Seid ihr schon auf Gewinnspiel-Abzocke reingefallen?
Eine Bekannte hatte neulich an einem Online-Gewinnspiel teilgenommen und dabei sollte Sie 3 Fragen beantworten und hätte dann wohl einen ganz attraktiven Preis gewinnen können. Statt des Gewinns kam jetzt jedenfalls eine Zahlungsaufforderung für irgendein Abo.
Da Sie auch ihre Telefonnummer bei dem Gewinnspiel hinterlassen hat, bekam Sie auch einen etwas unfreundlichen Anruf, wo man gleich mit Rechtsmitteln und Inkasso gedroht hat. Hattet oder kennt ihr auch solche Fälle von Gewinnspiel-Abzocke? Wie habt ihr denn darauf reagiert oder wie würdet ihr reagieren?
Ich habe so was noch nicht gehabt, da ich prinzipiell nicht bei solchen unseriösen Gewinnspielen mitmache. Man muss sich in der heutigen Zeit mal überlegen, dass eigentlich keiner was zu verschenken hat. Wieso sollten irgendwelche Leute oder Webseiten einfach so einen BMW verschenken oder mehrere tausend Euros? Man muss sich immer erstmal überlegen, was der Andere davon hat - wenn die Antwort "nichts" lautet, dann sollte man schon mal skeptisch werden.
Um deiner Freundin helfen zu können, müsste man wissen, worum es genau geht. Hat sie irgendwelche AGB´s bestätigt oder ähnliches die sie sich in ihrer Vorfreude auf das Gewinnspiel nicht durchgelesen hat? Normalerweise muss allerdings, soweit ich weiß, auf entstehende Kosten extra noch mal hingewiesen werden und man muss ein entsprechendes Häkchen in einem Kästchen setzen, dass man dies gelesen und zur Kenntnis genommen hat. Wenn nicht, dann dürfte das Ganze schon fast ungültig sein.
Nichtsdestotrotz würde ich an ihrer Stelle zu einem Anwalt gehen und dem die Sache schildern. Meist bluffen solche dubiosen Firmen nur und ziehen schon den Schwanz ein, wenn man ihnen mitteilt, dass man die Sache seinem Anwalt übergibt. Ich würde die Anrufe einfach ignorieren und spätestens sobald die erste Mahnung ins Haus flattert zum Anwalt gehen, dem die Sache schildern und ein Schreiben aufsetzen lassen. Dann ist meist Ruhe, weil sie darauf hoffen, dass irgendwelche leichtgläubigen bei genügend Druck schon zahlen werden.
Ich hatte das auch noch nie, da ich immer sehr darauf bedacht bin meine persönlichen Daten anzugeben. Gewinnspiele sind dabei die größte Abzocke die es gibt neben anderen Anmeldungen in angeblichen kostenlosen Portalen. Was man nun machen kann und auch sollte, man sollte dem ganzen Widersprechen in mehreren Formen, zum einen per Mail, schriftlich per Einschreiben und auch die Seite per Screenshot sichern, dass es sich angeblich um ein Gewinnspiel gehandelt hat und es nicht ersichtlich war, dass man damit ein Abo abschließt.
Zahlungen sollten nicht getätigt werden, egal welche Anrufe dort kommen und auch welche Schriftstücke man von einem Inkasso bekommt. Diese Leute spielen nur mit der Angst der Leute und wollen sie so zur Zahlung bewegen. Das sitzt man eine Weile lang aus und wenn die merken, dass man selbst nicht zahlen wird müssten sie weitere Schritte einleiten wie ein Mahnverfahren und einen vollstreckbaren Titel beantragen. Dort wird es aber schon schwierig und das Unternehmen würde ihn nicht bekommen und somit lassen sie das ganze auch sein.
Reagieren kann man auf die Schreiben der Inkassofirmen immer mit einem Widerspruch und darauf verweisen, dass eben das ganze als Gewinnspiel getarnt war. Die Inkassounternehmen sind aber auch nur die Lakaien von denen die eigentlich dahinter stecken und werden von diesen beauftragt. Somit ist es diesen eigentlich egal, ob man zahlt oder nicht sie vermerken das ganze in ihrem System und nerven in regelmäßigen Abständen, weil sie es müssen.
Ebenfalls sollte die Dame das ganze Anzeigen gehen bei der Polizei und dort auch entsprechende Schriftstücke vorlegen. Zusammen mit der Anzeige kann man immer noch einen Rechtsanwalt aufsuchen und sich dort über das weitere Vorgehen beraten lassen. Mit einer Rechtschutzversicherung ist das sehr einfach, einfach diese dazu kontaktieren und hinterher einen Termin bei einem Anwalt ausmachen. Die Kosten für die Beratung werden dann von der Versicherung übernommen.