Selbst nie wissen, was einem steht und was nicht?

vom 17.02.2017, 14:00 Uhr

Ich habe eine Freundin, die einfach total unsicher ist, was ihr an Kleidung steht und von welchen Stücken sie besser die Finger lassen sollte. Sie schickt mir ständig Bilder, wenn sie sich etwas Neues bestellt oder gekauft hat. Sie fragt mich dann immer, wie ich die Kleidung finde und ob sie ihr wohl steht.

Bei Alltagskleidung macht sie das eher nicht, da sie selbst meint, dass es ihr im Alltag eigentlich recht egal ist, was sie eben trägt. Da kauft sie dann meist einfach Jeans und Oberteile mit denen man ja nicht viel falsch machen kann. Aber wenn es doch mal irgendein Sommerkleid oder eine schickere Hose oder ähnliches ist, fragt sie mich gleich wieder um Rat. Mich stört das nicht und ich berate sie da auch sehr gerne.

Ich finde es allerdings schon ungewöhnlich, dass jemand anscheinend so gar nicht selbst weiß, was ihm steht und was eben nicht. Meint ihr, dass es wirklich solche Menschen gibt, die ständig bei Kleidung unsicher sind? Woran liegt das eurer Meinung nach? Würdet ihr da gerne beraten oder wärt ihr da auch durchaus mal genervt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke, dass bei der Wahl von Kleidung einfach auch ein wenig Experimentierfreude und Erfahrung gefragt ist. Anscheinend kommt sie ja mit ihren Jeans im Alltag gut klar. Wenn ich da von mir ausgehe, gibt es halt bestimmte Kleidungsstücke, die ich oft und ständig trage, die ich vielleicht auch in mehreren Varianten besitze, weil ich einfach weiß, wie ich damit umgehen muss. Gleiches gilt für bestimmte Farben, wo ich mittlerweile weiß, dass ich damit gut klar komme. Die kann ich dann auch gut kombinieren, weil ich mich in diesen Farbwelten sicher fühle.

Anders ist es halt bei Kleidungsstücken, die man nicht so oft trägt. Ich habe beispielsweise zum letzten Mal mit zehn oder elf Jahren ein Kleid getragen, dann zwanzig Jahre gar nicht. Danach hat es dann einige Zeit und viele Testläufe gebraucht, bis ich den Schnitt gefunden habe, der mir heutzutage auch wirklich gut steht. Da muss man halt ein wenig aus der Komfortzone herauskommen, einfach mal andere Dinge testen und sich ausprobieren. Wenn ich in der Stadt bin und richtig gut drauf, dann probiere ich auch durchaus einfach mal aus Interesse Dinge an, die ich nie wirklich auf dem Schirm hatte oder sogar hässlich finde. Dass da natürlich Unsicherheiten aufkommen, bleibt nicht aus, aber man lernt dazu.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann es schon verstehen, dass man auch mal unsicher ist, wenn man sich Kleidung kauft, die eben nicht so alltäglich ist. Im Allgemeinen weiß ich dann schon recht gut, was mir steht und was nicht, aber bei manchen Teilen bin ich dann auch schon mal unsicher und frage lieber noch eine andere Person um Rat. Wenn das nicht oft ist, dann denke ich auch nicht, dass das ein Problem sein sollte.

Es ist manchmal einfach so, dass das andere Personen besser beurteilen können als man selber. Je länger man dann mit so einem Teil vor dem Spiegel steht, desto unsicherer wird man dann auch und das hilft dann eben auch nicht weiter, länger darüber nachzudenken. Wenn mich Freunde fragen würden, dann würde ich durchaus auch gerne beraten, allerdings verstehe ich schon, dass es auch nerven kann, wenn das Problem ständig auftritt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Das klingt für mich nach einem Menschen, der nicht besonders experimentierfreudig ist und sich ungern aus seiner Komfortzone heraus bewegt. Ich probiere im Bekleidungsgeschäft schon gerne verschiedene Sachen an, die mir gefallen und da habe ich schon einige Male feststellen dürfen, dass nicht alles, was mir vom Stil und Schnitt gefällt, auch mir steht und an mir gut aussieht. Daher habe in den meisten Fällen ein recht gutes Gespür dafür, was mir stehen könnte und was nicht, wobei ich aber noch nicht alles ausprobiert und anprobiert habe und es sicherlich noch einzelne Grauzonen gibt, wo ich eben nicht sicher wäre, bis ich es anprobiert habe.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wenn sich jemand eigentlich nicht sonderlich für sein Erscheinungsbild interessiert und immer auf die Jeans und Oberteil Uniform setzt ist es doch völlig normal, dass alles, was außerhalb dieser Komfortzone liegt erst mal für Verunsicherung oder zumindest für den Wunsch nach einer zweiten Meinung sorgt.

Es gibt sicher auch Kleidungsstücke, die du nicht regelmäßig trägst - vielleicht ein Hut oder Kleidung in bestimmten Farben - bei denen du gerne noch jemanden fragen würdest, ob dir so etwas überhaupt steht. Einfach weil du es nicht gewohnt bist dein Gesicht mit Hut drauf oder mit neongelbem Oberteil im Spiegel zu sehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge