frage. Das hat primär mit der Hygiene nicht unbedingt was zu tun. Ich frage mich dann aber auch, wie gut die Qualität der Zutaten war und ob die noch in gutem Zustand waren. Nachher sind die Backwaren schon abgelaufen oder die Zutaten waren abgelaufen und man bekommt minderwertige Ware getauscht.

Ich hatte auch schon den Fall, dass ich einen Schoko-Nikolaus geschenkt bekommen habe, der aber schon über ein Jahr über dem Mindesthaltbarkeitsdatum war. Optisch war nichts zu sehen, aber man hat geschmeckt, dass der ungenießbar war. Man weiß nie, wie genau es andere Leute mit solchen Details nehmen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe die Weihnachtsplätzchen in einem Tauschform gesehen. Dort tauscht man verschiedene Sachen gegen eine Währung, für die man sich dann wieder etwas tauschen kann. Es ist also nicht so, dass da Ware gegen Ware getauscht wird. Aber es stimmt natürlich schon, dass man nie sagen kann, wie es mit der Haltbarkeit der Zutaten aussieht. Da muss man sich dann natürlich schon auf die Angaben des Anbieters verlassen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich weiß auch nicht, wie das mit den Vorschriften ist und ob man das überhaupt darf. Allerdings sehe ich auf dem Weihnachtsmarkt hier auch immer Stände, an denen man selbst gemachte Backwaren kaufen kann und so viel anders ist das ja auch nicht. Trotzdem muss ich auch sagen, dass ich da zumindest vorsichtig wäre und eben auch bezüglich der Hygiene nicht das volle Vertrauen hätte, wenn ich das online kaufen oder ertauschen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Barbara Ann hat geschrieben:Allerdings sehe ich auf dem Weihnachtsmarkt hier auch immer Stände, an denen man selbst gemachte Backwaren kaufen kann und so viel anders ist das ja auch nicht.

Wie kannst du denn den Weihnachtsmarkt mit einem privaten Anbieter vergleichen? Wenn man öffentlich Lebensmittel verkaufen möchte, dann muss man sich vorher eine Belehrung anhören bzw. so einen Kurs beim Gesundheitsamt absolvieren, der sich um Hygiene dreht. Abgesehen davon rennen ständig Kontrolleure über den Weihnachtsmarkt, die aufpassen, dass diese Hygienevorschriften eingehalten werden.

Ich bezweifle, dass das von privaten Anbietern auch so kontrolliert wird. Essen auf dem Weihnachtsmarkt zu kaufen wäre meiner Ansicht nach sicherer als privat im Internet was zu kaufen oder zu tauschen, wobei ich aber auch annehme, dass viele Privatpersonen aus dem Internet die Nahrungsmittel dann schwarz verkaufen würden und kein Gewerbe anmelden wollen. Wie soll das da kontrolliert werden?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge