Seid Ihr kreativ und könnt schöne Sachen basteln?

vom 06.11.2016, 20:09 Uhr

Bei uns in der Gegend gibt es im Herbst und auch in der Adventszeit immer wieder sehr interessante Kunsthandwerkermärkte, bei denen einige sehr interessante selbstgemachte Sachen ausstellen. Von Adventskränzen bis hin zu Serviettentechniken oder auch gestricktes oder gehäkeltes ist hier fast alles zu finden. Habt Ihr an so einem Kunsthandwerkermarkt auch schon mal etwas ausgestellt und auch etwas verkauft? Solche Märkte werden bei uns immer sehr gut angenommen und ich finde es immer bemerkenswert, was man mit begabten Fingern so alles erschaffen kann.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als Kind habe ich einen Töpferkurs besucht. Ansonsten bin ich aber nicht wirklich kreativ, was das Basteln betrifft. Ich kann Sachen oft nachbasteln, brauche dazu aber eine genaue Anleitung. Leider komme ich beim basteln selbst nie auf kreative Ideen. Meine kreative Ader befindet sich eher im Bereich kreatives Schreiben und Lyrik, anstatt bei Dingen, die man basteln und zu Weihnachten verschenken kann.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe mal für einen guten Zweck Fotopostkarten auf unserem Kunsthandwerker Weihnachtsmarkt verkauft und hatte zum Schluss sogar eine Liste mit Nachbestellungen, weil die Karten ausverkauft waren. Das hat mich selber überrascht, denn ich habe zwar schöne, winterliche Motive aus meiner Fotosammlung ausgesucht, aber es waren trotzdem sehr schlichte Postkarten. Ich glaube, dass es viele Leute einfach toll fanden, dass die Motive einen lokalen Bezug hatten und sich damit von den üblichen Weihnachtskarten unterschieden.

Natürlich könnte ich auch vieles von dem, was auf solchen Märkten angeboten wird, selber machen, aber es gibt schon genug Leute, die Mützen stricken oder Gestecke machen oder irgendwas aus Filz basteln, deshalb habe ich etwas angeboten, das sonst keiner hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe schon ein paar Plüschis von Hand selbst genäht und verschenkt. Das dauert bei mir allerdings meist recht lange, von daher würde ich wohl nicht versuchen, genug für einen Flohmarktstand zusammenzubekommen. Aber hin und wieder als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk sicher.

Ansonsten verpacke ich unglaublich gerne Geschenke und versuche da auch, möglichst kreativ zu sein. Da freut es mich dann auch sehr, wenn der Empfänger auch etwas zur Verpackung sagt, und meine Mutter hat sogar einmal eine Verpackung für eine Weile aufgehoben. Letztes Jahr zu Weihnachten brachte mein Bruder auch fast alle Geschenke zu mir, damit ich sie für ihn einpacke. :mrgreen: Hatte ich auch kein Problem mit, mir machte es Spaß und er hatte eingepackte Geschenke, eine Win-Win-Situation.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kreativ ist relativ. Meistens lasse ich mich schon von Anleitungen und Ideen aus dem Internet "inspirieren", sprich, ich bastle sie nach. Natürlich nicht eins zu eins, beispielsweise verändere ich die Farben, und wenn mir eine eigene Idee kommt, bringe ich sie natürlich ein. Aber wenn man unter Kreativität im engeren Sinne die Fähigkeit versteht, Dinge ganz neu zu erfinden und quasi aus sich heraus zu erschaffen, bin ich nicht gerade vorne mit dabei. Aber ich sehe mich selber schließlich auch nicht als "Künstlerin", und es erscheint mir auch übertrieben, für Weihnachtsdeko und ähnlichem Nippes das Rad jedes Mal ganz neu zu erfinden.

An handwerklichem Geschick und Fingerfertigkeit mangelt es mir jedoch nicht, ebensowenig an der viel besungenen Geduld. Das hört man öfter, wenn man seine Sachen versucht zu verkaufen: "Also ich hätte nie die Geduld/Zeit dafür!" Wenn es Spaß macht, braucht man keine "Geduld", sondern die Zeit vergeht wie im Flug. Und die Zeit muss man sich eben nehmen, wenn man ein Hobby hat.

Ob die Sachen, die man strickt, häkelt oder malt, dann "schön" sind, ist auch relativ. Wenn ich sie selber bastele, gefallen sie mir natürlich - es wäre ja sinnlos, Zeit, Geld und Energie in ein Hobby zu investieren, bei dem nach eigenem Ermessen nur Müll dabei herauskommt. Aber ich verstehe auch, wenn jemand keinen Sinn für Perlensterne und so Zeug hat, und das macht mir auch nichts aus. Umgekehrt habe ich auch schon öfter handarbeitliche Projekte gesehen, die mir gar nicht gefallen haben. Aber als Bastlerkollegin kann ich wenigstens die Arbeit und die Begeisterung schätzen, die die Leute in ihre Serviettentechnik oder ihre Ostereier stecken.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^