Selbst nicht merken, wenn man angeflirtet wird?

vom 29.01.2018, 05:16 Uhr

Ich habe kürzlich von einer sehr interessanten Studie zum Thema Flirtverhalten gelesen. Dort wurden 52 Paare von heterosexuellen, alleinstehenden Studenten gebildet, die sich im Vorfeld gar nicht kannten. Diese Paare haben sich dann für 10-12 Minuten in einen Raum gesetzt und miteinander unterhalten. Hinterher haben sie einen Fragebogen ausgefüllt, in dem sie unter anderem gefragt worden sind, ob sie mit ihrem Gegenüber geflirtet hätten und ob sie glaubten, dass der Gesprächspartner Flirtabsichten hatte.

Dabei stellte sich heraus, dass nur 36 Prozent der Männer und 18 Prozent der Frauen tatsächlich gemerkt haben, dass der Gesprächspartner mit ihnen geflirtet hat. Könnt ihr nachvollziehen, dass nur so wenige Menschen einen Flirt tatsächlich erkennen? Oder ist das immer davon abhängig, ob man selbst involviert ist oder nicht? Wie gut erkennt ihr, ob jemand mit euch flirtet oder nicht? Findet ihr die Stichprobe von 52 Paaren aussagekräftig und repräsentativ genug?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich selbst kann nicht flirten und ich bemerke es auch nicht, wenn ich an geflirtet werde. Das habe ich irgendwann bemerkt, als ich an geflirtet wurde und sehr sachlich geantwortet habe, meine Antworten haben somit nicht wirklich zum Flirt gepasst. Ich muss aber gestehen, dass mich die von dir aufgelisteten Zahlen schon überrascht haben, ich hätte gedacht, dass mehr Menschen Flirts erkennen und darauf eingehen können.

Okay, die Studie ist in meinen Augen jetzt nicht so aussagekräftig, weil 52 Pärchen sind jetzt auch nicht der aussagekräftigste Wert, aber selbst da hätte ich gedacht, dass mehr Menschen anders abschneiden. Ich finde die Studie daher nicht repräsentativ, trotzdem hätte ich wie bereits erwähnt mit anderen Ergebnissen gerechnet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich merke selbst eher selten, dass geflirtet wird, wenn mein Gegenüber nicht absolut offensichtlich flirtet. Der Unterschied zwischen netter Konversation und Flirt ist mir bei so einigen Männern, bei denen sich später herausstellte, dass sie sich mehr erhofft hatten, kaum oder gar nicht aufgefallen. Kann aber auch sein, dass diese einfach nicht besonders gut im Flirten waren. Manch einer sagt einem ja, dass es sowieso schon Flirten ist, wenn das andere Geschlecht Interesse an einer längeren Konversation zeigt bzw. allgemein häufig mit jemandem schreibt, aber das kann ich so nicht bestätigen. In vielen Fällen war es so, aber ich kenne auch andere Beispiele.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Mann merkt es auch absolut nicht, wenn er angeflirtet wird. Er beachtet so etwas einfach nicht und ist das hinterher verwundert, wenn man ihm sagt, dass die Frau aber ganz schön ran gegangen ist, was auch schon vor mir so war. Ich denke, dass man das dann einfach nicht erwartet in der Situation und letztendlich flirtet ja auch nicht jeder gleich, so kann man manchen Flirt auch als nettes Gespräch wahrnehmen, weil es einfach nicht so direkt kommuniziert wurde und es schlecht herüberkam, was man machen wollte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich weiß nun nicht, wie repräsentativ diese Umfrage tatsächlich ist, aber wenn ich von mir selber ausgehe, dann muss ich sagen, dass ich es auch nicht wirklich gut merke, wenn jemand mit mir flirtet. Das habe ich schon mal bei der Arbeit, dass ein Kollege mir sagt, dass ein Kunde aber offensichtlich mit mir geflirtet hat. Das habe ich dann aber oftmals wirklich nicht gemerkt.

Nun ist man bei der Arbeit natürlich auch mit anderen Dingen beschäftigt und konzentriert sich eben darauf und so kann es auch mit daran liegen, dass ich das nicht so mitbekomme, wenn jemand mit mir flirtet. Aber auch allgemein merke ich so etwas nicht wirklich, da ich auch finde, dass der Übergang von einem netten Gespräch zum Flirten oft fließend ist und man das schon darum nicht immer mitbekommt. Zumindest mir fehlen wohl einfach die nötigen Antennen dafür.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Das kommt ja drauf an, wie intensiv geflirtet wird und was man überhaupt als Flirt sieht. Ich denke, dass der Übergang zwischen einem normalen Gespräch und einem Flirt auch oft fließend ist. Es kommt ja letztendlich auf die Absicht des anderen an und die erkennt man nicht immer sofort.

Ich glaube auch, dass ich nicht immer merke, wenn ich angeflirtet werde. Es ist ja ein Unterschied ob jemand irgendwelche Anmachsprüche verwendet, Körperkontakt sucht und dabei mit den Augen zwinkert, als wenn jemand auf nette Weise versucht, ein normales Gespräch zu führen. Bei Letzterem kann ja auch eine Flirtabsicht dahinter sein, aber das merkt man ja nicht immer, wenn man über die Absichten des Gegenübers nicht Bescheid weiß.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge