Sein Internetleben vor dem Partner geheim halten?

vom 18.10.2015, 13:26 Uhr

Durch Zufall habe ich neulich im Internet den Blog einer Bekannten gefunden. Ich habe sie auf einem Foto erkannt und wusste nicht, dass sie einen Blog hat. Ich habe ihr dann davon berichtet. Sie war ein wenig überrascht und meinte, dass es bisher noch niemand wissen würde.

Sie hat ihren Blog auch als geheimes Internetleben bezeichnet, denn dort gibt sie viele Dinge von sich preis, die sonst kaum einer von ihr weiß. Überrascht hat mich, dass nicht einmal ihr Partner etwas davon wusste.

Habt ihr auch ein geheimes Internetleben, von dem ihr bislang nicht einmal eurem Partner berichtet habt? Wie würde euer Partner reagieren, wenn er dahinter käme? Gebt ihr viele Dinge im Internet über euch Preis, die euer Partner nicht erfahren sollte?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Offen gesagt finde ich das ein wenig sehr dämlich. Ich meine, wenn ich Sachen, die nicht mal mein Partner wissen dürfte, aufschreiben wollte, dann würde ich ein geheimes und verstecktes Tagebuch führen.

Ich finde gerade der Internet ist der letzte Ort, an dem derartige "Geheimnisse" sicher sind und man muss schon ganz schön dumm und naiv sein, wenn man da alles hinschreibt und sich einbildet, dass das niemand aus dem Umfeld mitkriegen würde. Selbst du hast sie offensichtlich da gefunden und wer weiß wie viele sie so noch finden werden und dann möglicherweise den Freund zufällig darauf ansprechen. So erfährt er Geheimnisse garantiert.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen. Vor allem, warum sie bei aller Geheimniskrämerei dann ein Foto von sich auf der Seite hat. Wenn ich schon so öffentlich über meine Gefühle reden müsste, würde ich das unter einem Pseudonym machen und definitiv kein Foto reinstellen.

Auch kann ich nicht verstehen, was es einem bringt, im Internet über seine Geheimnisse und Gefühle zu schreiben. Wenn sie es verarbeiten muss, reicht ein Tagebuch. Das kann sie ja auch auf dem Rechner schreiben, falls sie Probleme mit Kugelschreibern hat. Aber eine Veröffentlichung macht nur Sinn, wenn man sich Reaktionen von den Lesern erwartet. Gibt es denn eine Kommentarfunktion? Aber ganz ehrlich, wenn man die Bestätigung wildfremder Leute braucht, finde ich das schon komisch.

Was ich auch sehr bedenklich finde an der ganzen Geheimniskrämerei: ihr Freund wird doch sicherlich erwähnt. Selbst wenn sie seinen Namen geändert hat. Jeder, der sie kennt, wird wissen, mit wem sie zusammen ist. Sie gibt das ja alles freiwillig preis, auch wenn sie so naiv war zu glauben, es würde sie keiner finden, der sie kennt. Aber ihr Freund weiß nichts davon, dass da intime Dinge aus seinem Leben veröffentlicht werden.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn sie schon so geheime Dinge veröffentlicht, sollte sie nicht so dumm sein und ein Foto auf der Seite veröffentlichen. Das ist ja selten dämlich. Selbst wenn sie nicht ihren echten Namen verwendet, kann es immer sein, dass jemand durch Zufall auf die Seite stößt, so es eben dir passiert ist.

Ich führe kein geheimes Internetleben und habe keinen Blog oder schreibe irgendwo Texte unter falschem Namen. Das heißt aber nicht, dass ich meine Aktivitäten vor anderen und besonders vor meinem Partner offenlegen will.

Ich würde nicht unbedingt wollen, dass mein Partner erfährt, dass ich hier Mitglied bin und mich unter diesem Nutzernamen verberge. Auch wenn ich hier nichts peinliches oder intimes verfasse, ist es irgendwie trotzdem meine Sache und er muss nichts davon wissen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn du schon so leicht den Blog einer Bekannten gefunden hast, dann wird es für ihren Partner nur noch leichter sein. Immerhin kennt er seine Freundin mit Sicherheit besser als du und vielleicht verwenden die beiden auch einen Computer, wobei sie dann vielleicht auch nicht immer den Verlauf löscht. Von daher sollte es sicherlich nicht allzu schwer für den Partner sein, diesen Blog zu finden.

Ich finde auch, dass ein Blog im Internet nicht unbedingt das Richtige ist, wenn man Geheimnisse loswerden möchte. So ein Blog ist doch frei zugänglich und ich verstehe nicht, warum man seine Geheimnisse dann dermaßen öffentlich macht, wenn man gar nicht möchte, dass sie jemand liest. Immerhin könnte man ja ganz klassisch Tagebuch schreiben oder zumindest auch im Internet ein verschlüsseltes Tagebuch führen, so dass das Geschriebene einfach nicht so leicht zugänglich für jeden ist.

Wenn ich etwas im Internet schreibe, dann muss ich damit rechnen, dass mein Partner das auch alles liest, wobei ich das auch nicht schlimm finde. Wenn ich etwas wirklich geheim halten und für mich selbst ausmachen möchte, dann verwende ich immerhin ganz sicherlich nicht das Internet dafür, sondern nutze noch immer ein ganz klassisches Tagebuch.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

So wirklich privat kann ihr Internetleben ja nicht sein, wenn du sie gefunden hast, dann wird das auch ihr Partner oder gemeinsame Freunde schaffen, die sie dann darauf ansprechen werden und so wird das schon herausgekommen sein oder noch herauskommen.

Mein Partner weiß nun nicht jedes Wort, was ich ins Internet schreibe, aber er weiß wo ich angemeldet bin und was ich da so mache und ungefähr schreibe. Er findet das auch nicht weiter schlimm und ich rede da auch immer mal wieder mit ihm darüber. Ich denke, dass man da schon drüber reden kann und es doch nicht schlimm ist, es zu erwähnen. Zumal jeder alles finden kann im Netz und man dann einfach ehrlich sein sollte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich hatte mal ein geheimes Internetleben, aber nur deshalb, weil meine damalige Partnerin mich nicht hat gehen lassen, und ich sie nicht wollte. Warum und weshalb ich mich damals nicht trennte ist eine komplizierte Geschichte, die ich hier nicht in aller Länger erklären möchte.

Ein geheimes Internetleben auch vor dem Partner ist alles andere als gut, und zeugt von wenig Vertrauen und auch davon, dass man etwas verheimlichen will. Ich war damals auf unzähligen Dating-Plattformen und lebte mich neben meiner Beziehung aus. Zum Glück war dann irgendwann einmal die Beziehung zu Ende, und mein geheimes Internetleben hörte auf.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Mann interessiert sich schlichtweg nicht für mein "Internetleben". Er liest nicht hier im Forum. Er schaut nicht nach Facebook und ist selbst auch nicht bei Facebook angemeldet. Ich könnte hier und überall im Netz wahrscheinlich meine kühnsten Geheimnisse posten und er würde es nicht lesen und auch nicht danach suchen. Ich halte es praktisch vor ihm geheim ohne dass ich es will. :lol:

Aber ich muss auch sagen, dass, wenn ich wirklich etwas geheim halten will, dann nicht noch ein Foto von mir mit ins Internet auf diese geheime Seite setze. Das ist für mich einfach dumm.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hätte jetzt gedacht, dass der Ausdruck "Geheimes Internetleben" eher eine Art kleiner Scherz war. Wieso man Online Sachen postet, die man sonst nicht erzählt, ist eine gute Frage, aber ich glaube nicht, dass jemand wirklich geheime Sachen öffentlich preisgibt, schon gar nicht auf einem Blog.

Ich bin zwar Single, aber ich hätte nun nicht unbedingt Lust, meinen Partner über jedes kleinste Detail meines "Internetlebens" aufzuklären. Genauso, wie ich ihm ja nicht nach jeder Folge von einer Serie, die ich schaue, erstmal genaustens erzählen muss, was wann wie passiert. Wenn er es herausfände oder fragen würde, hätte ich kein Problem damit, dann ehrlich zu antworten, aber wenn nicht, dann weiß er es halt nicht.

Da deine Bekannte ja ein Bild von sich selbst hatte und dir ehrlich geantwortet hat, denke ich weniger, dass es wirklich eine Geheimhaltung war, und eben mehr in die Richtung ging, dass es den Partner halt eventuell weniger interessiert und deshalb nicht erzählt wurde.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich dachte bei der Überschrift erst an etwas anderes, dass man alles verbirgt was man im Internet so treibt und nicht, dass man sein Seelenleben in einem Blog mit der ganzen Welt teilt und meint, niemand im Umfeld kann diesen finden. Zum meinen man ist dort sicher und dann noch ein Foto einstellen ist schon reichlich dämlich, aber anders Verhalten sich Personen auch nicht auf Facebook und Co und verbreiten dort ihre privaten Bilder denen sich jeder bedienen kann wie er gerade lustig ist.

Ich betreibe keinen Blog im Internet und wüsste auch nicht, warum ich mein Seelenleben dort niederschreiben sollte als Tagebuch. Wenn es den Partner und das Umfeld schon nichts anzugehen hat, dann ist das definitiv der falsche Weg so etwas aufzuschreiben und da macht sich ein Tagebuch Offline in Papierform, welches versteckt wird um einiges besser als es in der kompletten Welt zu verbreiten.

Ich habe keine Probleme damit was ich im Internet von mir gebe, wenn das ein Partner lesen würde. Ich hausiere aber auch nicht mit allem und schon gar nicht trete ich Probleme die nicht besprochen wurden im Internet breit und hoffe dann, dass jemand anderes das nicht finden wird. Bislang hat es niemanden interessiert, aber stören würde es mich nicht wenn ein Partner nun schaut was ich auf Facebook auf meinen Profil habe oder hier im Forum mal mitlesen sollte. Mich interessiert die Internet Aktivität meines Partners ebenfalls genauso wenig und jeder muss selbst wissen was er dort verbreitet, aber ich wäre nicht erfreut etwas über mich als Blog zu finden ohne das ich davon im Ansatz etwas wüsste.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge