Seine Mitmenschen direkt als Mülleimer bezeichnen?
Mein Partner jobbt neben seinem Studium, wobei er auf seiner Arbeit mit einer Kollegin zu tun hat. Diese Kollegin hatte neulich wohl irgendwelche Gebäcktaschen mitgebracht, die sie nicht mehr geschafft hat aufzuessen und die sie deswegen meinem Freund angeboten hat. Sie meinte, sie müsste die guten Nahrungsmittel sonst entsorgen und das wäre ihr eben viel zu schade, was ich auch verstehen kann.
Da mein Freund auch gegen Verschwendung und unnötige Müllproduktion ist und zu dem Zeitpunkt zufällig etwas Hunger hatte, hat er das Angebot dann auch dankend angenommen und hat die Taschen eben aufgegessen. Diese waren laut seiner Aussage wohl sehr lecker und er hat sich sehr darüber gefreut. Als er jedoch fertig war mit dem Essen, bezeichnete seine Kollegin ihn wohl wortwörtlich als "Mülleimer" und dass er seine "Arbeit" - also das Essen der Lebensmittel - gut gemacht hätte.
Mein Freund war nach dem Kommentar natürlich ziemlich beleidigt und eingeschnappt, was ich auch sehr gut verstehen kann. Schließlich ist Mülleimer keine liebevolle oder neutrale Bezeichnung, sondern durchaus negativ behaftet. Sie hat seine Reaktion jedoch überhaupt nicht verstanden und meinte, er würde sich nur anstellen. Wie seht ihr das? Findet ihr es in Ordnung, Menschen als "Mülleimer" im direkten Gespräch zu bezeichnen? Wie hättet ihr bei so einem Kommentar auf die Kollegin reagiert?
Ich finde es auch sehr unpassend jemanden als Mülleimer zu bezeichnen, nur wenn dieser die Reste isst. Immerhin wollte dein Freund seiner Kollegin sicherlich auch einen Gefallen tun, indem er die gefüllten Taschen gegessen hat. Diese blöden Kommentare hätte sich die Kollegin anschließend wirklich sparen können. Ich denke, dass ich da auch sicherlich beleidigt gewesen wäre und nie wieder etwas zu Essen von der Kollegin nehmen würde.
Ich hätte sicherlich auch gesagt, dass ich es unverschämt finde, mich als Müllbezeichnen zu lassen. Anscheinend hat die Kollegin keine sehr Taktvolle Art. Das hätte ich dann auch deutlich zum Ausdruck gebracht.
Finde ich ebenfalls gänzlich unpassend und auch Respektlos. So etwas sagt man doch zu niemanden oder soll man auch zu ihr hingehen wenn sie mit dem Essen fertig ist, ihr die Schulter tätscheln und sagen "hast du fein aufgegessen mein kleiner Müllschlucker". Also irgendwo hört es wirklich auf und man sollte sich solche Kommentare auch komplett stecken lassen, denken kann man vieles, aber ausgesprochen muss nicht alles werden.
Diese Person wäre definitiv das letzte was ich dann jemals noch wieder in einer geselligen Runde dabei haben möchte und ich würde auch keine Essensangebote von ihr wieder wahrnehmen. Zudem würde ich ihr auch direkt und umgehend Mitteilen, dass ich diese Form der Beleidigung nicht wünsche und so etwas komplett Niveaulos ist. Da frage ich mich wirklich, ob in dieser Frau ein Funken Intelligenz, soziale Kompetenz und Anstand steckt, wenn man so etwas zu einem Kollegen sagt.
Ich finde das absolut respektlos. Sie wollte es doch loswerden und sie hat zu viel besorgt, also kann sie ihm doch nach der Hilfe nicht noch beleidigen. Ich hätte sicherlich etwas wie, "Du kannst das beim nächsten Mal selber essen, da der Mülleimer dann voll ist" gesagt. Nett hätte ich da auf jeden Fall nicht darauf reagiert, Kollegen hin oder her.
Meinen Freund nenne ich auch manchmal scherzhaft Mülleimer, weil er mir manchmal echt die Haare vom Kopf frisst und auch immer mein Essen vom Teller nimmt, wenn ich was übrig lasse. Einen Kollegen würde ich aber nicht so nennen, zu dem hat man ja ein ganz anderes Verhältnis und er könnte das schnell in den falschen Hals bekommen. Da kann das mal schnell respektlos wirken.