Selbstbewusstsein durch Partner verlieren - Trennungsgrund?

vom 19.04.2015, 23:40 Uhr

Eine Kommilitonin F. von mir hat ein Problem damit, dass ihr Freund mitunter offen sagt, welche Frauen er attraktiv findet und welche nicht. Oftmals ist es dann aber schon so, dass ihr die Frauen die er attraktiv findet nicht annähernd ähneln, so dass sie sich schon etwas gekränkt fühlt und nicht versteht, warum er das dauernd betonen muss. Er kontert dann zwar, dass er ihren Typ sehr attraktiv finden würde, aber in der Realität sieht das dann ein wenig anders aus.

Mit der Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Kommilitonin immer mehr an Selbstbewusstsein verloren hat. Letztes Woche beispielsweise hatten wir sehr gutes Wetter und ich bin mit einer anderen Freundin schwimmen gewesen. Wir hatten F. auch gefragt, aber sie wollte nicht mitkommen. Später stellte sich dann heraus, dass sie sich schämte Bikini oder Badeanzug zu tragen, da sie Dehnungsstreifen an den Beinen hat.

Diese hatte sie das letzte Jahr auch schon und es sind seitdem auch nicht mehr geworden. Aber sie hat durch ihren Freund nun offenbar Probleme damit, obwohl dies vorher nie der Fall gewesen ist. Ich habe grundsätzlich das Gefühl, dass sie in letzter Zeit Probleme mit ihrem eigenen Körper hat und das offenbar nur dadurch, dass ihr Freund Dinge sagt die sie kränken. Wenn er bei anderen Frauen Dehnungsstreifen und Fettpolster kritisiert versteht er nicht, dass diese Dinge auch auf seine Freundin zutreffen und diese sich davon auch angesprochen fühlt.

Die beiden haben sich aber schon häufiger zu dem Thema ausgesprochen und er hat immer wieder betont, dass er das nie so gemeint hat und nicht wusste, dass das so rüber gekommen ist. Aber irgendwie scheint in der Beziehung nun trotzdem etwas kaputt gegangen zu sein, denn das Selbstbewusstsein von F. hat sich seitdem nicht erholt. Meine andere Freundin meinte zu diesem Thema auch schon, dass sie keine Zukunft in einer Beziehung mit jemandem sehen würde, der das Selbstbewusstsein so nachhaltig schädigen kann.

Würdet ihr selbst mit jemandem zusammen sein wollen, durch den ihr gewissermaßen euer Selbstbewusstsein oder zumindest die Fähigkeit verloren habt, euch selbst und euren Körper zu mögen? Ist es für euch wichtig, ob dies absichtlich oder versehentlich geschah? Würdet ihr euch trennen, wenn Aussprachen nichts weiter ergeben haben oder würdet ihr dennoch in einer solchen Beziehung leben wollen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Vor der Trennung sollte sie es dem Typ noch ein wenig mit gleicher Münze heimzahlen. Irgendwelche Schwächen wird dieser Superman ja auch haben, die andere Männer nicht aufweisen.

Aber wahrscheinlich ist die Freundin schon so am Boden, dass sie diese Nummer nicht mehr hin bekommt. Ich denke mir einfach, wenn euch die Veränderung der Freundin auffällt, dann müsste sie ihrem Freund ja auch auffallen. Da das nicht der Fall ist, wird es sich wohl um einen unsensiblen Klotz handeln, der schleunigst von ihr verlassen werden sollte.

» Wundertüte » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich frage mich, warum sie nicht schon viel früher die Notbremse gezogen hat. Eine meiner Schwester hat beispielsweise eine sehr interessante Taktik: wenn jemand eine absolut nervige Angewohnheit hat, dann kopiert sie dieses Verhalten und reibt es einem so lange unter die Nase, bis er kapiert, dass es nervt und damit wieder aufhört. Da es sehr gut funktioniert, habe ich diese Taktik von ihr einfach übernommen und es klappt bei den meisten Menschen tatsächlich.

Also wenn mein Freund mich ständig auf andere Frauen aufmerksam machen würde und betonen würde, wie attraktiv X oder Y ist oder was an ihnen nicht so schön ist, würde ich das Verhalten kopieren und ihm total überspitzt unter die Nase reiben, was ich an anderen Männern attraktiv finde. Dann würde er innerhalb kürzester Zeit selbst damit aufhören. Das klappt allerdings nur, wenn man nicht mit vergesslichen Ignoranten zu tun hat, die sich noch erinnern können, was sie zwei Sekunden vorher gesagt und gedacht haben.

Mit dieser Taktik hätte sie möglicherweise die Beziehung noch retten können, weil das im Idealfall sein rücksichtsloses Verhalten gebremst und eingeschränkt hätte. Jetzt ist es zu spät, weil du selbst sagst, dass trotz Aussprachen irgendetwas in der Beziehung kaputt gegangen ist und die Trennung der einzige vernünftige Weg ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich glaube, dass Frauen wirklich gerne mal jedes Wort eines Mannes auf die Goldwaage legen und dann eben auch schnell sauer sind, wenn er ihrer Meinung nach nicht das Richtige gesagt hat. Das ist auch ein schlimmes Verhalten deiner Freundin. Immerhin kann man durchaus seine Meinung zu anderen Frauen haben und die eigene Freundin trotzdem mit ganz anderen Augen betrachten.

Natürlich kann eine Beziehung, in der man durch den Partner sein Selbstbewusstsein verliert, keine Beziehung auf Dauer sein und dann muss man das Ganze auch beenden. Allerdings sollte man sich auch fragen, ob man sich von solchen Sätzen wirklich sein Selbstbewusstsein rauben lassen muss? Da müsste eigentlich schon vorher etwas nicht geklappt haben, meiner Meinung nach.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es ist schon traurig, dass ihr Freund nicht mal mitbekommt, dass es sie verletzt, wenn er ständig sagt, dass er andere Frauen attraktiv findet. Wenn diese dann wenigstens Ähnlichkeiten mit ihr aufweisen würden. Sie scheint ihm ja auch schon gesagt zu haben, dass sie es eben nicht gut finde und es sie stört.

Ich denke auch, dass er ihr nicht gut tut, was ihr Selbstbewusstsein angeht.Wenn es meine Freundin wäre, würde ich sie auch mal darauf ansprechen und ihr sagen, dass ihr Freund vielleicht nicht der Richtig ist. Da sie sich immerhin mehr zurückzieht und ihr Selbstbewusstsein ja anscheinend leidet.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge