Seid ihr von der perioralen Dermatitis betroffen?
Eine Bekannte von mir hat seit einer Weile einen merkwürdigen Ausschlag im Gesicht, der offenbar auch juckt. Durch das Kratzen war der Ausschlag teilweise auch schon blutig. Ich finde, dass das ziemlich gruselig aussieht. Meine Bekannte meint, dass es sich dabei um eine periorale Dermatitis handelt. Das ist eine Hauterkrankung die man besonders dann bekommt, wenn man seine Haut überpflegt, also zu viele unterschiedliche Kosmetika verwendet und vor allen Dingen zu viel MakeUp.
Deswegen finde ich es auch komisch, dass meine Bekannte die Dermatitis mit noch mehr Makeup überdeckt. Hattet ihr auch schon mal eine periorale Dermatitis? Wie lange hat es gedauert, bis ihr diese wieder los geworden seid? Habt ihr eingesehen, dass ihr zu viele Pflegeprodukte und zu viel MakeUp genutzt habt oder habt ihr euer Verhalten anschließend nicht geändert?
Ich persönlich habe dieses Problem noch nicht gehabt. Wenn ich Ausschlag habe, hat das eher die Ursache, dass ich kurzfristig allergisch reagiere. Und da meine Haut ohnehin so sensibel ist, nutze ich höchstens mal losen Puder und kein dickes Make-up.
Aber ich habe auch so eine Bekannte. Und was habe ich da für Diskussionen mit ihr geführt. Sie konnte gar nicht verstehen, dass das wirklich an ihrem Make-up liegen könnte. Denn da steht ja eine große, namhafte Luxusfirma drauf und ein Tiegel kostet rund dreißig Euro. Das muss doch gut sein, oder? Als ob Verkaufspreis und Marke da irgend einen Anhaltspunkt geben könnten, wie hochwertig ein Produkt ist!
Ein Blick auf die Zutatenliste hat es ziemlich schnell zum Vorschein gebracht, dass die Firma daran unheimliche Gewinnmargen haben muss. Als meiste Inhaltsstoffe waren Wasser und Silikon enthalten. Kein Wunder, dass die Gesichtshaut da spinnt, wenn man ständig die Poren so versiegelt. Allerdings hat die Person dann lieber Cortison verwendet, statt vom geliebten Produkt Abstand zu nehmen. Ich kann es nicht so ganz nachvollziehen. Aber gerade bei den Schönheitsversprechen von Kosmetika müssen mächtige psychologische Mechanismen wirken.
Ich habe dann nur den Kopf geschüttelt und mir gedacht, da muss vermutlich im Kopf erst eine Einsicht langsam heran wachsen. Aber dieser renitente Glaube an so ein Produkt ist mir echt schleierhaft.
Ja, ich war tatsächlich schon einmal davon betroffen. Ich habe eigentlich schon immer recht viele Kosmetikprodukte verwendet, wobei ich mir dann vor zwei Jahren ein neues Waschgel für das Gesicht gekauft hatte. Kurz danach hatte ich dann schrecklichen Ausschlag im Gesicht, der richtig geschuppt und genässt hat. Ich sah einfach gruselig aus und es war mir auch richtig unangenehm, so rauszugehen. Allerdings wurde es dann von Tag zu Tag schlimmer, wobei ich nicht wusste, woran das liegen könnte.
Mein Hautarzt meinte dann, dass ich eben eine periorale Dermatitis hätte, die oft ausgelöst wird, wenn man neue Produkte verwendet. Ich habe dann auch Antibiotikum und Kortison bekommen und durfte mich zwei Wochen lang nicht schminken und musste auch auf jegliche Hautpflege verzichten. Ich durfte nur Wasser an meine Haut lassen. Dabei war es für mich schrecklich, entsprechend nach draußen zu gehen, da ich wirklich aussah, als wenn ich Masern hätte.
Jedenfalls hatte ich dann irgendwann später noch einmal einen Schub bekommen, wobei ich das dann aber auch bekämpfen konnte. Mittlerweile hatte ich das nun auch schon seit zwei Jahren gar nicht mehr. Ich achte nun aber auch extrem darauf, dass ich meiner Haut mindestens zwei Tage in der Woche ohne Make Up gönne und dass ich auch sonst so wenig Cremes und Waschgele und dergleichen verwende, wie nur möglich. Immerhin kann zu viel Pflege schädlicher sein, als zu wenig Pflege.