Seid Ihr immer über das Handy erreichbar?
Es gibt ja Situationen, wo man lieber nicht durch irgendwelche Telefonate oder SMS gestört werden möchte. Seid Ihr für diese Zwecke immer erreichbar oder schaltet Ihr Euer Smartphone auch mal völlig aus, um die Ruhe zu genießen. Gerade wenn man etwas mit der Familie unternehmen möchte, stört es doch ganz schön, wenn einer immer am Handy hängt. Die Zeit ist dann für die Familie da. Oder sehe ich dies falsch? Wie handhabt Ihr es?
Ehrlich gesagt bin ich fast nie übers Handy erreichbar. Das liegt daran, dass ich es in der Uni oder bei der Arbeit auf lautlos habe und später im Laufe des Tages meistens vergesse, es wieder auf laut zu schalten. Dadurch kommt es immer wieder dazu, dass der Anrufer sich gedulden muss, bis ich den verpassten Anruf bemerke und zurückrufe.
Ich habe mein Smartphone auch ganz oft auf lautlos oder nur Vibration gestellt. Dann bekomme ich Nachrichten auch nicht immer direkt mit und auch Anrufe nicht. Manchmal bin ich auch ganz froh, wenn es eben in bestimmten Situationen nicht klingelt oder piepst. Ich mag das im Wartezimmer von einem Arzt gar nicht und finde es auch teils nervig, wenn ich mehrere Nachrichten hintereinander bekomme und das Handy dann in einer Tour piepst.
Nachts habe ich das Handy auch aus. Ich denke mir, dass die meisten Nachrichten und Anrufe nicht so wichtig sind und ich diese dann auch später noch beantworten kann. Manchmal stelle ich das Handy auch auf lautlos wenn ich zu Hause bin und mal ein bisschen entspannen möchte.
Ganz schalte ich das Handy nicht aus, aber auf lautlos, sodass ich es doch mitbekomme, wenn ich angerufen werde. Ich will das auch mitbekommen. Es ruft ja nicht ständig jemand an und SMS bekomme ich auch eher selten.
Ich habe mein Handy eigentlich kaum noch dabei, wenn ich ehrlich bin. Es ist einfach nichts, was ich immer brauche und deswegen liegt es oft einfach herum. Whats App nutze ich auch mehr über den Laptop und das weiß man Umfeld auch. Ich finde es ehrlich gesagt auch eine Unart, wenn man sich nicht mehr miteinander unterhalten kann, wenn man sich gegenübersitzt. In solchen Situationen erwarte ich auch, dass man das Handy aus der Hand legt.
Ich wäre theoretisch schon erreichbar, vorausgesetzt der Empfang ist auch ausreichend. Erst heute hatte ich die Situation, dass ich die ganze Zeit auf einen Anruf gewartet habe und plötzlich kam eine SMS, dass jemand mir auf die Mailbox gesprochen hätte. Da muss die Verbindung gehakt haben, sodass bei mir gar kein Anruf angezeigt wurde, auch nicht in Abwesenheit und dann direkt die Mailbox dran ging.
Das ist natürlich schon ziemlich nervig, gerade wenn man auf den Anruf wartet und das Smartphone die ganze Zeit neben einem auf dem Schreibtisch liegt und dann passiert so etwas. Aber das liegt dann eher an der Technik und nicht daran, dass ich mein Handy vergessen hätte oder keine Lust hätte, mit der Person zu sprechen.
Ich habe einen Festnetzanschluss und ein Tablet, von daher bin ich zu Hause nur über mein Handy erreichbar wenn ich vergessen habe es auszuschalten. Im Normalfall schalte ich es aber aus und hänge es ans Ladegerät, die wichtigen Leute haben meine Festnetznummer und wenn ich schnell mal was im Netz machen will ohne den Computer anzuschalten habe ich eben das Tablet.
Ansonsten schalte ich das Handy auch aus wenn ich mich mit Leuten treffe oder wenn ein Anruf gerade unpassend wäre. Ich finde es einfach extrem unhöflich wenn man sich mehr mit dem Handy als mit der Person gegenüber beschäftigt oder wenn man alle Leute im Zug mit seinen Telefongesprächen nervt. Und ich nehme das Handy auch nicht immer mit wenn ich das Haus verlasse.
Mein Handy ist eigentlich schon immer an, aber meistens ist es in der Jackentasche, die an der Garderobe hängt. Also nachts beispielsweise würde ich es nicht hören, weil die Jacke im Erdgeschoss hängt.
Zudem ist es bei mir so, dass mich gar nicht viele Leute versuchen zu erreichen. Eigentlich geht es nur um meine Nichte, mit der ich fast jeden Tag beim Gassigehen telefoniere. Wenn es also zur Gassizeit klingelt, weiß ich schon, dass es wahrscheinlich sie ist. Passt es mir zu dem Zeitpunkt nicht, schaue ich nicht mal drauf, sondern lasse es einfach klingeln.
Wenn ich mit anderen Leuten zusammen bin, also beispielsweise mit Freunden im Restaurant sitze, ist es zwar auch an, aber da ist es in der Handtasche und so würde ich es wohl auch nicht hören. Wobei ich mich nur an eine Situation erinnern kann, in der es da tatsächlich mal geklingelt hat.
Da ich kein Smartphone habe, sondern noch ein klassisches Handy, geht es bei mir auch wirklich nur um Anrufe und SMS. Facebook-Nachrichten, E-Mails und anderes macht sich da also gar nicht bemerkbar.
Ich bin definitiv nicht immer und überall für jeden erreichbar, mein Handy schalte ich zwar so gut wie nie aus, aber es ist oft genug lautlos und der Vibrationsalarm ist eh immer aus, so das ich dann auch meine Ruhe habe, wenn ich sie haben möchte. Das kommt sogar relativ oft vor und da gibt es keine Regel wann das passiert oder wann nicht.
Während der Arbeit liegt es zwar auf dem Schreibtisch, aber ist lautlos, so ist es für mich leicht kurz zu schauen, ob sich jemand zwischendurch gemeldet hat, egal ob per Anruf oder auch SMS oder What's App. Je nachdem kann ich dann antworte oder auch nicht, das ist bei uns auch gestattet.
Zu Hause ist es dann eher so, wie ich gerade Lust habe, da kann es auch mal vorkommen, das ich zwar zu Hause bin, aber mein Handy irgendwo liegt und ebenfalls lautlos ist. Wenn mich dann jemand aus wirklich dringenden Gründen erreichen muss, habe ich noch das Festnetztelefon, die Nummer kennen aber nur wenige Personen und das sind alle die, wo es für mich auch wichtig ist, wenn etwas passiert ist, das zu erfahren.
Ich finde es extrem wichtig für mich dem vermeintlichen Trend der ständigen Erreichbarkeit nicht zu folgen, ich möchte und brauche meine Auszeiten, wo ich einfach mal machen kann, was ich möchte ohne das ständig irgendwo was klingelt oder bimmelt.
Ich werde des Öfteren gefragt, warum ich überhaupt ein Handy besitze, wenn man mich letztlich doch so gut wie nie erreicht.
Auf der Arbeit stelle ich mein Handy immer auf lautlos und vergesse dann nach Feierabend meistens, den Ton wieder einzustellen. Da ich auch den Vibrationsalarm ganz ätzend finde, ist dieser ebenfalls immer ausgeschaltet. Entsprechend bekomme ich nie mit, wenn jemand anruft oder wenn ich eine Nachricht bekomme.
Nun könnte man ja auch ab und zu mal auf sein Handy schauen und würde dann zumindest im Nachhinein zeitnah mitbekommen, wenn man kontaktiert wurde. Allerdings neige ich auch dazu, mein Handy entweder einfach tagelang in der Tasche zu lassen, ohne einmal drauf zu sehen, oder es über einen längeren Zeitraum irgendwo herum liegen zu lassen. Da passiert es dann nicht selten, dass es so lange irgendwo herum liegt, bis der Akku irgendwann leer ist und man mich entsprechend erst recht nicht mehr erreichen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1215mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1683mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2459mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?