Seid ihr schon einmal eskaliert?
Jeder Mensch hat seine persönliche Belastungsgrenze und Schmerzgrenze. Aber irgendwann ist diese eben auch erreicht. Seid ihr persönlich schon einmal eskaliert und wie äußert sich das dann bei euch? Wie verhaltet ihr euch und wie geht ihr dann damit um? Findet ihr es kindisch, wenn ein Erwachsener die Kontrolle über sich verliert oder "darf" ein Erwachsener auch mal überreagieren?
Ich finde, dass der Begriff "eskalieren" auf Menschen falsch angewendet ist. Eine Situation kann eskalieren, aber wenn mich jemand fragt, ob ich schon "eskaliert" sei, würde ich der Person mitteilen, dass das Wort wohl nicht das heißt, was sie meint, dass es heißt. Ich kann ein ziemlicher Sprachensnob sein.
Eskalieren heißt ja im Grunde nichts weiter als steigern oder sich vermehren. Und ich habe zwar schon zugenommen, bin gewachsen und musste mich auch schon übel aufregen, aber dennoch bin ich der Meinung, dass das Wort im allgemeinen Sprachgebrauch eher auf Situationen anzuwenden ist denn auf Individuen.
Ein Streit kann eskalieren, eine Notlage, und auch andere Situationen, bei denen man im Nachhinein nicht mehr genau bestimmen kann, wer oder was denn jetzt schuld gewesen ist, dass Autos brennen und Häuser evakuiert werden. Aber eine Person? Nein. Ausflippen oder durchdrehen hat nichts mit "Eskalation" zu tun.
Ja, ich bin tatsächlich schon mal eskaliert. Allerdings war es eher eine geplante Eskalation. Ich hatte einen Bekannten, der mich nicht ernst genommen und mich respektlos behandelt hat. Irgendwann beschloss ich, bei nächster Gelegenheit bewusst überzureagieren. Als er mich mal wieder tierisch nervte, schüttete ich ihm einen Kaffee ins Gesicht. Er war fassungslos über meine "unverhältnismäßige" Reaktion, aber siehe da; er ging mir seitdem nicht mehr auf den Wecker.