Seid ihr sauer, wenn Geschenke nicht verwendet werden?

vom 04.01.2015, 15:21 Uhr

Ich kenne Leute, die schon etwas empfindlich sind, wenn man ihre Geschenke nicht nutzt. Meine Oma hat mir beispielsweise vor einer Weile mal einen sehr schönen Teebereiter geschenkt und wenn ich diesen nicht verwende, dann kommen immer abweisende Sprüche wie beispielsweise, dass es sich ohnehin nicht gelohnt hätte ihn mir zu schenken, weil ich ihn nicht verwenden würde und dergleichen. Ich trinke aber eben in der Regel nicht so viel Tee, dass ich deswegen einen Teebereiter bräuchte, manchmal reicht eben auch mal eine Tasse.

Mein Freund fragt manchmal auch nach, warum ich die Mütze trage und nicht die, die er mir geschenkt hat. Er ist in dieser Hinsicht auch etwas empfindlich und sieht es manchmal auch als Abweisung an, wenn man Geschenke von ihm nicht trägt. Dabei ist das eigentlich normal, denn man kann eben geschenkte Dinge nicht rund um die Uhr nutzen, selbst wenn sie einem gut gefallen. Ich selbst halte es auch niemandem vor.

Seit ihr mitunter auch sauer, wenn Leute eure Geschenke nicht nutzen? In welchen Situationen sagt ihr das und wie empfindlich seit ihr? Findet ihr es nervig, wenn ihr selbst auf sowas hingewiesen werde? Wie reagiert ihr darauf?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Man kann doch immer mal daneben liegen und ich erwarte auch von niemanden, dass man mein Geschenk nur noch als einzige Variante verwendet. Es gibt doch jede Menge Dinge, die man verwenden kann und wenn es dann nicht mein Geschenk ist bin ich auch nicht sauer. Man hat es natürlich geschenkt damit es verwendet wird, aber doch nicht nur. Das würde ich auch sagen, wenn mich jemand darauf ansprechen würde. Gerade bei einer Mütze muss man doch nicht immer dieselbe tragen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe vor drei Jahren etwa meiner Schwester ein Bild gebastelt. Ich hatte eben eine kurze Bastelphase und so hat sie zwei Blumen bekommen. Also sozusagen ein Bild in 3D. Sie hat im Haus unserer Mutter noch ein Zimmer, das aber ziemlich leer geworden ist, seit sie zum Studieren in eine andere Stadt gezogen ist und viel von ihrem Kram mitgenommen hat. Ich dachte, dieses Bild könnte das Zimmer etwas aufhübschen.

Leider liegt das Bild nach wie vor auf einem Bücherregal und wurde nie aufgehängt. Es macht mich etwas traurig, es da liegen zu sehen. Aber gesagt habe ich nie etwas. So gut wir zwei Schwestern uns verstehen, wir haben echt nicht den gleichen Geschmack. Vielleicht frag ich sie einfach mal, ob ich es zurückhaben kann.

Es ist okay, dass es ihr nicht gefällt. Ich lag halt daneben. Auf der anderen Seite hat sie mir vor zwei Jahren einen Nagellack geschenkt. Tja, ich trage kaum noch Nagellack. Als Studentin hatte ich öfter mal welchen drauf. Aber jetzt hält der kaum mehr einen Tag, weil ich ständig Gartenarbeit mache oder Holz schleppe oder abwasche. Es passt einfach nicht mehr. Da lag sie eben daneben. Ich wollte ihn letztens erst mitnehmen, als ich meine Familie besucht habe. Da trage ich manchmal noch Nagellack, aber ich habe ihn vergessen. Ich hab ihr das auch so erzählt. Auch, dass ich noch nie drauf hatte. Sie hat nichts dazu gesagt.

Meiner Meinung nach muss man halt einfach einsehen, wenn man was Falsches geschenkt hat. Jemanden einen Teebereiter zu schenken, der selten Tee trinkt, ist halt einfach nicht die beste Idee. Da hat sie nicht genug über das Geschenk nachgedacht, kennt dich nicht genug oder sie hat einfach geschenkt, was ihr gefallen würde. Das war ja bestimmt auch nicht böse gemeint. Du hast dich bestimmt auch trotzdem gefreut und bedankt. Und dann sollte man die Sache ruhen lassen.

Anders wäre es natürlich, wenn man sich beschweren würde, dass es ein doofes Geschenk war und man nichts damit anfangen kann. Das wäre unhöflich.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Gerade bei Geschenken von jemanden aus der Verwandtschaft oder von Freunden wird dann schon mal darauf geachtet, dass man diese Geschenke auch benutzt. Deine Oma zum Beispiel hätte wissen müssen, dass du kaum Tee trinkst und dir ein anderes Geschenk machen können, für das du eine bessere Verwertung hast. Sie kann dich mit einem Geschenk doch nicht zwingen, Tee zu trinken. Vielleicht war das sogar der Anlass, dir einen Teeaufbereiter zu schenken, weil sie glaubt, dass Tee gesünder ist, als andere Getränke.

