Seid ihr vom Perma-Jetlag betroffen - wie geht ihr damit um?

vom 04.07.2015, 14:37 Uhr

Schichtdienste wie ständig wechselnde Arbeitszeiten von Früh, Nachmittag und Nacht ist für manche Menschen nicht einfach zu verkraften und viele leiden sehr darunter und haben Schlafmangel. Bewiesen soll sein, dass Menschen mit ständig wechselnden Schichten oder Menschen, die nur Nachtschicht machen, also die Woche über den Tag zur Nacht machen und umgekehrt und Wochenende "normal" leben, ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme und Diabetes haben.

In der heutigen Zeit kann mancher sich nicht den Arbeitsplatz selber aussuchen und gerade, wenn man von der Arbeitslosigkeit in einen neuen Job kommt, dann nimmt man an, was man bekommen kann, wenn die Qualifikation für die Arbeit gegeben ist und das Geld stimmt.

Seid ihr von diesem Perma-Jetlag betroffen? Wie geht ihr damit um? Merkt ihr gesundheitliche Probleme und wie macht es sich bei euch bemerkbar? Wie lange seid ihr schon betroffen von diesem Perma-Jetlag?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich selber arbeite glücklicherweise nicht im Schichtdienst, aber kenne genügend Personen, die dies tun. Alle haben gemeinsam, dass sie darüber nicht so ganz glücklich sind. Es sind jedoch nicht alle deswegen ständig müde. Es scheint wohl von Mensch zu Mensch anders zu sein und wenn ich das richtig beobachtet habe, dann kann man an diesem Zustand leider nicht viel ändern.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin davon nicht betroffen. Allerdings kenne ich tatsächlich Menschen, die immer in verschiedenen Schichten arbeiten müssen und denen merkt man schon an, dass sie kaputt sind und ständig irgendwie gesundheitliche Probleme haben. Sie wissen auch, dass es davon kommt. Allerdings können sie leider nichts an ihrer Situation ändern.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge