Seid ihr schon wegen einer Krankheit ans Meer gereist?
Das Meer soll ja bei sehr vielen verschiedenen Krankheiten eine positive Wirkung haben. Das Salzwasser, die frische Meeresluft und auch die einhergehende Entspannung sollen einen Effekt auf viele Krankheiten haben. Das betrifft sowohl Hautkrankheiten, aber auch andere Krankheiten. Besonders das tote Meer soll wohl sehr wirksam sein, da der Salzgehalt ja recht hoch ist.
Ich habe noch nie aufgrund einer Krankheit eine Reise ans Meer unternommen. Allerdings merke ich schon auch immer, dass meine Haut bei Urlauben am Meer immer absolut rein ist, was sonst eher selten der Fall ist. Außerdem habe ich dann auch kaum Probleme mit meinem Asthma. Seid ihr schon wegen einer Krankheit ans Meer gereist und habt ihr einen positiven Effekt bemerken können?
Nein, ich bin noch nie wegen einer Krankheit ans Meer gereist. Aber mein Partner hat als Kind eine Kur mit seiner Mutter an der Ostsee gemacht. Sie litt unter Burn Out und er hatte Asthma und Neurodermitis. Somit verbrachten sie dort einige Wochen.
Ich selber habe schon überlegt, mit meinem Sohn ebenfalls an der Ostsee eine Kur zu machen. Er hat Probleme mit den Atemwegen und er leidet sehr häufig unter Mittelohrergüssen und Bronchitiden. Bisher hat die Ärztin aber noch nicht gesagt, dass wir an eine Kur denken sollen. Sie meint, wir sollen lieber noch ein wenig warten, falls es sich verschlimmert. Kuren bekommt man ja nur alle paar Jahre genehmigt.
Ich bin noch nie gezielt nur wegen einer Krankheit ans Meer gereist, aber ich habe mich schon immer gefreut, wenn am Meer meine Neurodermitis besser wurde und so habe ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, indem ich einen schönen Urlaub verbracht habe und meine Haut besser aussah. Leider war die Verbesserung nach dem Urlaub immer recht schnell vorbei, so dass ich mich wahrscheinlich noch geärgert hätte, wenn ich gezielt an Meer gefahren wäre, obwohl ich da eigentlich nicht hin gewollt hätte.
Als Kind haben mich meine Allergien wirklich stark geplagt, weswegen meine Eltern jedes Jahr mit mir im Sommer ans Meer gefahren sind, wenn ich mal wieder ein schlimmes Jahr hatte. Dort ging es mir deutlich besser, ich bekam besser Luft und meine Haut war auch besser. Das Ganze wurde uns vom Arzt empfohlen, was auch wirklich ein guter Ratschlag war.