Sein Alter immer mit zusätzlichen Angaben kommentieren?

vom 26.04.2015, 21:47 Uhr

Wenn ich nach meinem Alter gefragt werde, nenne ich einfach immer die genaue Zahl. Wenn es nur noch einen Monat oder weniger hin ist bis zu meinem Geburtstag, dann kann es auch sein, dass ich kommentarlos aufrunde, je nachdem, von wem ich gefragt werde. Es kann dann aber auch sein, dass ich sage, dass ich bald Geburtstag habe. Das mache ich aber nur, wenn es nur weniger als einen Monat hin ist.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass unheimlich viele Leute grundsätzlich immer zusätzliche Angaben zu ihrem Alter machen müssen. Wenn sie nach dem Alter gefragt werden, sagen sie beispielsweise, dass sie in drei oder vier Monaten Geburtstag haben oder dass sie erst seit einem Monat so alt sind.

Ich finde das immer unnötig. Gerade wenn es noch einige Wochen oder gar Monate zum Geburtstag hin sind, kann man doch einfach das aktuelle Alter nennen und fertig. Ansonsten kann man doch meistens auch einfach aufrunden. Und dass man vor einem Monat Geburtstag hatte, interessiert ja auch niemanden, wie ich finde.

Habt ihr es auch schon erlebt, dass manche ihr Alter immer mit zusätzlichen Angaben kommentieren müssen? Macht ihr das auch so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mache es ganz genauso wie du. Ein, zwei Monate vorher fängt es an, dass ich aufrunde. Ein, zwei Wochen vorher erwähne ich manchmal, dass es eben in ein oder zwei Wochen so weit ist, aber das kommt wirklich auf den Gesprächspartner an.

Ist der Geburtstag vorbei, gibt es keinen Grund, das zu erwähnen. Ich könnte es höchstens vielleicht noch einen Tag danach verstehen, weil es irgendwie lustig ist, genau einen Tag später zufällig gefragt zu werden. Wenn man das aber noch Wochen oder Monate später tut, klingt es für mich wie eine Rechtfertigung. Dass man zwar schon so wahnsinnig alt ist, aber das erst seit ganz kurzem.

Ich habe kein Problem mit meinem Alter. Daher habe ich so etwas nicht nötig. Und scharf auf nachträgliche Gratulationen bin ich auch nicht. Das wäre ganz schön aufmerksamkeitssüchtig.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich beobachte so ein Verhalten eher selten und ich finde das ziemlich daneben. Es sieht immer so aus, als wollte man unbedingt gratuliert werden, wenn man sagt, dass man in X Tagen/ Wochen/ Monaten Geburtstag hat. Wenn man das zu engen Freunden oder Verwandten sagt kann ich das ja noch verstehen, gerade in dem Kontext, dass da etwas besonderes geplant ist und man sich darauf freut. Aber ich kann nicht verstehen, wenn man das so betonen muss, wenn gar nichts geplant ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir macht das gar nichts aus, wenn jemand sein Alter noch mit irgendwelchen anderen Angaben kommentiert. Im Gegenteil, gerade bei Jugendlichen und bei Kindern finde ich das ganz normal. Die freuen sich auf ihren nahenden Geburtstag und sind stolz darauf, also sagen sie gerne dazu, dass sie eben bald Geburtstag haben oder dass sie gerade erst Geburtstag gehabt haben. Das nervt mich nicht und ich ärgere mich darüber auch nicht.

Ich selber habe das als Kind auch häufig gemacht. Jetzt würde eich aber nicht sagen, dass ich so und so alt bin, aber in drei Monaten Geburtstag habe. Das ist einfach nicht relevant, nicht einmal mehr für mich. Wenn es für mich wichtig wäre, würde ich es wohl anmerken. Beispielsweise, wenn ich mich in einem Vorstellungsgespräch befinde und eigentlich Personen ab einem bestimmten Alter gesucht werden, ich aber noch zu jung bin. Dann würde ich es trotzdem versuchen und eben betonen, dass ich bald Geburtstag habe. Sonst könnte es ja sein, dass ich gut ein Jahr zu jung bin und je nachdem, worum es sich handelt, kann das ein Ausschlusskriterium sein. Nicht unbedingt bei Bewerbungen um Arbeit, aber man bewirbt sich vielleicht für einen Test, eine Studie oder etwas ähnliches.

Ich runde aber nie auf. Das finde ich total dämlich. Eigentlich müsste man dann ja schon aufrunden, wenn man x,5 Jahre alt ist. Dann müsste man auf x+1 aufrunden. Absoluter Schwachsinn für mich, denn das Alter gibt die Anzahl abgeschlossener Lebensjahre an - und da macht es keinen Sinn, wenn man aufrundet und das nicht explizit angibt, denn man hat noch nicht so viele Lebensjahre abgeschlossen wie angegeben, warum also sollte man das angeben? Dann finde ich den Hinweis, bald Geburtstag zu haben, angebrachter.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^