Seid ihr trotz schlechter Konjunkturaussichten optimistisch?

vom 17.03.2019, 23:25 Uhr

In Deutschland sollen trotz nicht so rosiger Konjunkturaussichten in den nächsten Jahren, rund 50% trotzdem ihre Zukunft optimistisch sehen. Etwa ebenso viele schätzen ihren Arbeitsplatz zudem als relativ sicher an und machen sich darüber keine Sorgen. Seht ihr das auch so optimistisch?

Glaubt ihr, dass sich die vielleicht momentan etwas schwächelnde Konjunktur in Deutschland wieder erholen wird oder habt ihr auch so leichte Befürchtungen, dass die fetten Jahre in Deutschland so langsam vorübergehen, wie es Bundesfinanzminister Scholz mal unlängst formulierte?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache mir da nicht allzu viele Sorgen. Durch die Überalterung unserer Gesellschaft werden ja trotzdem immer noch viele Stellen frei. Und ich rechne auch nicht mit einem Konjunktureinbruch. Die Wirtschaft soll ja lediglich langsamer wachsen als die Jahre zuvor, was nicht heißt, dass sie schrumpft. Und andere Faktoren, die zu schlechter Konjunktur beitragen können wie der Brexit, sind ja bis heute ungewiss. Da würde ich mir nicht im Voraus darüber den Kopf zerbrechen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Durchaus. Ich verstehe das ewige Gejammer sowieso nicht. Irgendwann fliegt uns zwar das ganze Konstrukt "westliche Zivilisation" um die Ohren, aber das wird nach dem heutigen Stand der Dinge noch ein paar Jahrzehnte dauern, und bis dahin ist auch niemandem gedient, wenn ich mir mit Sorgen, dass das unbegrenzte Wachstum nicht immer weitergehen wird, die Laune verderbe. Nichts kann unbegrenzt wachsen und es ist absoluter Blödsinn zu glauben, dass die deutsche Wirtschaft, weil sie ja so toll und besonders ist, da eine Ausnahme macht.

Außerdem kann die "Konjunktur" noch so toll sein - wenn zufällig genau das mittelständische Unternehmen abkackt, bei dem ich seit 30 Jahren angestellt bin, hilft es mir gar nichts, dass die Wirtschaft an und für sich brummt wie nochmal was. Oder schlimmer noch, wenn es der Wirtschaft sau gut geht, aber meinem Hirntumor nun mal auch - wo bleibt da der Optimismus?

Ich gebe generell nicht viel auf allgemeine Zukunftsprognosen, weil sich dennoch das Leben jedes Einzelnen von einem Tag auf den anderen radikal verändern kann, zum Besseren wie zum Schlechteren. Die Konjunktur hat in 99 Prozent der Fälle gar nichts mit dem Privatleben des Einzelnen zu tun.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^