Seid ihr schon in einem unpassenden Moment eingeschlafen?

vom 16.07.2018, 11:44 Uhr

Im Wartezimmer beim Augenarzt ist eine Frau eingeschlafen und hat das ganze Wartezimmer mit Schnarchen unterhalten. Keiner hat sich getraut die Frau zu wecken. Als sie dran kam und die Helferin sie aufrief, hat sie ganz erschrocken gemeint, dass ihr das noch nie passiert ist.

In der Schule ist damals einem Mitschüler passiert, dass er im Unterricht tief und fest eingeschlafen ist. Eine Freundin ist mal beim Kartoffel schälen eingeschlafen und ist wach geworden, als sie sich im Schlaf am Messer leicht geschnitten hat. Das hätte böse ausgehen können, wenn sie auf das Messer genickt wäre.

Sekundenschlaf im Auto ist auch etwas, wo man sagen kann, dass man im einem sehr unpassenden Moment eingeschlafen ist. Einer Bekannten ist mal passiert, dass sie während eines Telefonats eingeschlafen ist. Das war das erste Gespräch mit einem Typen, den sie eigentlich näher kennenlernen wollte. Auch während eines Film einschlafen, den man eigentlich zu Ende sehen will ist nicht gerade passend.

Seid ihr schon mal in einem unpassendem Moment eingeschlafen? Wie habt ihr reagiert und wie hat euer Umfeld reagiert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In einem direkt unpassenden Moment ist mir das noch nicht passiert. Es kommt aber schon mal vor, dass ich auf dem Sofa einschlafen während ich einen Film schaue. Das kenne ich aber schon und ärgere mich nicht weiter darüber.

In meinem Yoga-Kurs ist es schon einer Teilnehmerin passiert, dass sie am Ende der Stunde bei der Entspannungsübung eingeschlafen ist. Die anderen wunderten sich schon über die etwas lauteren gleichmäßigen Atemzüge und sie musste dann irgendwann geweckt werden.

Eine Freundin hatte schon ein paar Mal den Sekundenschlaf auf dem Heimweg nach der Arbeit. Es war jedesmal ganz knapp, dass sie keinen Unfall verursacht hat. Sie meinte, dass sie sogar bemerkt hätte, wie ihr die Augen zugefallen wären.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wer definiert denn, ob ein Moment "passend" oder "unpassend" ist? Ich meine, dass Einschlafen unpassend ist, wenn man gerade ein Auto fährt sollte logisch sein wegen möglicher Folgen. Man will ja keinen Unfall verursachen oder sich bzw. andere Menschen schädigen. Aber so schlimm finde ich das jetzt nicht, im Wartezimmer einzuschlafen. Schließlich hat doch niemand einen Schaden davon.

Ich habe schon beobachtet, wie Menschen im Zug eingeschlafen sind, wobei ich mich da manchmal frage, ob die die Haltestelle verpassen werden oder ob sie es noch rechtzeitig schaffen. Wenn man den Ausstieg verpassen sollte, wäre ein Einschlafen natürlich unpassend und kontraproduktiv. Ich bin schon mal in einer Vorlesung eingeschlafen, wobei ich das nicht als "unpassend" definieren würde. Denn Schaden hatte dadurch niemand, es hat auch nur meine Sitznachbarin gemerkt, da ich nicht schnarche.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich musste nun erst einmal überlegen, aber ich bin schon einmal auf einer Grachten-Rundfahrt in Amsterdam eingeschlafen. In Amsterdam hatte ich einige Stunden Aufenthalt nach einem Flug aus Boston. Entsprechend war ich durch den Jetlag schon müde und bin bei der Rundfahrt dann eingeschlafen, was schon für einige erstaunte Blicke der anderen Fahrgäste gesorgt hat, wie ich später erfahren habe. Aber in dem Moment war ich einfach so müde, dass ich die Augen nicht mehr offen halten konnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In der Schule bin ich sogar einige Male eingeschlafen. Ich war noch nie eine Frühaufsteherin und war dementsprechend oft sehr müde in der Schule. Gerade am Ende des Schultages kam oftmals noch einmal so ein richtiges Tief. Wenn der Unterricht dann auch noch sehr langweilig war, bzw. langweilig vorgetragen wurde, kam es durchaus mal vor das ich einschlief. Wir hatten manchmal in Geschichte einen Aushilfslehrer der eine sehr dunkle, und vor allem monotone, Stimme hatte. Bei ihm im Unterricht fiel es mir sogar richtig schwer wach zu bleiben weil seine Stimme so einschläfernd auf mich wirkte. Übrigens schlief ich natürlich nie richtig fest ein sondern habe lediglich vor mich hin gedöst.

