Seid ihr schon mal von Blitzeis überrascht worden?
Eine Bekannte von mir ist gestern Abend von Blitzeis überrascht worden. Sie meinte, sie war wohl mit dem Auto unterwegs gewesen, wobei es dann plötzlich spiegelglatt geworden ist. Sie musste rechts ran fahren und ihrer Aussage nach darauf warten bis der nächste Streuwagen vorbei gefahren ist und die Straße wieder passierbar gemacht hat.
Ich hatte so eine Situation noch nicht und bin ehrlich gesagt ziemlich froh darüber. Ich war zu dem Zeitpunkt wo die Unwetterwarnung wegen dem Blitzeis reingekommen ist, auch schon gar nicht mehr unterwegs und hatte meine Einkäufe und Besorgungen schon vorher erledigt. Seid ihr schon einmal von Blitzeis überrascht worden oder ist euch das noch nie passiert? Wie habt ihr da reagiert? Fahrt ihr da auf eigene Faust einfach weiter, wenn auch langsam oder wartet ihr lieber ab, bis das Eis abgetaut ist oder der Streuwagen passiert ist?
Ich bin bereits zweimal extrem von Blitzeis überrascht worden. Einmal im Jahre 1982, als ich bei der Bundeswehr in Cuxhaven war. Im Winter fuhren wir mit einem VW Käfer am Freitag zurück nach Hause, da kam plötzlich Regen auf. Draußen hatte es tagelang Dauerfrost gegeben. Als der Regen fiel, machte unser Fahrer die Scheibenwischer an, die sofort festfroren. Gleichzeitig begann der Wagen zu rutschen. Zum Glück war niemand anderes auf der Autobahn. Wir mussten mehrere Stunden am, Straßenrand warten.
Das zweite Mal war irgendwann in den 90ern an einem der Weihnachtsfeiertage. Auch damals hatte es zuvor Dauerfrost gegeben und es regnete plötzlich. Und draußen konnte niemand laufen! Ich wollte das unbedingt ausprobieren, und ging aus dem Haus. Es war mir nicht möglich auch nur einige Meter zu laufen. Es war dermaßen glatt, dass es einfach unmöglich war.
Ich wurde im Dienst schon einmal von Blitzeis überrascht, als ich gerade mit dem Rettungswagen und einem Patienten in die Klinik fahren wollte. Dort war es dann schon etwas eiliger, ging aber nicht voran mit der Straße und daher haben wir uns über die Leitstelle ein Streufahrzeug mit oberster Priorität schicken lassen, welches vor uns dann bis zur Klinik gefahren ist. Die Überraschung bestand in erster Linie darin, dass wir vorher 2 Stunden in der Wohnung am Reanimieren waren vom Patienten und nichts von dem Regenfall draußen mitbekommen hatten in dieser Zeit. Erst beim Einladen vor der Tür ist das dann aufgefallen.
Gemeldet war dazu auch nichts, aber im Schwarzwald kann man nicht immer alles vorher sehen und auch vorher sagen wie das Wetter dort binnen Stunden umschlagen kann. So hatte ich auch schon Sonnenschein bei Plusgraden, bin im Shirt durch die Gegend gelaufen und einige Stunden später fiel der erste Schnee und die Temperaturen in die Minusgrade. Natürlich waren auf dem Rettungswagen dann keine Schneeketten vorhanden, da diese nur im Winter aufgerüstet werden aber nicht im September. War ebenfalls lustig dort von der Stelle zu kommen bzw. aus der Garage die Karre zu bekommen, denn dazu musste man noch eine Steigung nach oben die Spiegelglatt war.
Irgendwie wurden wir letzte Woche auf der einen Seite überrascht und auf der anderen Seite nicht. Bei uns gab es die Warnungen, dass man etwas vorsichtiger sein sollte. Abends sogar wurde gewarnt, dass man nicht rausgehen sollte, wenn kein muss bestünde. Leider bestand bei meinem Freund und mir ein dringliches "Muss", sodass wir rausgegangen sind. Der größte Fehler meines Lebens.
Zunächst einmal war es wirklich spiegelglatt. So glatt kann ich mich schon lange nicht mehr daran erinnern, wann das das letzte Mal gewesen sein soll. Viele haben vor ihren Geschäften eben nicht gestreut, was ich auch sehr bemerklich fand. In Einkaufspassagen ging es unter den Dächern ganz gut vorwärts, aber ansonsten lief ich, als habe ich Dackel-Beine, weil ich mit jedem bekloppten Schritt gerutscht bin. Es gab nicht eine Sekunde, wo ich nicht gerutscht bin.
Festhalten konnte ich mich auch nicht, weil ich an den Laternen usw auch weggerutscht bin. Das war wirklich der Oberknaller und das habe ich schon lange so nicht mehr erlebt. Das hat mich generell schon ein wenig überrascht, weil ich davon ausging, dass es wieder einmal "übertrieben" wurde und dieses Mal war dem nicht so. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich nicht 3 Stunden beim Einkaufen verweilen gewesen, weil wir kaum vorwärts kamen, aber den Tag zuvor so im Eimer waren, dass wir das nicht erledigen konnten.
Einmal hatte ich das Problem, allerdings ist es schon einige Jahre her. Ich war mit meinen Eltern unterwegs auf der Autobahn, als das Blitzeis kam. Wir sind dann auf einen Parkplatz gefahren und haben abgewartet. Irgendwann wurde es dann besser und wir konnten weiterfahren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?