Seid ihr schon einmal Opfer von Cybermobbing geworden?

vom 21.11.2019, 14:52 Uhr

Ich kann mich noch gut an die Anfänge meines Internetaufenthaltes erinnern. Es gab diverse Foren, wo man sich Nicknames zulegen musste und zu Beginn wählte ich einen unglücklichen Usernamen und wurde andauernd aufgrund dieses Namens gehänselt. Einer begann, andere machten weiter.

So begab es sich, dass ich mich zuerst dagegen wehrte und dann schließlich den Admin anschrieb, dass er mir einen neuen Nick geben sollte. So ging es mir dann besser im Forum. In weiterer Folge besuchte ich das Forum dann auch nicht mehr, da es dennoch negativ behaftet war.

Wie ging es euch schon mit dem Internet? Wurdet ihr auch schon Opfer von Cybermobbing? Wie habt ihr euch dagegen gewehrt oder wart ihr komplett hilflos? Habt ihr euch anders geholfen? Wenn ja, wie?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hier gibt es ja auch ab und an einige Kandidaten, die gern mal anderen gegenüber negativ behaftet persönlich werden. Aber ehrlich, die tun mir nur leid. Und das meine ich total ernst. Wer es nötig hat, ständigen den :lol: Smilie gegen die Meinung anderer einzusetzen, der hat ein Problem mit seinem eigenen Selbstwertgefühl. Aber niemals würde ich das als Cybermobbing bezeichnen. Genauso wenig wie das Aufziehen eines Users wegen seines Nicks.

Mit dem Begriff Mobbing wird in diesem Zusammenhang eher inflationär umgegangen. Wer in Foren unterwegs ist und dort regelmäßig schreibt und sich austauscht wird wissen, dass es immer hier und dort Spezialisten gibt, die lieber kräftig austeilen, bevor sie vielleicht selbst mal etwas einstecken müssten. Allerdings werden Foren moderiert und schon deshalb entgleist das Niveau dort eher seltener als in den sogenannten sozialen Netzwerken.

Unsoziale Hetzwerke trifft es manchmal vielleicht hier und dort eher. Ich selbst bin nicht auf den Mund gefallen und weiß mich daher gut zu wehren, wenn ich mal verbal attackiert werde. Oder ich weiß, dass die Person sowieso schon arm und beladen ist und übe daher schweigend Nachsicht, um nicht noch Öl ins Feuer zu gießen. Cybermobbing aber habe ich in den fünfzehn Jahren, in denen ich in Foren kommuniziere, persönlich noch nie erlebt. Auch habe ich das nicht bei anderen Usern feststellen können oder müssen, dass diese zum Opfer gemacht wurden.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Cybermobbing habe ich zum Glück noch nicht erlebt. Ich bewege mich nur in Internetforen, die moderiert werden, und bisher schienen aggressive Beiträge aller Art überwiegend von der Moderation der jeweiligen Foren beseitigt zu werden. Abgesehen davon trete ich nicht als öffentliche Person in Erscheinung, die meinem Eindruck nach deutlich häufiger Opfer von Cybermobbing werden als Privatpersonen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^