Seinem Besuch eigenes Duschgel / Shampoo anbieten?

vom 26.04.2015, 19:44 Uhr

Als ich neulich mal wieder bei einer Freundin war, die in einer WG wohnt, habe ich mich darüber gewundert, dass sie nach dem Duschen ihre eigenen Produkte wieder mit aus dem Bad bringt. Ich habe auch bei ihr geduscht und hatte mein eigenes Zeug dabei, habe mich allerdings gewundert, dass sie mir vorab nichts angeboten hat, da ich das eigentlich so kenne.

Wenn andere Personen bei mir übernachten, dann biete ich ihnen immer meine Produkte an und dränge sie manchmal sogar ein wenig dazu, neues auszuprobieren, wenn ich etwas besonders gerne mag. Ich käme nie auf die Idee jemandem das Duschgel "wegzunehmen", wenn es sich dabei um meinen Besuch handelt, den ich selber eingeladen habe.

Nun würde mich mal interessieren, wie ihr das handhabt. Bietet ihr eurem Besuch von euch aus Shampoo und Duschgel (und gegebenenfalls andere Duschprodukte an), wenn dieser bei euch übernachtet? Oder seid ihr da eher wie meine Freundin und kümmert euch nicht darum? Warum macht ihr es auf eure Weise?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Duschgel und Shampoo stehen halt einfach in der Dusche. Wer auch immer bei uns übernachtet, weiß, dass er das einfach benutzen darf. Es sind ja nun wirklich keine wertvollen Schätze. Und ich benutze ebenso bei meinen Freunden ihre Sachen, wenn ich dort übernachte. Für mich ist das selbstverständlich. Ich würde es nur explizit anbieten, wenn es irgendwo "versteckt" im Regal steht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn ich Besuch habe, der bei mir übernachtet, dann achte ich schon darauf, dass ich nicht gerade den letzten Rest Shampoo und Duschgel verwende und dass noch etwas im Regal in der Dusche steht. Für mich ist es selbstverständlich, dass Gäste auch mein Duschgel und Shampoo verwenden dürfen. Das biete ich dann auch immer an, wenn die Leute duschen möchten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass einige Produkte von mir einfach fest im Badezimmer stehen und die ich auch nicht von dort wegnehme. Sie bleiben im Badezimmer, bis sie ersetzt werden und da ist es egal, ob nun Besuch kommt oder nicht. Und wenn Besuch kommt, dann kann dieser selbstverständlich auch meine Produkte verwenden. So wertvoll sind sie ja nicht und ich erwarte nun auch nicht von meinen Freunden, dass sie wegen einer Übernachtung extra so viel Gepäck mitnehmen, wenn sie doch einfach auch einige Sachen von mir verwenden können.

Aufdrängen tue ich meinem Besuch meine Produkte nun nicht. Ich frage aber vorher nach, ob die Person etwas braucht oder etwas nicht dabei hat. Wenn sie dann sagt, dass sie alles hat, dann belasse ich es dabei und halte ihr nun nicht mein Duschgel unter die Nase. Gibt die Person jedoch zu, dass sie einiges nicht dabei hat, zeige ich ihr dann einfach, wo meine Sachen stehen und wo sie alles findet.

Vor der Nase wegnehmen tue ich also niemandem etwas, wobei ich aber auch niemandem meine Sachen aufdränge. Sofern es sich aber auch nur um eine einzige Übernachtung handelt, ist es mir auch recht egal, was mein Besuch so verwendet. Bei mehreren Übernachtungen könnte man sich dann auch genauer absprechen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde meinem Besuch auch nicht mein Duschgel oder Shampoo aufdrängen, aber jeder der hier zu Besuch kommt, darf sich auch die Haare und den Körper mit meinen Produkten waschen. Bis jetzt hatten wir aber meistens Männerbesuch gehabt, so dass sie das Duschgel von meinem Partner verwendeten. Das ist für uns beide auch okay.

Mal ganz ehrlich: Wenn ich jemanden zu Besuch habe und ihm einen Schlafplatz, Essen und Trinken und ein Dach über den Kopf zur Verfügung stellen, dann muss ich nicht bei einer handvoll Duschgel oder Shampoo knauserig werden. Auch meine Zahnpasta darf der Besuch benutzen, aber bitte nicht meine Zahnbürste oder Waschlappen. :lol:

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich gehe ja eigentlich davon aus, dass mein Besuch seine eigenen Produkte mitbringt, das mache ich schließlich auch wenn ich irgendwo anders übernachte. Gerade bei Shampoo würde ich mich nicht darauf verlassen wollen, dass jemand anders etwas da hat, das zu meinen Haaren passt.

Allerdings wohne ich nicht in einer WG, wo es stören könnte, wenn jeder sein Zeug einfach im Bad herum stehen lässt. In meinem Bad stehen nur die Sachen von meinem Partner und mir und meine Gäste wissen, dass sie die Sachen mit benutzen können wenn sie etwas brauchen oder wenn sie Lust haben ein neues Duschgel auszuprobieren. Als ich neu eingezogen war habe ich Gästen gezeigt, wo die Handtücher sind, aber der Rest steht eben meistens gut sichtbar herum.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich wohne ja nicht in einer Wohngemeinschaft deshalb kenne ich das nicht, dass man seine Duschutensilien nach dem Duschen wieder heraus nimmt und diese woanders verstaut. Meine Hygieneprodukte stehen immer in der Dusche oder Badewanne und können beliebig benutzt werden von wem sie wollen.

Wenn ich Besuch habe biete ich alles an, was ich habe. Sowohl Badesachen, wenn die Person baden möchte, als auch Duschsachen. Das ist für mich selbstverständlich. Für mich käme ein anderes Verhalten gar nicht in Frage. Falls ich es vergessen würde, würden mich die betreffenden Personen sogar selber danach fragen, da bin ich mir sicher.

Vielleicht gibt es ja bei deiner Freundin in der Wohngemeinschaft eine extra Regel, dass die Duschsachen nach dem Duschen wieder mitgenommen und woanders verstaut werden müssen. Denn es kann ja sein, dass da so viele Leute wohnen, dass es eben nicht genug Platz in der Dusche gibt, dass jeder seine Dinge stehen lässt.

Und im Übrigen muss ich sagen, seit ich einen Haushalt führe, finde ich es auch lästig wenn soviel Dusch und Pflegeprodukte immer überall herum stehen. Ich achte darauf, dass nur jeweils ein Duschgel und ein Shampoo direkt bei der Badewanne steht, da ich sonst wirklich immer überall herum putzen und alles abräumen muss.

Allerdings befinden sich meine Hygieneprodukte trotzdem alle im selben Raum in einem Schuhschrank aus Stoff, den ich zu einem Hygienefachschrank umfunktioniert habe. So habe ich die Dinge schnell und unkompliziert verstaut und auch wieder zur Hand.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ganz ehrlich? Ich würde als Besucher auch lieber meine Sachen verwenden als die Sachen der anderen und nehme auch meine eigenen Sachen mit wenn ich anderweitig übernachten gehe und das geplant ist. Nur wenn es ungeplant ist und ich nichts habe, dann frage ich, ob ich das benutzen darf und wenn nicht, dann habe ich Pech gehabt und muss mir erst selbst welches kaufen.

Aber ich würde nie im Leben auf die Idee kommen und es als selbstverständlich ansehen, dass Besuch meine Sachen verwendet. Es ist ein Besucher und dieser hat zu fragen wenn er das benutzen möchte und ich dränge es ihm auch nicht auf. Mag nett gemeint sein, aber jeder hat seine eigenen Sachen die er gerne verwendet oder auch nur verträgt und da kann das Anraten von "probier etwas neues" auch nach hinten los gehen.

Was machst du denn mit einem Allergiker der auf einen Inhaltsstoff reagiert nachdem du ihn dazu genötigt hast, dass er dein Duschgel benutzen soll? Es kommt vor und nicht einmal so selten, findest du das dann immer noch gut ihn dazu überredet zu haben? Würde mir nicht im Traum einfallen, wer nett fragt der darf, aufdrängen tue ich es niemanden und bediene mich auch nur im absoluten Notfall bei anderen, nachdem ich gefragt habe ob das in Ordnung geht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wenn ich mal Übernachtungsgäste da habe, dann sage ich klar und deutlich, dass sehr gerne meine Produkte verwendet werden dürfen es sei denn natürlich, dass irgendwelche besonderen Vorlieben und Bedürfnisse existieren, die davon abweichen.

Das ist dann natürlich was vollkommen anderes und für mich nachvollziehbar, wenn man dann was eigenes mitbringen will. Ich habe zum Beispiel Handcreme und Lotion für Mischhaut da, wenn jemand trockene Haut hat, hat er natürlich andere Bedürfnisse und müsste sich dann eigenen Kram mitbringen. Ansonsten habe ich kein Problem damit zu teilen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^