Selbst nicht heizen müssen, da Nachbarn ausreichend heizen?
Neulich habe ich meinen Nachbarn in der Waschküche getroffen und dieser erzählte mir, dass er im Winter eigentlich gar nicht heizt. Die Rohre der anderen Wohnungen liegen offenbar so, dass seine Wohnung immer mitgeheizt wird, wenn die anderen Bewohner im Haus heizen. Das trifft auch auf mich zu, denn ich wohne direkt über ihm.
Für die anderen Leute im Haus ist das natürlich blöd. Man trägt dann im Grunde alleine die Heizkosten und die anderen profitieren davon. Er hat sich die Wohnung vermutlich auch nicht gezielt wegen diesem Vorteil ausgesucht, sondern im ersten Winter zufällig gemerkt, dass es diesen Vorteil gibt.
Findet ihr es fair, dass einige Mieter in Mehrfamilienhäusern gar nicht heizen müssen, da die anderen Mieter quasi für sie mitheizen? Sollte man dann nicht eher eine andere Form der Heizkostenabrechnung wählen und die anfallenden Kosten einfach auf die Wohnungen aufteilen, anstelle den eigentlichen Verbrauch abzurechnen?
Crispin hat geschrieben:Findet ihr es fair, dass einige Mieter in Mehrfamilienhäusern gar nicht heizen müssen, da die anderen Mieter quasi für sie mitheizen?
Was sollte daran unfair sein? Jeder heizt soviel wie er es für nötig hält und wie warm er es gerne hätte. Warum sollte dann derjenige, der sich in einer kühlen Wohnung wohl fühlt, dann die Kosten für jemanden mittragen, der meint er muss auch bei Minus 10 Grad im T-Shirt in der Wohnung herumlaufen?
Gerade, wenn man nicht mehr in einem Studentenwohnheim wohnt und sich die Wohnung aussuchen kann, dann ist man ja sogar in der Lage auf so etwas zu achten, also z.B. eher eine innen liegende Wohnung mit weniger Außenwänden, denn dort ist ein höherer Wärmeverlust immer vorhanden. Davon abgesehen, sind die neueren Häuser eigentlich schon so gebaut, das die Rohre der Heizung entsprechend isoliert sind, das man damit wohl kaum noch eine komplette Wohnung heizen kann.
Ich stelle mir das gerade vor, die Rohre laufen z.B. im Flur lang und geben soviel Wärme ab, dass ich das Wohnzimmer nicht mehr heizen muss? Wie heiß müssen dann die Rohre sein? Du merkst, das ist in einer Wohnung die aus mehr wie einem Raum besteht schon absolut unrealistisch.
Sollte man dann nicht eher eine andere Form der Heizkostenabrechnung wählen und die anfallenden Kosten einfach auf die Wohnungen aufteilen, anstelle den eigentlichen Verbrauch abzurechnen?
Dir ist aber schon bewusst, dass die meisten Heizkostenabrechnungen nicht mit dem Schlüssel 100/0 gemacht werden? Sprich, dass nur nach reinen Verbrauchswerten abgerechnet wird? Der Betrieb einer Heizung besteht immer aus Verbrauchswerten und Grundwerten, also Kosten die so oder so anfallen wie Wartung, Schornsteinfeger etc.
Normalerweise ist der Schlüssel 70/30 oder auch 50/50, das bedeutet das die Kosten mit 70 oder 50 Prozent nach Verbrauch berechnet werden und mit 30 bzw. 50 Prozent werden dann in Abhängigkeit der Wohnfläche berechnet. Das sieht auch die Heizkostenverordnung so vor, das eben nicht 100/0 abgerechnet wird, auch wenn es hier einzelne Ausnahmen gibt. So beteiligt sich immer noch jeder an den Kosten für die Heizung, aber jeder ist im Endeffekt auch selber angehalten seine Heizkosten im Blick zu halten.
In den meisten Wohnungen hier werden die Kosten für den Verbrauch noch immer über sogenanntem Verdunster-Röhrchen ermittelt. Je nachdem wie viele Einheiten der in den Röhrchen enthaltenen Flüssigkeit verdunstet sind, fällt die Verbrauchsabrechnung aus.
Dabei ist es dann fast egal, ob der eigene Heizkörper läuft oder nicht, die Verdunstung ist trotzdem da, wenn die Raumluft entsprechend warm ist. Diese Tatsache und die, dass nicht sämtliche Kosten über den Verbrauch umgelegt werden, relativiert das Ganze dann schon wieder. Das bedeutet nämlich, dass trotzdem alle die Heizkosten tragen. Ich habe auch mal in einer solchen Wohnung gewohnt und hatte über mir Nachbarn, die die Heizungsrohre fast zum glühen gebracht haben, mein Verbrauch war trotz nicht aufgedrehter Heizkörper trotzdem vorhanden.
Bei anderen Methoden zur Verbrauchsermittlung kann das natürlich schon zu Gunsten der einen oder anderen Partei gehen, im Großen und Ganzen sind die Unterschiede aber meist nicht sehr groß.
Also das sehe ich nicht so, dass man nicht selber heizen muss, denn wenn ich es wirklich auch sehr warm möchte, muss ich trotzdem heizen, ob ich will oder nicht. Außerdem, wenn ich jetzt angenommen in der Mitte wohne und Leute haben, die unter mir wohnen, sowie solche die ober mir wohnen, dann habe ich vielleicht andere Nachteile wegen Lärm oder ähnlichem.
Ich glaube, dass es so ist wie StarChild geschrieben hat. Jeder bezahlt bei den Heizkosten mit, egal wie viel er nun braucht oder wenn er auch eben gar keine Heizung benötigt. Ansonsten soll man sich eben beim Vermieter einmal informieren, wie das genau abläuft.