Seit der Schulzeit bin ich dann eigentlich nur noch ein einziges Mal in einem unpassendem Moment eingeschlafen. Das war bei einer Betriebsversammlung nach der Mittagspause. Die Betriebsversammlung wurde in einem Kino abgehalten. Die Sitze waren dementsprechend bequem und jeder kennt die Müdigkeit nach dem Mittagessen. Als dann auch noch das Licht gedämmt wurde und sich der Vortrag immer mehr in die Länge zog, geschah es dann und ich schlief ein. Gott sei Dank bin ich wieder aufgewacht bevor es ein Vorgesetzter gemerkt hat. Außerdem war ich nicht die einzige die an diesem Tag eingeschlafen ist wie ich auf dem Weg nach Hause erfahren durfte. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mal mehrere Jahre lang immer wieder Karten für die Bayreuther Festspiele bestellt, die ja recht begehrt und meistens daher ausverkauft sind. Doch irgendwann hatte sich die Warterei und Bestellerei gelohnt, und ich hatte Karten für eine Vorstellung bekommen.

Umso mehr hat es mich geärgert, dass ich gleich zu Beginn der Vorstellung an einem warmen Augustnachmittag schwere Augenlider bekommen habe. Ich hatte mit großer Mühe versucht, wach zu bleiben, doch bin ich zeitweise dennoch eingeschlafen. Zum Glück hatte ich einen Sitzplatz oben im Galeriebereich, wo ich einerseits nicht mitten im Publikum saß und wo ich andererseits meinen Kopf nach vorn abstützen konnte.

Das Problem bei den Bayreuther Festspielen ist unter anderem die meistens große Sommerhitze, die im nicht klimatisierten Theater ungünstige Temperaturbedingungen schafft. Und bei großer Wärme und gleichzeitiger relativ dunkler Lichtstimmung tendiere ich leider zum Einschlafen, auch wenn mich etwas noch so sehr interessiert. Die Müdigkeit wird dann so stark, als ob ich Schlaftabletten genommen hätte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin noch nie in einem unpassenden Moment wirklich eingeschlafen, kann mich aber an viele Momente erinnern, in denen ich mit dem Schlaf gekämpft habe. Besonders als Kind bin ich im Unterricht oft sehr, sehr müde geworden. Ich kann mich sehr gut an meinen Geschichtslehrer mit seiner eintönigen Stimme erinnern und wie ich verzweifelt durch verschiedenste Tätigkeiten versucht habe, die Augen offen zu halten. Auch bei langen Vorträgen und manchen Konzerten muss ich gegen den Schlaf kämpfen, aber bis jetzt ist mir das Gott sei Dank noch immer gelungen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ach das ist mir schon öfter passiert. Bevorzugt bei irgendwelchen Vorträgen bei Weiterbildungen. Da kann man einfach mal abschalten und muss nichts tun. Da ich auf Arbeit doch recht eingespannt bin, eh viel arbeite und zu Hause auch noch 3 Kinder habe, sind solche Momente doch eher rar. Da kommt es dann doch schon mal vor, dass dann irgendwann die Augen schwer werden und ich auch mal wegnicke. Letztens war ich auch mit Kollegen bei einer Weiterbildung und ich hatte Glück, dass ich gerade wieder aufgewacht bin als meine Kollegin gerade ein Bild von mir machen wollte, wie ich vor mich hin schnarche. ;)

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin ja regelmäßig bei Entspannungsübungen "Phantasiereisen" und ähnlichem Zeug eingeschlafen, bei dem man sich hinlegen und die Augen schließen muss. Ich würde das nun nicht als unpassend bezeichnen, denn wenn ich mich schon entspannen soll dann ist Schlaf doch die beste Entspannung überhaupt.

Aber mir wurde dann öfters von den Veranstaltern dieser Sachen gesagt, dass es ja nicht das Ziel gewesen sei, dass man einschläft. Eine Lehrerin hat das auch mal als Protest gegen ihre Veranstaltung interpretiert. Hat nicht gerade dazu beigetragen, dass ich ein Fan von dem Zeug wurde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^