Seine Fans über Charakternamen entscheiden lassen?

vom 13.06.2017, 07:45 Uhr

Ich folge einer relativ unbekannten Künstlerin auf Instagram. Sie zeichnet gut und ist mit ihren selbsterfundenen Charakteren immer sehr kreativ. Es macht auch Spaß zu sehen, wie schnell sie sich verbessert und wie viel Mühe sie sich gibt. Außerdem schreibt sie auch an einer eigenen Geschichte, so dass sie schon viele Charaktere veröffentlicht hat.

Sie ist sich aber immer so furchtbar unsicher bei der Namenswahl, weswegen ich auch kurzzeitig von ihren Posts genervt war. Entweder schlägt sie drei oder mehrere Namen vor oder sie fragt die Community, ob sie einen Namen für ihre Figur kennen. Den vorgeschlagenen Namen kann man dann in die Kommentare schreiben, wenn man das möchte.

Würdet ihr als Künstler oder Zeichner eure Fans fragen, ob sie einen passenden Namen für eure selbsterfundenen Figuren kennen?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mal kann man das sicherlich machen, aber auf Dauer macht das schon einen schlechten Eindruck und als Fan ist man dann auch schnell genervt. Sagen wir mal J.K. Rowling würde das machen, es wäre für einen Fan sicherlich ein schönes Gefühl, wenn man mit seiner Entscheidung so viel Einfluss hatte, aber bei einem kleinen Licht und dauerhaftem Nachgefrage nervt das sehr schnell.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das kommt wohl auch auf die Häufigkeit an. Wenn nun jeden Tag zu zehn verschiedenen Charakteren die Frage kommt "Wie kann ich ihn/sie nennen?", dann ist das ja etwas ganz anderes, als wenn alle paar Monate mal ein Bild von einem noch namenlosen Charakter kommt mit dem Kommentar, dass man ja noch einen Namen suche.

Generell habe ich damit aber kein Problem. Ich bin selbst weniger gut mit Namen und frage öfters mal Freunde um Rat, wenn ich mal wieder einen Charakter benennen will. Genauso bekomme ich öfters solche Fragen, weil einem hin und wieder halt mal die Namen ausgehen. Ich mag Namen, von daher macht es mir auch Spaß, dabei dann Vorschläge zu machen und zu helfen.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe das auch schon häufiger bei Hobbykünstlern und -autoren gesehen, dass Fans in Blogposts oder ähnlichem dazu aufgerufen wurden, Namensvorschläge für neue Charaktere oder Ideen für den weiteren Handlungsverlauf zu kommentieren. Prinzipiell finde ich das auch gar keine schlechte Idee, denn manchmal steht man als Schöpfer einer Figur oder Geschichte einfach total auf dem Schlauch und ist in seinem Gedankengang so festgefahren, dass man keine große Kreativität mehr aufbringen kann. Da können externe Vorschläge schöne neue Anreize bieten, auf die man selbst nicht gekommen wäre.

Allerdings finde ich es teilweise auch nervig, wenn so etwas andauernd vorkommt oder wenn sich Erinnerungsposts aneinanderreihen, weil eine Figur noch immer keinen passenden Namen hat. Auch ist es anstrengend, wenn sich die Fans wirklich Mühe geben und viele Ideen liefern, die vom Urheber aber allesamt abgelehnt und teilweise auch ziemlich heruntergemacht werden. Da frage ich mich dann manchmal, warum man einen solchen Aufruf startet, wenn man es einem offensichtlich doch eh nicht Recht machen kann. Ich verstehe ja, dass man an seiner Figur hängt und den Namen auch selber schön finden möchte, aber etwas offen für Vorschläge sollte man dann auch sein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^