Seifen oder Shampoos aus Hotel mitnehmen?

vom 14.02.2021, 13:26 Uhr

Wenn man einen Hotelurlaub bucht, gibt man in der Regel sehr viel Geld für die Unterkunft und den Service sowie die Verpflegung aus. Darin inbegriffen sind auch Hygieneartikel wie Toilettenpapier, Seife, Shampoopackungen oder auch Tücher. Wenn man solche kleinen Päckchen mit Shampoos oder Seifen im Badezimmer liegen hat, braucht man sie in der Regel bei einem Kurzurlaub auch nicht auf.

Es kann vorkommen, dass Packungen sogar komplett verschlossen bleiben. Ist es erlaubt, solche kleinen Dinge mit nach Hause zu nehmen oder ist das schon grob genommen Diebstahl? Im Alltag wird das wahrscheinlich nicht sanktioniert werden, anderseits summiert sich sowas für ein Hotel ja auch mit der Zeit, wenn jeder Hotelgast solche Dinge am Urlaubsende mitnehmen würde.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wahrscheinlich ist so etwas nicht erlaubt und rein juristisch gesehen Diebstahl. Aber ich sehe das als Kavaliersdelikt und habe auch schon öfters die kleinen Fläschchen oder Nähsets mitgenommen. Sie sind ja für den persönlichen Verbrauch gedacht. Ich hätte sie ja auch verbrauchen können. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Hygieneartikel, auch wenn sie unbenutzt sind, für andere Gäste genommen werden.

Natürlich sollte man keine Morgenmäntel, Pantoffeln oder Handtücher mitnehmen. Ich habe mal gehört, dass ein Hotelgast sogar einen Toilettendeckel abgeschraubt hat, weil er wahrscheinlich gerade zu Hause einen neuen gebraucht hat. Das geht natürlich nicht. Aber ich muss zugeben, dass ich vor langer Zeit einmal als Erinnerung und weil es so schön war, ein kleines Handtuch mitgenommen habe. Da war ich aber noch jung. Heute würde ich das nicht mehr tun.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich sehe das ähnlich, wobei manche Hotelgäste dann auch so drauf sind und es ziemlich übertreiben. Aschenbecher, Handtücher, Schlappen oder sogar Essen / Trinken mitzunehmen ist schon so eine Sache für sich. Es gib mittlerweile aber auch Hotels und Beherbergungsunternehmen, welche vor dem Zimmerbezug oder bei der Buchung eine Kaution vom Gast wollen. Ob man Summe X beim Fehlen von Hotelzubehör davon abziehen kann oder ob die Kaution nur bei Schäden im Zimmer oder Selbstverschulden seitens des Gastes innerhalb des Hotels / auf dem Hotelgrundstück greift, weiß ich an der Stelle jedoch nicht.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meiner Erfahrung nach sind die meisten Hotels in den letzten Jahren von den kleinen Portionsbeutelchen oder -fläschchen zu Spendern übergegangen, die fest installiert sind und in die mindestens ein halber Liter passt. Jedenfalls war ich seit etlichen Jahren nicht mehr in der Verlegenheit, Mini-Shampoos abzugreifen. Diese Entwicklung ist auch sehr viel effizienter, ökonomischer und besser für die Umwelt.

Als sie noch verbreiteter waren, habe ich Hotelseifen o.ä. eigentlich immer als Werbegeschenke angesehen, die mehr oder weniger zum Mitnehmen gedacht sind, wenn die Gäste sie nicht sowieso aufbrauchen. Wenn die Dinger angebrochen sind, kann man sie anderen Gästen sowieso nicht mehr anbieten, und es kostet ja auch unverhältnismäßig viel Zeit und Energie, sich mit der Frage zu befassen, ob die Gäste den Kram eintüten oder nicht.

Ich hatte auch nie das Gefühl, mich unverhältnismäßig zu "bereichern", wenn man so will. Oft genug habe ich die Gratispröbchen auch unbenutzt stehen lassen. So geil finde ich es auch nicht, etwas gratis abgreifen zu können, dass dann am Ende daheim noch ein paar Monate herumliegt und dann weggeschmissen wird, weil es komisch geworden ist. Dekorativ sind Plastikflaschen in meinen Augen noch dazu nicht unbedingt.

Ich glaube auch, dass die gierige "Alles abgreifen, was nicht niet- und nagelfest"-Mentalität allmählich am Schwinden ist. In meinem letzten Hotel gab es ein ganzes "Notfallkörbchen" mit allem möglichen Kram von der Nagelfeile über das Feuerzeug bis zum Kondom. Das würden die Betreiber auch nicht einfach so hinstellen, wenn die Gäste immer alles pauschal einsacken würden, weil es ja "umsonst ist".

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe so kleine Shampoos, die ich angefangen habe oder auch die Handseife, die da als kleine Probe herumlag schon mitgenommen. Das würde ja sonst auch nur weggeworfen werden. Natürlich mag das Diebstahl sein, aber wenn man es dann nur wegwirft, finde ich das eher unschön. So brauche ich das dann die nächsten Tage auf und gut ist. Wobei diese Proben ja auch immer weniger werden und man zum Glück eher zu Spendern übergeht. Das finde ich auch richtig. Andere Sachen würde ich aber auch nicht mitnehmen wollen. Bei mir ist es eben nur der Gedanke es aufbrauchen zu wollen, damit es nicht im Müll landet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die meisten Hotels rüsten ja mittlerweile auf diese Spender um, aber in gehobeneren Hotels finden sich ja immer noch häufig kleine Tuben oder Seifenstücke. Ich nehme sie an sich nur mit, wenn ich sie bereits verwendet habe, was ich an sich schon recht gerne tue. Ansonsten landen die Sachen teilweise noch halbvoll im Müll und das ist für mich Verschwendung. Wenn ich nur einen sehr kurzen Aufenthalt hatte, ist oftmals noch ausreichend Produkt für eine Anwendung drin und warum sollte ich die dann nicht einfach verwenden?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke, dass es nicht in Ordnung ist, die Hygieneartikel aus dem Hotelzimmer mit nach Hause zu nehmen. Auch wenn sie klein und unscheinbar sind, sind sie Teil des Serviceangebots des Hotels und werden im Preis inbegriffen sein. Ich würde es als Diebstahl betrachten, wenn man Dinge aus dem Hotelzimmer ohne Genehmigung mitnimmt.

Ich verstehe jedoch auch, dass es verlockend sein kann, solche Dinge mitzunehmen. Besonders wenn man bedenkt, dass manchmal recht teure Markenprodukte angeboten werden. Aber wir müssen bedenken, dass das Hotel diese Produkte nicht kostenlos bereitstellt, sondern sie selbst bezahlen muss. Wenn jeder Gast solche Dinge mitnimmt, kann das zu erheblichen Kosten führen und letztendlich den Preis für den Aufenthalt erhöhen.

Wenn ich im Hotel bin und die Hygieneartikel nicht verwenden möchte, lasse ich sie einfach unberührt im Badezimmer. Wenn sie bereits geöffnet wurden, würde ich sie nutzen, aber nicht mitnehmen. Wenn ich wirklich eine bestimmte Marke oder ein bestimmtes Produkt haben möchte, kaufe ich es lieber im Laden und nehme es mit nach Hause.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, respektvoll mit den Ressourcen und dem Eigentum anderer umzugehen, auch wenn es sich um kleine Dinge handelt. Es ist besser, sich an die Regeln zu halten und die Dinge so zu lassen, wie man sie vorgefunden hat.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^