Selbst verprügelt werden, wenn man helfen will
Eine lebenslustige, junge Frau, die nur helfen wollte, liegt nun im Krankenhaus und ist lebensbedrohlich verprügelt worden. Die Studentin und ihre Freundin hörten Schreie aus der Damentoilette bei McDonalds. Sie standen auf und sahen, wie zwei Frauen von drei Jugendlichen bedrängt wurden. Als die beiden dazwischen gingen, halfen auch andere Gäste und drängten die drei aus dem Lokal.
Später eskalierte die Situation vor dem Lokal. Die Studentin wurde von einem der dreien mit Ohrfeigen und einem Schlag oder Tritt gegen die Schläfe getroffen und fiel ins Koma. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht. Ihr Zustand ist sehr kritisch. Klick,. Diese Nachricht kam um 18 Uhr auf NTV.
Anscheinend fühlten die drei Jugendlichen sich gestört und haben draußen auf die jungen Frauen gewartet, um sie zu verprügeln. Es ist tatsächlich gefährlich, anderen zu Hilfe zu kommen, obwohl es immer noch Menschen gibt, die das automatisch tun. Wie würdet ihr handeln, wenn ihr Schreie hört?
Ich habe vorhin auch nebenbei mitbekommen, dass sich solch eine Situation abgespielt haben soll. Und ich war auch entsetzt, dass es Jugendliche gibt, die so etwas zustande bringen können. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wie man erst zwei Frauen bedrängen kann und dann im Nachhinein eine Frau so verprügeln kann, dass diese Frau nun im Krankenhaus liegt.
Leider hört man des Öfteren in den Medien und desgleichen, wie die Helfer am Ende selbst zu opfern werden. Mir tut das auch immer leid und manchmal frage ich mich, in, was für einer Gesellschaft wir heutzutage leben und vor allem, weshalb die Gewalt zur Tagesordnung gehört. Heutzutage muss man wirklich Angst haben, zu helfen. Immer hin muss man immer damit rechnen, dass man selber zum Opfer wird, wie in diesem speziellen Fall.
Selbstverständlich würde ich auch aufstehen und nachschauen, woher die Schreie kommen und zur Not würde ich auch eingreifen und helfen. Immer hin wäre es eine Straftat wegzuschauen, und den Frauen auf der Toilette, nicht zur Hilfe zu kommen. Auch, wenn man im Nachhinein die Bedenken hat, dass man selber zum Opfer werden könnte. In so einem Moment wäre mir das aber ziemlich egal und ich würde den Frauen zur Hilfe kommen.
Es ist ja nun mal so, wenn kein Mensch sich trauen würde, zur Hilfe zu eilen, wenn eine andere Person Hilfe benötigt. Stehen dort viele Menschen herum, die sich nicht trauen zu helfen und nur zu gucken. Wenn man aber den ersten Schritt macht und den Personen in der Not hilft, wird die eine oder die andere Person den Mut finden, um auch mit einzuschreiten. Da bin ich mir sicher
Ich würde auch in Zukunft den Menschen helfen, die sich gerade in einer Notsituation befinden. Auch, wenn ich auf die Gefahr hinauslaufe, selber zum Opfer zu werden. Ich würde in manchen Situationen schon schauen, dass ich der Person in der Not, nicht alleine zur Hilfe eilen kann, sondern ich würde schauen, ob ich auf die Schnelle andere Menschen finde, die mir dabei helfen. Und ich würde auch schauen, dass ich letztendlich nicht zum Opfer werde, auch, wenn ich das persönlich nicht immer verhindern kann. Aber aus Angst nun keinem Menschen mehr zu helfen, bringt auch keinen Sinn.
kai0409 hat geschrieben:Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wie man erst zwei Frauen bedrängen kann und dann im Nachhinein eine Frau so verprügeln kann, dass diese Frau nun im Krankenhaus liegt.
Genau genommen wurde sie nicht direkt krankenhausreif geprügelt. Sie hat nur einen Schlag gegen die Schläfe bekommen, hat dann das Gleichgewicht verloren und ist mit dem Schädel auf dem Boden aufgeschlagen.
Die Diagnose ist Schädelbasisbruch und eine Hirnblutung, daher ist ihr Zustand sehr kritisch und sehr ernst. Wer weiß, ob sie es schaffen wird, ich wünsche es ihr zumindest. Ich fände es ziemlich bescheuert, wenn Zivilcourage tötlich endet, das ist nicht gerade motovierend für andere Außenstehende, die die Wahl haben Zivilcourage zu zeigen oder nicht.
Ich bin generell dafür, dass man sich bei solchen Geschichten einmischt und hilft. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich das von der Situation abhängig machen würde. Ich alleine als vergleichsweise schwache Frau würde mich nicht mit drei erwachsenen Männern anlegen, die vermutlich betrunken, aggressiv und ziemlich auf Krawall gebürstet sind. Ich würde eher dazu tendieren, eine Gruppe zu mobilisieren, damit man mehr ausrichten kann.
Das ist eine Ungeheuerlichkeit. So was kommt nur durch schlechte Erziehung. Ein Mann sollte so erzogen werden, dass er niemals auf die Gedanken kommt eine Frau zu schlagen. Wenn wir aber aufhören Zivilcourage zu zeigen, geben wir den Kriminellen die Chance ungeschoren davonzukommen. Wir dürfen niemals unsere Köpfe ducken. Sondern wenigstens Aufmerksam sein und bei solchen Fällen sofort die Polizei rufen.
Der Artikel stammt allerdings aus der Bild und ich weiß nicht wie viel Wahrheit dahinter steckt. Wir kennen die Hintergrundgeschichte der Frauen nicht, bzw. die Aktion, dass die Reaktion ausgelöst hat.
Also ich würde helfen. Aber wenn ich selber nicht gerade der Stärkste bin dann würde ich lieber andere Personen darauf aufmerksam machen oder die Polizei rufen und mich selber nicht in Gefahr bringen.
Ich lese gerade hier dass das Mädchen seinen Verletzungen erlegen und gestorben ist. Ich finde das total heftig und ich hoffe wirklich, dass sie eher zu den Einzelfällen gehört. Es wäre echt schade, wenn Helfer grundsätzlich Angst um ihr Leben haben müssten, wenn sie eingreifen und dann niemand mehr wirklich sich traut zu helfen. Ich möchte in keiner Welt leben, in der die Menschen Angst davor haben, Zivilcourage zu zeigen und gegen Unrecht zu protestieren.
Ja, da wird immer mehr Zivilcourage gefordert, aber unter Umständen riskiert man sein eigenes Leben, wenn man in einer solchen Situation eingreift. Grundsätzlich wurde hier nicht einmal etwas falsch gemacht, es haben ja mehrere Personen zusammen eingegriffen und nicht nur einer allein, wie man es bei anderen Fällen, die dramatisch endeten, schon oft gehört hat.
Ich muss sagen, dass ich mich an einem belebten Ort wie eben einem McDonalds-Restaurant eigentlich relativ sicher fühlen würde und deshalb wohl auch zusammen mit anderen in die Situation eingreifen würde. Soweit, dass einem später aufgelauert werden könnte, denkt man in dem Moment wahrscheinlich gar nicht, da man wohl davon ausgeht, dass die Täter das Weite suchen, sobald man sie in ihrem Vorhaben gestört hat, es werden ja nicht gerade wenige Zeugen anwesend gewesen sein.
Auch wenn ich gerne helfen würde, würde ich mir wohl dreimal überlegen, wie ich in einer solchen Situation handeln würde. Alleine würde ich mich auf keinen Fall einmischen, da man allein gegen mehre einfach keine Chance hat. Das einzige, was ich dann tun könnte, wäre unbemerkt die Polizei zu rufen. Wenn andere Personen anwesend sind, die man zum Mithelfen auffordern kann, kann man es schon eher wagen, dazwischen zu gehen, allerdings sollte man wohl darauf achten, dass man den Tätern anschließend nicht mehr begegnet, wenn das irgendwie möglich ist.