Vielleicht ist es mit der Mütze ebenso, dass deinem Freund deine sonstigen Mützen nicht so recht gefallen und er dich lieber in der Mütze sieht, die er dir schenkte. Aber es ist doch einzig und allein deine Sache, was du zu deinem sonstigen Outfit tragen möchtest.

Bei manchen geschenkten Dingen, für die man eigentlich keine Verwendung hat, habe ich öfter im Forum gelesen, dass sie schnell aus der Schublade wieder herausgeholt werden, wenn bekannt ist, dass derjenige zu Besuch kommt, der das Geschenk machte. Das finde ich aber heuchlerisch. Warum sollte man nicht auch sagen, dass man einen anderen Geschmack hat, falls das noch nicht bekannt ist. Es kann niemand dazu gezwungen werden, unnützen Kram herumstehen zu haben oder ihn benutzen zu müssen, nur weil es einer anderen Person gefällt.

Würde ich von jemanden darauf hingewiesen werden, warum ich das geschenkte Teil nicht benutze, würde ich gut verpackt demjenigen zu verstehen geben, warum ich das nicht mache. Und zum Schluss würde ich dann noch sagen, dass es eigentlich sehr schade ist, dass ein so schönes und praktisches Teil herumsteht und fragen, ob die Person es für sich haben und benutzen möchte.

Meine Schwester hat immer meine Bilder bewundert und mich gefragt, ob ich ihr auch ein Bild malen würde. Ich hatte ihr dann die Bilder, die ich noch hatte zur Auswahl gezeigt, aber die waren ihr nicht groß genug. Nun gut, ich habe dann zwei passende Bilder gemalt, wo ich eigentlich sicher war, dass ihr die gefallen würden. Anfangs hatte sie diese eine Weile im Wohnzimmer hängen und als tapeziert wurde, hing plötzlich ein gekauftes da, dass ihr Partner wohl ausgesucht hatte.

Aber auch das war nach kurzer Zeit verschwunden. Ich habe nichts dazu gesagt. Als sie dann plötzlich starb und wir die Wohnung ausräumten, fand ich meine Bilder in ihrem Kleiderschrank. Es wäre für sie einfach gewesen mir zu sagen, die gefallen mir nicht, dann hätte ich nach ihrer Anweisung andere erstellt. Deshalb meine ich, man sollte manchmal den Mut haben zu sagen, was nicht gefällt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich bin nicht sauer, wenn jemand mein Geschenk nicht benutzt. Ohne gezielt die Wünsche einer Person zu kennen, ist es nicht immer leicht, das perfekte Geschenk zu finden. Darum ist es für mich normal, dass nicht alle Geschenke auch gleichermaßen genutzt werden.

Bei meinen Eltern stehen auch noch einige Bücher und CDs im Regal, die ich ihnen mal geschenkt habe, die sie aber nie gelesen oder gehört haben. Aber sauer bin ich darüber nicht. Ich habe anscheinend einfach nicht das richtige gekauft.

Ich finde, dass man sich das auch eingestehen sollte und nicht sauer auf den Beschenkten sein darf, wenn dieser das Geschenk nicht benutzt. Immerhin kann er doch auch nichts dafür, dass das Geschenk einfach nicht das passende war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es kommt drauf an. War das Geschenk sehr teuer, und ich musste lange Sparen und viel Arbeiten dafür. Dann bin ich schon sauer wenn das Geschenk nicht verwendet wird. Ist es etwas selbst gemachtes und war der Preis noch in Rahmen, dann wäre ich nicht sauer wenn man das Geschenk nicht verwendet.

Ich persönlich kenne niemanden der Böse wäre wenn ich sein Geschenk nicht verwende. Ich bekomme auch meist Gutscheine, die ich dann selber für das einlösen kann was ich auch wirklich brauche. Also erübrigt sich das schon mit dem nicht benutzen.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass es bei mir immer darauf ankommt, um was für Geschenke es sich handelt, wie viel Geld oder Mühe ich investiert habe und wie gut man die Sachen überhaupt nutzen kann. Je nachdem, kann ich schon sehr traurig oder enttäuscht sein, wen ein Geschenk überhaupt nicht genutzt wird. Sauer bin ich darüber allerdings nie und ich wüsste nicht, weshalb ich da Wut spüren sollte.

Ich wäre eher traurig, da ich das Gefühl bekommen würde, danebengegriffen zu haben mit meiner Geschenkwahl oder dass der Beschenkte sich doch nicht richtig darüber freuen würde.

