Seit Jahren nicht mehr lachen, um Lachfalten zu vermeiden?
Schon zum zweiten Mal bin ich über einen Artikel gestolpert, der sich mit einer fünfzigjährigen Frau befasst, die noch relativ jung in ihren Gesichtszügen wirkt. Das liegt daran, dass sie seit über 40 Jahren ihre Gesichtsmuskeln unter Kontrolle hält und nicht lacht oder lächelt. So hat sie es weitgehend vermieden, dass sich Lachfalten in ihrem Gesicht gebildet haben. Laut Artikel hat sie selbst bei ihrer Hochzeit und der Geburt ihres ersten Kindes ein Lächeln vermieden.
Ich muss sagen, dass ich sogar eine Bekannte habe, die versucht beim Lachen nicht zu sehr den Mund zu verziehen, weil sie ebenfalls eine große Angst vor Falten hat, aber selbst bei so großen Momenten im Leben das Gesicht maskenhaft unter Kontrolle zu halten, klingt nach einem hohen Preis für ein paar Falten weniger. Für den Ehemann oder das Kind muss es doch auch traurig sein, die Frau bzw. Mutter noch nie strahlen gesehen zu haben.
Versucht ihr Lachen oder Lächeln manchmal zu vermeiden, um Falten zu sparen? Oder ist euch so ein Verhalten selbst in schwacher Form vollkommen unverständlich?
Ich kann es nicht nachvollziehen, warum sich jemand das allen Ernstes antut. Ja, vom Lächeln oder Lachen bekommt man vielleicht Falten. Aber letztlich macht es doch ein Gesicht sympathisch, wenn man Lachfalten hat.
Apropos Sympathie: Selbst wenn die Falten noch nicht da sind, ist ein Lächeln doch ein wichtiges soziales Kommunikationsmittel, das auch über Sprachbarrieren und große Abstände hinweg wirkt. Wenn man nicht lächelt, ist es doch viel schwieriger mit Freunden oder anderen Menschen freundlich zu interagieren und positive Emotionen rüber zu bringen. Ich stelle es mir auch ungleich schwerer vor, mit neuen Menschen Kontakt aufzunehmen oder gar neue Freunde zu gewinnen, weil kaum jemand einen als so sympathisch wahrnehmen wird, wie man tatsächlich ist. Das könnte einsam werden.
Auch für eventuell vorhandene Kinder ist es schwer. Bevor Kinder Sprache verstehen, lesen sie Emotionen aus den Gesichtern der Bezugspersonen ab. Und wenn man da aus Schönheitsgründen das Gesicht möglichst nicht bewegt, dann lernen die Kinder das doch nicht und werden Schwierigkeiten haben, später aus den Gesichtern der Anderen zu lesen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit so einer Erziehung seinem Kind einen leichten Start ins Leben gibt. Und das alles nur, um schön auszusehen.
Wer sagt denn, dass Falten nur durch das Lachen kommen? Falten entstehen auch, wenn man Besorgnis zeigt, Ungeduld, Wut, Zorn, Trauer und Schmerz. Ich habe ein sehr interessantes Buch zu Hause, das sich mit "Gesichtskarten" beschäftigt und dann ausführlich erklärt, welche Falte durch welche Emotionen verursacht wird. Nach der Logik dürfte man ja sein Gesicht gar nicht mehr bewegen und das finde ich schade. Ich gehe lieber mit Falten durchs Leben und kann dadurch zeigen, dass ich mit Emotionen gelebt habe, als dass ich mit einer Gesichtsmaske durchs Leben gehe. Wenn man so wenig Emotionen haben möchte aus Angst vor Falten, kann man sich meiner Ansicht nach gleich lebendig begraben lassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?