Seid ihr schonmal für jemanden in eine andere Stadt gezogen?

vom 14.03.2015, 12:21 Uhr

Ich bin bisher noch für niemanden in eine andere Stadt gezogen, kann mir aber durchaus vorstellen, dass ich das einmal machen würde. Möglicherweise passiert das auch schon in den nächsten Wochen. Immerhin sind mein Freund und ich dann beide gleichzeitig mit unserem Studium fertig, wobei er dann arbeiten und ich studieren möchte. Da ich im Prinzip jedoch überall studieren kann, während er nicht überall Arbeit finden wird - zumindest eine nach seinem Geschmack - werde ich mich dann nach ihm richten.

Ich habe sehr viele Freunde, die für ihren Partner in eine andere Stadt gezogen sind. Bei meiner besten Freundin ist das der Fall und bei sehr vielen anderen Freunden auch. Dabei ist das jedoch nicht nur bei Beziehungen der Fall. Die Mutter einer Bekannten ist beispielsweise extra für sie in die gleiche Stadt gezogen, damit die Mutter sie besser mit dem Kind unterstützen kann.

Umgekehrt habe ich es auch schon erlebt, dass die Kinder irgendwann wieder in die gleiche Stadt gezogen sind, in der die Eltern leben, damit sie sich besser um sie kümmern können, wenn sie alt und krank werden.

Seid ihr schon einmal für jemanden in eine andere Stadt gezogen? Für wen war das und wart ihr glücklich mit eurer Entscheidung?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mit meinem Mann bin ich in verschiedene Städte und verschiedene Länder gezogen. Nach dem dritten Kind bin ich beruflich kürzer getreten, da konnte ich das mitmachen. Die Familie zog mit, passende Schulen findet man fast überall. Für seine Karriere war das optimal, meine hat nicht gelitten.

Als ich dann wieder eingestiegen bin, habe ich mich selbstständig gemacht. Ich kann mein Unternehmen in jedem Land führen, daher war auch das kein Problem. Und ich bereue diese Entscheidungen absolut nicht, denn einerseits konnte er so seinen Weg machen. Andererseits habe ich Freiheiten gewonnen, die ich ohne diesen Schritt nie gehabt hätte. Denn dann hätte ich meine Karriere sicherlich klassisch weiter betrieben.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich nicht, aber mein Freund schon. Aber das war eine ziemlich turbulente und auch ziemlich unfaire Geschichte. Er wurde damals von einem Tag auf den anderen vom Jugendamt zu seinem Vater nach Berlin geschickt, als er mit seiner Pflegefamilie gar nicht mehr zurechtkam. Das war ein wirklich herber Schock für mich. Vorallem weil wir da erst ein halbes Jahr zusammen waren. Sein Vater sagte damals zu ihm, dass es in Berlin auch hübsche Mädels gibt, was ich diesem Mann immernoch übel nehme.

Naja, aufjedenfalls hat er damals 5 Monate gebraucht, um seinen Vater zu überzeugen, ihm zu erlauben, zurück zu ziehen. Damals war er erst 17 geworden und er durfte erst mit seiner Erlaubnis hierher zurück. Schließlich erlaubte er es ihm und mein Freund überraschte mich, indem er kurz nach Silvester mich anrief und sagte, ich solle zum Rathaus kommen. Er wohnte dann erst bei einem Kumpel, bis er eine Wohnung gefunden hatte, aber das war einer der Schönsten Momente in unsere Beziehung selbst bis heute.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge