Seine Freunde aus Spaß immer Siezen?

vom 27.11.2015, 01:25 Uhr

Ich habe zwei Freunde die sich siezen, seit sie sich kennen. Beide sprechen Spanisch und haben sich zu Beginn aus Höflichkeit gesiezt. Inzwischen sind sie aber sehr eng befreundet und machen sehr viel miteinander. Dennoch siezen sie sich weiterhin und finden es eher komisch, wenn sie sich anfangen zu duzen. Ich habe schon davon gehört, dass das manche Paare machen, aber bei Freunden ist mir das neu.

Ich finde das eigentlich ganz süß und höflich, wenn man das so macht. Es hat etwas individuelles und man kann damit auch signalisieren, dass man einen Freund ganz besonders schätzt und vielleicht lieber hat, als alle anderen. Ich fände es allerdings merkwürdig, das mit einem Deutschen zu machen.

Kennt ihr auch Freunde die sich untereinander siezen oder macht ihr das vielleicht sogar selbst? Wie ist das entstanden? Macht ihr das schon immer so oder wurde es irgendwann beschlossen? Warum ist es nie dazu gekommen, dass ihr das Du eingeführt habt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben einen Kumpel, der uns gerne mal mit dem Nachnamen anspricht, wenn er beim Konsolenspiel am verlieren ist. Dann macht er auch so ein gekünsteltes Sie, wobei wir da alle gemeinsam drüber lachen können. Das ist ein Spaß, den wir uns irgendwann mal gemacht haben und sonst macht er das auch nicht, nur eben in so einer Situation. Dauerhaftes Siezen würde ich auch komisch finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^