Seifen zum Duschen und Haare waschen sinnvoll?

vom 03.12.2017, 20:03 Uhr

Ich habe letztens in einem Artikel über Seifen zur Körperpflege gelesen. Zum Beispiel zum Haare waschen oder duschen. Ich finde das einerseits sehr interessant, da man damit Verpackungsmüll einspart und diese Seifen wenig Inhaltsstoffe haben. Ich bezweifle aber, dass sie genau so gut reinigen und pflegen wie normale Shampoos und Duschpflegeprodukte. Wie ist da Eure Erfahrung? Sind diese Seifen wirklich eine Alternative?

» Kriemhild » Beiträge: 47 » Talkpoints: 11,98 »

Ich bin immer wieder verdutzt, wie schnell sich Dinge komplett verändern. Natürlich kann man mit Seife duschen, da geht Schweißgeruch sogar besser mit weg. Für die Haare funktioniert das auch problemlos, bei langen Haaren zum Abschluss einfach eine saure Rinse machen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Wie kommt man darauf, dass feste Seife nicht reinigen würde? Nichts reinigt in meinen Augen so stark wie herkömmliche Seife. Wenn ich mir die Hände wasche und mich wirklich nachhaltig sauber fühlen möchte, benutze ich lieber meine festen als die flüssigen Seifen. Analoges gilt natürlich auch für Körper und Haare.

Da wiederum ist es so, dass mir das Hautgefühl vieler Seifen nicht so zusagt, es ist mir zu quietschend und seltsam, aber dafür gibt es sicher auch genügend Produkte, die rückfettend sind. Haarseife hat bei mir auch ohne Rinse gut funktioniert, man darf sie nur nicht in die Augen bekommen, das brennt wirklich übel. Strohig oder trocken sind sie davon nicht geworden.

» Verbena » Beiträge: 4933 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Natürlich kann man sich mit Seife die Haare und auch den Körper waschen. Soweit ich weiß, wurde das früher auch nicht anders gemacht. Ich denke, dass die Reinigungsleistung da genauso gut sein wird, als wenn man Duschgel oder Shampoo verwendet. Dennoch sollte man da aufpassen. Ich habe gehört, dass ganz normale Stückseife nicht für jeden geeignet ist, da sie die Haut schnell austrocknet. Normales Duschgel soll da schon besser sein.

Ich wollte mir mal eine spezielle Seife für die Haare kaufen, habe mich dann aber doch dagegen entschieden, da ich online nur Schlechtes darüber gelesen habe. Sie soll die Haare stark verfilzen und gar nicht kämmbar machen - dabei war es speziell ein Produkt für die Haare. Ich denke, dass normale Stückseife da noch schlechter ist und bleibe daher ganz klassisch bei Shampoo und für meinen Körper nehme ich nach wie vor Duschgel.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge