Selbst auf die Suche nach einem neuen Büro gehen?

vom 15.11.2014, 14:50 Uhr

Ich hatte bei einem meiner Nebenjobs bisher ein Büro in einer Abteilung, mit der ich gar nichts konkret zu tun habe. Also ich bin im gesamten Betrieb mal hier und mal da tätig und da bin ich einen Tag in der Woche und wenn jemand was will dann rufen die mich an. Ich brauchte nur irgendwo ein Büro, weil ich ja einen PC nutzen muss und weil ich auch meinem Kram irgendwo lagern will. Dafür hatte ich das Büro bisher bekommen. Nun wird diese Abteilung aber vergrößert, mein Büro bekommt wer anderes und ich muss umziehen.

Es gibt extra eine Abteilung, die nennt sich „Planung“ und ist für die Bürobeschaffung und Ausstattung der Zimmer zuständig. An den Verantwortlichen haben ich mich dann gewandt und der hat sich dann auf die Suche nach einem neuen Zimmer für mich begeben. Er meinte, dass es im gesamten Betrieb schon etwas schlecht aussieht mit Büros, weil viele Leute, an die man erst gar nicht gedacht hatte, noch irgendwo Büros erhalten haben.

Nun hat er mir ein Büro gezeigt, was bisher nur einmal in der Woche vom Firmenanwalt genutzt wurde, was ich haben könnte, was aber nicht gerade schön aussieht. Das ist ganz oben, auf der obersten Etage und nebenan ist der Technikraum mit der Aufzugsteuerung. Das bedeutet, dass man die Tür nicht offen lassen kann, denn sonst hört man die Aufzugsteuerung brummen. Wenn die Tür zu ist, hört man es nicht mehr, aber man ist da auch so einsam, ganz alleine, weil ja die nächsten Leute erst eine Etage weiter unten sind.

Nun glaube ich der Aussage, dass es ansonsten keine Büros gibt, nicht wirklich. Ich musste mal abends kurz vorm Feierabend nochmal auf Toilette und weil die, die ich sonst benutzt habe, gerade besetzt war, habe ich mich mal in einem anderen Gebäudeteil umgesehen, bei dem ich mir dachte, dass da bestimmt auch irgendwo noch eine Toilette ist. Und dieser Gebäudeteil war größer als gedacht, da sind ganze Flure aufgetaucht, von denen ich gar nichts wusste und es gab auch unzählige Zimmer, die gar nicht beschriftet waren.

Es ist so ein riesiger Betrieb, in dem manche nur wenige Tage in der Woche da sind und ich denke, dass da noch irgendwo Büros sind, die gar keiner nutzt und die für mich in Frage kämen. Daher habe ich mir überlegt, ob ich nicht mal selber auf Suche gehen sollte und mich mal umsehen sollte, ob ich irgendwo ein Zimmer entdecke, das scheinbar nicht genutzt wird. Schließlich gibt es Gebäudeteile, die ich noch nie gesehen habe und wo ich noch nie war, aber da ich ja ohnehin eine Stabsstelle habe und zu keiner konkreten Abteilung gehöre, könnte ich rein theoretisch überall sitzen. Und wenn ich was gefunden habe, könnte ich das dem Planungs-Menschen vorschlagen. Der hat vielleicht auch keinen vollkommenen Überblick über alle Räume.

Würdet ihr euch an meiner Stelle selbst auf die Suche nach einem neuen Büro begeben? Oder würdet ihr das, was vorgeschlagen wurde, nehmen, auch wenn das nicht so schön ist?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mein Gott, du bist einmal in der Woche gerade mal ein paar Stunden da. Da kannst du froh sein, dass du überhaupt ein Büro hast und nicht irgendwo dazwischen gepflanzt wirst oder den Platz eines anderen nutzen musst, der gerade nicht da ist. Das wirst du ja wohl die paar Stunden gerade noch ertragen können, wenn das Büro nicht ganz so schön ist.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich muss ja wohl ein wenig schmunzeln, wie wichtig du dich und deine Arbeit da nimmst. Aber anscheinend ist es nicht so wichtig, dass du ein großes, helles Büro für dich alleine bekommst. Ich würde mich niemals so wichtig nehmen und mir ein Büro in dem Gebäude suchen, wenn mir das nicht zugeteilt wird. Das wäre mir wirklich zu peinlich.

Da du ja nicht jeden Tag 8 Stunden dort arbeitest, wird es bestimmt gehen, dass du das nimmst, was dir zugeteilt wird. Denn wenn für dich ein Büro eingeplant wäre, hättest du bestimmt eins bekommen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Du hast doch ein passendes Büro zugeteilt bekommen. Nimm es und gut ist. Wie kommst du darauf, dass es erwünscht ist, dass du durch den ganzen Betrieb läufst und ungefragt alle Türen öffnest, hinter denen du einen leeren Raum vermutest? Wenn du dein Vorhaben unbedingt in die Tat umsetzen magst, würde ich vorher den Zuständigen um Erlaubnis fragen.

» Brigitte1968 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,39 »

Du hast doch ein passendes Büro zugeteilt bekommen. Nimm es und gut ist. Wie kommst du darauf, dass es erwünscht ist, dass du durch den ganzen Betrieb läufst und ungefragt alle Türen öffnest, hinter denen du einen leeren Raum vermutest?

Das ist mir eigentlich egal, ob das erwünscht ist, ich mache das einfach. Was soll denn da passieren? Ob ich damit jemanden verärgere oder nicht, ist mir egal, ich will ein schönes Büro haben und nicht in einer Abstellkammer untergebracht sein. Man muss sich doch nicht immer mit dem zufriedengeben, was einem zugeteilt wird.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn ich in dem Betrieb dafür zuständig wäre, Mitarbeiter wie dich zu beauftragen, würdest du nur noch einen Auftrag bekommen. Nämlich deine Sachen packen und zu gehen. Es kann doch nicht normal sein, dass du dir da Rechte einräumst, die dir schlichtweg nicht zustehen. Es geht dich nichts an, was in den anderen Räumen ist und wie diese genutzt werden.

Du kannst zwar diesen Planer darauf ansprechen, dass dir aufgefallen ist, dass dort keine Beschriftungen sind. Aber du hast eben nicht das Recht die Räume selbst zu begutachten. Und eine Abstellkammer hast du ja nicht angeboten bekommen. Nur kann man nicht immer und überall das bekommen, von was man träumt. Da du dort nur einen Tag die Woche arbeitest, such dir halt was anderes, wenn es dir nicht mehr behagt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge