Selbst zum Date kommen oder sich abholen lassen?
Früher war es ja durchaus üblich, dass man bei einem Date eben die Frau von zu Hause abgeholt und nach dem Date wieder nach Hause gebracht hat. Aber mittlerweile ist dieser Brauch ja eher selten anzutreffen und man trifft sich meistens direkt vor dem Ort des Geschehens um sich eben dort kennen zu lernen.
Die Gründe hierfür können natürlich vielfältig sein. Ich kann mir vorstellen, gerade bei einem ersten Date aus dem Internet wird es vielen Frauen unangenehm sein, sich von dem Mann abholen zu lassen, denn dann müsste man ja die Adresse nennen und wer weiß, ob einem der Date-Partner denn sympathisch sein wird. Man weiß ja auch nie, welche Verrückten da draußen lauern, gerade wenn man die Menschen eben nicht so wirklich kennt.
Wie seht ihr das ganze? Lasst ihr euch (als Frau) lieber zu einem Date abholen oder zieht ihr die Variante vor, dass man sich direkt vor Ort trifft? Habt ihr euch schonmal abholen lassen und wann war das? Zu welcher Gelegenheit? Findet ihr das Abholen und wieder nach Hause bringen bei einem Date noch zeitgemäß? Oder ist das in euren Augen total veraltet?
Ich fahre selbst zu den Dates. Ich möchte gerade am Anfang eines Kennenlernens nicht, dass mein Datepartner sofort weiß wo ich wohne. Es gibt natürlich einen Haufen Möglichkeiten dies herauszufinden, aber gerade beim allerersten Date sehe ich es kritisch Ich weiß ja nicht, ob es miteinander passt und ich bin leider schon einmal an einen Mann geraten, der mir hinterherspioniert hat und somit war mein Vertrauen auch schnell weg,
Im Internetzeitalter und wenn Beide mobil sind, ist das Abholen vor der Haustür nicht mehr zeitgemäß. Damals konnte man Beziehungen ja auch nicht über solche Distanzen wie heutzutage knüpfen. Damals war es oft nur der Junge aus dem Nachbarort oder so in der Art, man kannte sich irgendwoher. Das funktioniert heute nicht immer so. Man begegnet heute teilweise einem komplett fremden Menschen, den man maximal vom Schreiben her kennt. Deswegen würde ich mich auch nicht mehr vor der Haustür abholen lassen.
Ich wollte gerade eigentlich schreiben, dass es normal ist, dass man sich vor Ort trifft, aber dann ist mir eingefallen, dass ich damals auch abgeholt und wieder nach Hause gefahren wurde, als ich mich mit meinem Partner getroffen habe. Er hatte damals eben schon ein Auto, ich nicht mal den Führerschein und sonst hätte ich auch mit dem Zug oder dem Bus fahren müssen, was er nicht zugelassen hätte.
An sich ist es schon eine nette Geste, wenn man die Person abholt und wieder nach Hause bringt, aber es muss eben auch nicht mehr sein, weil man sich ja auch einfach vor Ort treffen kann. Ich würde nicht darauf bestehen, abgeholt zu werden, aber ich würde es durchaus sehr schön finden.
Wenn ich mit jemandem ein Date ausmachen würde, den ich aus dem Internet kenne, würde ich mich nie und nimmer beim ersten Treffen von zu Hause abholen lassen. Das wäre mir zu gefährlich und ich hätte ganz abgesehen davon auch angst davor, dass ich mein Date dann nicht mehr loswerde, wenn es vielleicht doch nicht so läuft, wie erwartet.
Natürlich habe ich mich aber auch schon von zu Hause abholen lassen. Nämlich dann, wenn ich ein Date mit jemandem hatte, den ich schon kannte. Sei es, weil er auf meiner Schule war, weil er im gleichen Ort wohnte oder sonst irgendwie um zehn Ecken bekannt war. Da wusste ich ja auch, was auf mich zukam.
Später, wenn man schon einige Dates hinter sich hat und weiss, dass es irgendwie passt, dann finde ich es durchaus eine nette Geste, wenn der Mann die Frau abholt und wieder nach Hause bringt. In meinen Augen hat das etwas von Fürsorglichkeit und das gefällt mir.
Für mich ist es eigentlich normal, dass man sich bei einem Date irgendwo trifft. Ich habe mich noch nie abholen lassen und würde das gerade am Anfang auch gar nicht wollen. Wenn derjenige dann nämlich schon vor der eigenen Haustür stehen würde und dann beispielsweise noch auf Toilette müsste, könnte es eventuell auch schwer sein, ihn wieder herauszubekommen. Und gerade bei Dates, die ich aus dem Internet kennen würde, wäre mir das sehr unangenehm und ich würde so einen Mann dann auch gar nicht in meiner Wohnung haben wollen, wobei ich ihm dann aber auch nicht die Toilette verweigern wollen würde.
Gerade dann, wenn man sich tagsüber trifft, um ein Eis zu essen oder im Park zu spazieren, kann man sich doch einfach am entsprechenden Ort treffen. Das ist ja wirklich nicht schlimm, wenn man als Frau tagsüber alleine in den Park geht und das sollte eigentlich auch nicht zu viel verlangt sein. Ich würde mich da auch ein wenig bevormundet fühlen, wenn ein Mann dann darauf bestehen würde, mich von zu Hause abzuholen, wenn wie beispielsweise in den Park gehen wollen würden.
Einmal ist es bei mir auch vorgekommen, dass ich zu einem Date von zu Hause abgeholt wurde. Da wollte mich der junge Mann aber in ein Restaurant im Ausland einladen. Ich hätte alleine absolut nicht gewusst, wo sich das Restaurant befindet und wäre dann am Abend vermutlich auch gar nicht mir öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin gekommen.
Außerdem hätte es mich auch eine Menge Geld gekostet, dorthin zu kommen, da ich da auch noch kein Auto hatte. Von daher war es nicht anders möglich und ich musste quasi abgeholt werden. Allerdings wäre es mir auch lieber gewesen, wenn wir ein anderes Restaurant in meiner Nähe ausgewählt hätten, so dass ich da auch selbst hinbekommen wäre.
Ich finde es mittlerweile eigentlich auch normal, dass man sich vor Ort trifft und dass der Mann die Frau nicht mehr unbedingt abholt. Früher war das vielleicht anders, aber bei einem Mann, den ich im Internet kennengelernt habe, möchte ich nicht direkt ins Auto steigen.
Man weiß ja einfach nicht, ob alles stimmte, was man sich so geschrieben hat und so ist es einfach sicherer, sich an einem belebten Ort zu treffen und nicht erst mal im Auto eines unbekannten Mannes.