Seid ihr schon mal Aussteiger gewesen? Wobei und wie war es?

vom 17.01.2016, 22:04 Uhr

Ein Kumpel von mir führt ein ziemliches Aussteigerleben. Er macht viel selber und lebt sehr entfernt von einem gesellschaftlichen Leben. möchte also auch von niemanden abhängig sein. Selber bin ich keine Aussteigerin, aber bewundere Menschen, die das so für sich entscheiden und durchziehen.

Nun gibt es ja nicht nur den Ausstieg aus der Gesellschaft, sondern beispielsweise auch bei ideologischen oder religiösen Gruppen. Deswegen würde mich mal interessieren, ob ihr schon mal Aussteiger wart, es vielleicht immer noch seid und was es war. Wie fühlt ihr euch damit?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde meine bürgerliche Existenz viel zu bequem, als dass ich das Bedürfnis hätte, aus der Gesellschaft auszusteigen und beispielsweise in einem schlecht geheizten Bauwagen mein Dasein zu fristen. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich "Aussteiger" durch die Bank bewundere oder für toll halte, da ich beispielsweise durch Reportagen in den Medien eher den Eindruck habe, dass viele Aussteiger diesen Lebensstil.

Entweder nur auf Zeit betreiben oder insgeheim dennoch von gesellschaftlichen Institutionen wie Krankenversicherungen oder Sozialhilfe profitieren und nur gewisse Aspekte wie Hygiene oder eine Behausung mit fließend Strom und Wasser aus ideologischen Gründen abzulehnen scheinen.

Da ich eher ein einzelgängerischer Typ bin, bin ich auch noch aus keiner Partei, Religionsgemeinschaft oder sonstigen Gruppierung "ausgestiegen", weil ich mich von Vornherein nie irgendwo nennenswert engagiert und zugehörig gefühlt habe. Beispielsweise bin ich von der katholischen Kirche seit meiner Jugendzeit nicht mehr sonderlich angetan, aber ich bin nie mit großer Geste "ausgestiegen", sondern habe einfach nicht mehr an Gottesdiensten und ähnlichen Veranstaltungen teilgenommen.

Deswegen fühle ich mich auch nicht als Aussteigerin, da ich ja nach wie vor ein bürgerliches Leben in der Mitte der Gesellschaft führe und brav in die Arbeit gehe und Steuern zahle.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^