Seid ihr schon einmal auf Fake Apps herein gefallen?
Gerade eben habe ich wieder bei Chip.de gelesen, dass es verschiedene Anbieter für den CCleaner fürs Handy zum herunter laden gibt. Unter anderem auch kostenpflichtige Apps, die immerhin bis zu drei Euro verlangen. Wenn man erst einmal merkt, dass man einem Fake zum Opfer gefallen ist, ist es meistens zu spät und dann noch sehr ärgerlich.
Deshalb ist die Empfehlung, immer den Namen des Herausgebers auch anzusehen. Bei Namen wie John Hook oder James Cook müsste man schon misstrauisch werden. Also immer Augen auf beim App Einkauf! Die meisten Fake Apps verlangen Zugriffe auf ihre Kontaktliste und dergleichen. Also lieber immer zuerst etwas misstrauischer sein, damit man von einer bösen Überraschung gefeit ist.
Ist es euch auch einmal passiert, dass ihr auf eine Fake App herein gefallen seid? Wie seid ihr dann drauf gekommen, dass es doch nicht das erwartete Produkt war, welches ihr käuflich erworben, oder einfach nur kostenlos herunter geladen habt? Habt ihr auch Tipps, wie man heraus findet, ob die Apps seriös sind?
Wenn es mir passiert wäre und ich hätte diese App auf amazon.de erworben, hätte ich mich im Chat darüber beschwert und eine Überprüfung dieser App erbeten und auch mein Geld zurückverlangt. Wenn hier nur ein Spaß getrieben wird und man auch eine Art von App-Phising betreiben möchte, hört der Spaß bei mir auf.
Naja, aber man erwirbt die Apps ja nicht immer bei Amazon. Man kann ja auch im Playstore schon sehr viele Dinge herunter laden, die ebenfalls kostenpflichtig sind. Wo kann man sich denn da beschweren? Weißt du, was ich meine?
Deshalb denke ich, es ist wirklich wichtig, wachsam zu sein, bevor man sich hier über den Tisch ziehen lässt und sich zuletzt noch Viren und Spyware auf das Handy lädt.
Ja einmal bin ich leider schon über eine solche Fake App hereingefallen das war eine Antiviren App und sie hat auch ungefähr 3 Euro im Monat gekostet zum Glück habe ich es aber bemerkt leider etwas zu spät.