Selbstentfernung von Mandelsteinen sinnvoll oder schädlich?

vom 29.11.2016, 08:29 Uhr

Ein Freund hat bei sich Mandelsteine entdeckt und meint, dass er im Internet gelesen hat, dass man sich diese auch selbst mit etwas Gefummel entfernen könnte. Er hat das wohl auch mehr oder weniger erfolgreich versucht und die Mandeln so natürlich noch mehr gereizt.

Ich frage mich, ob man das als Laie wirklich einfach selbst versuchen sollte. Immerhin kann man damit die Entzündung sicher noch verschlimmern und die Haut noch mehr reizen. Ein Arzt weiß sicherlich eher welche Handgriffe nötig sind. Ist es wirklich unbedenklich sich Mandelsteine selbst zu entfernen? Sollte man das nicht einem Fachmann überlassen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kommt sicherlich darauf an, wie man versucht, sie zu entfernen. Wenn man eher Gurgelt oder versucht, einen Unterdruck im oberen Rachen aufzubauen, sollte das nicht so dramatisch sein. Aber mit irgendwelchen Instrumenten würde ich dort nicht hantieren. Da wäre mir das Risiko für Verletzungen zu hoch. Abgesehen löst das Berühren der Mandeln mit Besteck oder ähnlichen Gegenständen bei den meisten Menschen ohnehin ziemlich zuverlässig Brechreiz aus, so dass man da sowieso nicht einfach so manipulieren kann.

Wenn die Mandelsteine nicht nach ein paar Tagen von selbst raus gehen oder ziemlich groß sind, kann man ja einen Hals Nasen Ohren Arzt um Hilfe bitten. Aber auf jeden Fall dann, wenn man den Eindruck hat, dass um den Mandelstein eine Entzündung entsteht, würde ich zum Facharzt gehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron