Seid ihr schon einmal in die Jojo-Falle getappt?
Mit Diäten sollte man wirklich vorsichtig sein, da es leicht ist, in die Jojo-Falle zu tappen. Während man anfangs oft sehr viel in sehr kurzer Zeit abnimmt, kann es dafür dann später zu einem schlimmen Rückschlag kommen, so dass das Gewicht wieder hinaufgeht. Von dieser Jojo-Falle wird man auch immer wieder gewarnt, so dass es auch nicht gut ist, Diäten von kurzer Zeit zu machen. Stattdessen soll man lieber seine Ernährung umstellen.
Genau das habe ich auch selbst gemacht und bin nie in die Jojo-Falle getappt. Ich habe auch selbst schon fünfzehn Kilo abgenommen, wobei ich das Gewicht bis heute gut halten kann. Mit dem Jojo-Effekt hatte ich noch nie zu kämpfen. Seid ihr schon einmal in die Jojo-Falle getappt? Was habt ihr falsch gemacht?
Ich halte auch nichts von Diäten da sie, wie schon beschrieben, nur einen kurzzeitigen Effekt haben. Ich bin stets bemüht, mich dauerhaft gesund zu ernähren. Manchmal kann ich leider dem Zucker nicht widerstehen, aber meine Ernährung ist komplett fleischfrei und beinhaltet möglichst wenig Fertigprodukte und stattdessen eher frisches Gemüse und Hülsenfrüchte.
Manchmal nehme ich auch etwas zu. Dies kann in einer Zeit passieren, in der ich wenig Sport mache und nicht sehr aktiv bin. Bei guter körperlicher Auslastung komme ich jedoch auf mein Idealgewicht. Eine Diät habe ich nie ausprobiert, da gesundheitlich einfach nichts dafür spricht und es auch das Gewicht nicht dauerhaft reduzieren würde. Lieber öfter mal zu Gemüse greifen.
Ich finde, dass Menschen zu kurzsichtig denken, die nur durch eine Diät abnehmen wollen. Dann wird eine Diät durchgezogen und nach X Kilo weniger wird wieder normal gegessen und dann ist das Geschrei groß, weil man wieder zunimmt. Das ist doch logisch oder nicht? Für mich gehört das zum Allgemeinwissen und ich bin teilweise schon geschockt, wie naiv und leichtsinnig manche Menschen sind und das dann trotzdem machen und hinterher Jammern.
Ich habe mittlerweile 13kg abgenommen und ich hatte nie einen Jojo-Effekt. Dafür bin ich glaube ich zu strategisch und taktisch veranlagt und habe meine Ernährung umgestellt. Natürlich esse ich nicht nur gesund und erlaube mir manchmal auch etwas Ungesundes, aber damit übertreibe ich es nicht. Ich halte mein Gewicht schon seit 1,5 Jahren und abgesehen von den täglichen Schwankungen (wegen Essen und Trinken) ist mein Gewicht immer gleich geblieben.