Wenn ich jemandem ein Buch schenke, dann bin ich beispielsweise schon enttäuscht, wenn die Person es innerhalb von einem Jahr nicht geschafft hat, das Buch zu lesen, obwohl die Person gerne liest. Ich würde nie von jemandem erwarten, ein geschenktes Buch in einer Woche zu lesen, doch wenn die Person das Buch nach mehreren Monaten noch immer im Regal stehen hätte, dann wäre das schon sehr enttäuschend.

Allerdings würde ich da auch auf die Gesamtsituation schauen. Hätte die Person eine stressige Phase und würde allgemein kaum zum Lesen kommen, dann wäre das absolut kein Problem für mich. Wäre es jedoch so, dass die Person ein Buch nach dem anderen verschlingen würde, während mein Buch unbeachtet bliebe, dann wäre das in der Tat enttäuschend.

Ich kann es also nicht verallgemeinern und ich denke, dass es immer anders ist. Bei Kleidungsstücken verhält es sich anders, als bei teurem Schmuck, da einzelne Kleidungsstücke ohnehin seltener getragen werden, wenn man viel Kleidung hat. Bei einer teuren Halskette wäre es dann allerdings wieder schlimmer, da man ja eigentlich erwartet, dass so etwas immer oder zumindest oft getragen wird.

Von daher kann man das nicht pauschal sagen, da es sich bei jedem Geschenk anders verhalten würde. Allerdings wäre ich trotzdem nie sauer, sondern einfach nur enttäuscht und traurig. Trotzdem würde ich niemanden dazu zwingen, mein Geschenk zu benutzen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Sauer bin ich auch nicht, wenn jemand mein Geschenk nicht verwendet. Ich bin dann höchstens schon mal etwas enttäuscht oder traurig. In einem Fall war es so, dass sich eine Person ein bestimmtes Bild gewünscht hat, was ich dann auch geschenkt habe. Allerdings wurde das Bild dann nie aufgehängt, was ich doch irgendwie schade fand. Das enttäuscht natürlich schon etwas, aber was solls.

Ich denke, dass es schnell den Eindruck vermittelt, dass man sich über das Geschenk vielleicht doch nicht so gefreut hat oder ähnliches, wenn man es denn nicht benutzt. Daher werden sich manche dann schon nicht so gut fühlen und kränkt sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich persönlich war noch nie sauer, wenn ein Geschenk, was ich gemacht habe, nicht genutzt wurde. Ich war dann sicherlich ein wenig enttäuscht oder etwas frustriert, aber eher über mich selber. Ich ärgere mich dann eher über mich selber, dass ich mir nicht mehr Gedanken gemacht habe und mir nicht etwas besseres eingefallen ist, mit der die Person mehr hätte anfangen können. Ich suche den Fehler dann also eher bei mir und nicht bei der Person, die ich beschenkt habe. Die kann ja nichts dafür, wenn ihr das Geschenk einfach nicht gefällt oder sie einfach nichts damit anfangen kann.

Ich selber muss sagen, dass ich Geschenke dann meist trotzdem verwende, auch wenn ich nicht wirklich was damit anfangen kann. Ich lasse nur selten Sachen einstauben und versuche dann trotzdem noch irgendwie etwas mit ihnen anfangen zu können. Jedoch muss ich auch sagen, dass ich meist Geschenke bekomme, mit denen ich sehr viel anfangen kann. Wenn ich Sachen nicht benutze, weil ich einfach keine Verwendung dafür habe, dann habe ich das Glück, dass die anderen dann nicht gerade schnell wütend werden. Sie nehmen es dann einfach so hin und wissen, dass sie mir in Zukunft mit so etwas keine Freude machen können. Das ist doch absolut o.k., man kann mit Geschenken schließlich nicht immer richtig liegen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn jemand seine Geschenke nicht verwendet, bin ich in der Regel nicht sauer. Sauer werde ich erst, wenn ich z.B. mitbekomme, dass dieses Geschenk weiter verschenkt wird oder blöd damit umgegangen wird. Ich spreche in diesem Fall nicht von Schokolade oder Ähnlichem, sondern schon von Geschenken, bei denen ich mir viel Mühe gegeben habe und mir vorab viele Gedanken dabei gemacht habe.

So gesehen benutze ich auch nicht alle Geschenke, die ich je bekommen habe. Denn meistens habe ich da keine Zeit für oder möchte mich gerade mit anderen Sachen beschäftigen. Und auch was Deko angeht, so habe ich nicht ewig die gleiche Deko im Haus herumstehen, sondern variiere auch ab und an und tausche die Dinge aus, die ich nicht mehr möchte. Und das finde ich auch absolut ok.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron