Seid ihr schon mal Opfer von Trickdieben geworden?

vom 28.06.2018, 14:23 Uhr

Gerade jetzt in den Sommerferien wird wieder verstärkt vor Taschendieben gewarnt und deren Tricks werden wohl auch immer raffinierter. Seid ihr oder Bekannte von euch schon mal Opfer von Trick- oder Taschendieben geworden und wie ist das denn passiert? Schützt ihr euch gezielt vor solchen Diebstählen, kann man sich wirklich effektiv davor schützen und wie könnte das denn aussehen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, bin ich, bisher einmal. Natürlich zum absolut ungünstigsten Zeitpunkt. Das war nämlich während der Studienfahrt in Griechenland, als wir gerade auf dem Weg zum Flughafen waren. Tja, beim Check-in fiel dann sowohl mir als auch einer Freundin auf, dass unsere Geldbeutel weg waren.

Und in denen waren natürlich auch unsere Ausweise, die wir brauchten, um an Bord zu dürfen. Wir sind beide noch in dasselbe Flugzeug wie der Rest der Schüler gekommen, aber das war schon beeindruckend stressig. Hoffentlich freut sich der Dieb über seine insgesamt 2-3€, die er von uns beiden ergattert hat.

Seitdem bin ich aber immerhin vorsichtiger, die Lektion habe ich gelernt. Mein Geldbeutel war damals im Rucksack in einer Außentasche, was es Taschendieben natürlich ziemlich leicht macht. Besser ist es meines Wissens nach, wenn man Wertsachen eher eng am Körper trägt, und eventuell nicht ausgerechnet ganz oben in der Tasche, dass es nicht das erste ist, was ein Dieb beim Öffnen sehen könnte.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bis jetzt glücklicherweise noch nicht, aber ich habe tierische Angst, dass mir mal unbemerkt Wertsachen wie Handy oder Portmonnaie geklaut werden. Wenn ich aber in dichteren Menschenmengen unterwegs bin, achte ich sehr darauf, dass alle Reißverschlüsse meiner Tasche geschlossen sind, das Bändchen zum aufmachen auf der Vorderseite ist, sodass niemand es still heimlich öffnen kann. Außerdem trage ich Taschen auch so, dass sie auf der vorderen Seite des Körpers aufliegen. Meine Wertsachen habe ich außerdem nie in den Außentaschen gelagert, sondern stets in den Innenfächern. Das mag vielleicht etwas paranoid klingen, aber es gibt mir ein Gefühl von Sicherheit.

Wenn man hört, wie raffiniert die Tricks inzwischen geworden sind. Dass die Diebe in Teams unterwegs sind, einer verwickelt das "Opfer" in ein Gespräch und lenkt so die Aufmerksamkeit weg von seinen Wertsachen, der andere macht sich dann an der Tasche zu schaffen. Oder es werden die Henkel der Tasche abgeschnitten. Gerade ältere Meschen fallen dem bestimmt öfters zum Opfer.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zum Glück wusste ich schon mit 12 oder 13 als ich mit dem Bus in die Stadt zur weiterführenden Schule fahren musste, dass man die Außentasche des Rucksacks grundsätzlich nicht mit wichtigen Dingen befüllt, schon gar nicht mit der Brieftasche. Die hatte und habe ich auch grundsätzlich in der inneren Tasche, da kommt niemand so schnell ran. Außerdem versuche immer so wenig Bargeld wie möglich dabei zuhaben, denn man kann ja sein Portemonnaie durchaus auch ohne fremde Hilfe verlieren.

In meiner äußeren Tasche vom Rucksack hatte ich als Schülerin immer nur unwichtige Sachen wie Taschentücher oder Stifte, so einen Kleinkram eben. Einmal bin ich in der Stadt gewesen und als ich irgendwann meinen Rucksack abgenommen habe, um irgendetwas rauszuholen, war eben diese Außentasche in der Zwischenzeit geöffnet worden. Das war schon ein komisches Gefühl, ins Visier von Taschendieben geraten zu sein. Aber auch ein wenig Schadenfreude, denn die werden sich ganz sicher geärgert haben. :mrgreen:

Was mich daran wohl am meisten erstaunt hatte, war die Tatsache, absolut nichts von der Aktion gemerkt zu haben. Vorher hätte ich vermutlich angenommen, dass man das doch merken muss, wenn jemand sich an der Tasche zu schaffen macht, aber diese Leute sind so geübt, dass sie sich vermutlich mit einem kleinen Handgriff im Gemenge ganz leicht tun.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir ist das noch nicht passiert, dass mir die Geldbörse oder ähnliches gestohlen wurde. Allerdings halte ich mich auch eher nicht in Ländern auf, in denen das öfter passiert oder auf Plätzen, wo Taschendiebe leichtes Spiel haben. Aber ich habe auch schon gesehen, dass an Bahnhöfen, in Zügen und auch in der U-Bahn durchaus Taschendiebe unterwegs sind und dort oftmals ein leichtes Spiel haben.

Ich denke, dass ich mir für den Urlaub einen Brustbeutel besorgen würde, in dem ich dann die wichtigsten Dinge mit mir tragen kann und diese eben unter die Kleidung stecken würde. Ich hätte aber auch Angst davor irgendwo mal von einem Taschendieb ausgeraubt zu werden. Daher wäre ich da nicht leichtsinnig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin noch nie bestohlen oder ausgetrickst worden. Ich bin damals als Teenager schon von meinen Eltern über sämtliche Tricks aufgeklärt worden, die Trickdiebe (teilweise auch im Ausland) anwenden und dabei sind dann auch Tricks erwähnt worden, die nur die wenigsten Leute auf dem Schirm haben und die hier in diesem Thread auch gar nicht in den Kommentaren erwähnt worden sind. Das überrascht mich schon etwas. Denn da hätte ich erwartet, dass man häufiger ausgeraubt wird, wenn solches elementare Wissen offensichtlich zu fehlen scheint.

Hinzu kommt, dass ich mich auch gerne darüber informiere, wenn es eben neue Tricks gibt. Ich bin schon mindestens einmal in eine Situation gekommen, wo ich ganz offensichtlich abgelenkt werden sollte, damit sich jemand anderes heimlich an meiner Tasche vergreifen sollte. Aber ich habe das schon vorher geschnallt und die Personen zur Rede gestellt. Die sind dann ziemlich schnell abgehauen und leugnen war zwecklos.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^