Selbst erstelle Karteikarten mit Freunden über App teilen?

vom 31.12.2017, 13:17 Uhr

Eine Bekannte von mir nutzt seit einiger Zeit eine App mit der man Karteikarten selbst herstellen und auch teilen kann. Sie kann sich aussuchen, ob die anderen Leute die Karteikarten nur ansehen oder auch bearbeiten können. Sie fände es toll, wenn man so gezielter zusammen lernen könnte. Sie würde die Karteikarten über die App in unserer Lerngruppe teilen und andere könnten diese dann korrigieren oder neue Karteikarten hinzufügen.

Es könnte dann beispielsweise jeder Student einen bestimmten Teil einer Vorlesung erarbeiten und entsprechende Karteikarten anfertigen, die dann mit allen geteilt werden. So würde man sich Arbeit sparen und könnte effektiver lernen.

Kennt ihr solche Apps und würde ihr Karteikarten mit Freunden teilen wollen oder sogar deren Karteikarten lernen? Ich würde mich auf die Arbeit anderer nicht verlassen wollen und lieber alles selbst erstellen und durchgehen. Wie ist das bei euch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So etwas kann meiner Ansicht nach nur dann funktionieren, wenn alle Menschen dieser Gruppe das gleiche Interesse haben und fleißig mitarbeiten, die Karteikarten korrigieren oder zusätzliche Karteikarten hinzufügen. Auch das Niveau des Inhalts spielt eine Rolle. Mancher braucht seine Karteikarte vielleicht ausführlicher, andere bevorzugen die abgespeckten Varianten.

Leider gibt es auch Menschen, die selbst zu faul sind und dann quasi als Trittbrettfahrer fungieren. Sie tun gar nichts, aber wenn andere sich die Arbeit machen und Lernmaterialien erstellen und verbreiten, dann profitieren sie davon. Wenn also alle vom Niveau und Aktivitätslevel her gleich sind, finde ich es gut, wenn man Karteikarten erstellt und teilt. Aber da sollte man sich schon ähnlich sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne solche Apps selbst nicht und habe solche daher auch noch nie genutzt. An sich hört sich das ja nicht schlecht an, wobei das aber dennoch nichts für mich wäre. Ich schreibe eigentlich allgemein keine Karteikarten mehr zum Lernen, sondern lerne lieber direkt aus meinen Unterlagen. Ich wäre ehrlich gesagt auch zu faul dafür, um solche Karteikarten anzulegen.

Bei mir ist es außerdem auch so, dass ich dann am besten lernen kann, wenn ich etwas mit der Hand aufschreibe und mir etwas Handgeschriebenes durchlese, was auch tatsächlich auf Papier ist. Das wäre bei der App allerdings gar nicht der Fall, so dass mir das auch nicht viel bringen würde. Ich könnte mich da nicht richtig konzentrieren und es würde auch nicht so viel bei mir hängenbleiben.

Abgesehen davon mache ich mich nicht gerne abhängig von anderen, erst recht nicht was Unikram angeht. Ich würde mich nicht auf andere verlassen wollen und würde umgekehrt auch nicht wollen, dass sich andere auf meine Unterlagen verlassen. Ich mache so etwas lieber für mich allein, auch wenn es mehr Arbeit ist. Davon habe ich allerdings auch viel mehr.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^