Seid ihr im Urlaub schon in Touristenfallen reingetappt?
Touristen werden im Urlaub ja ganz gerne abgezockt, indem sie beispielsweise besonders viel für Taxifahrten oder Bootsausflüge zahlen müssen. Außerdem habe ich in Paris sehr oft Betrüger gesehen, die einen kleinen Tisch auf den Gehwegen aufgebaut hatten, an dem sie gegen Geld "Zaubertricks" vorführen wollten. Dabei sollten natürlich die Touristen abgezockt werden. Genauso gab es dort auch jede Menge Leute, die Touristen im Gehen unbedingt irgendwelche Armbänder an die direkt an den Arm flechten wollten und die man dann natürlich auch bezahlen musste.
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals in eine Touristenfalle getappt zu sein, zumindest nicht bewusst. Ich bin generell extrem skeptisch und vorsichtig und kann da gut auf mein Bauchgefühl vertrauen. Sobald mir jemand versucht, etwas anzudrehen, ignoriere ich die Person und gehe weiter. Ansonsten vergleiche ich oft Preise und verzichte auf etwas, wenn ich mir nicht sicher bin oder recherchiere dann vorher im Internet.
Seid ihr schon auf typische Touristenfallen reingefallen? Wenn ja, um welche handelte es sich? Würdet ihr wieder darauf hereinfallen?
Ich bin bei meinen ersten Auslandsaufenthalten in jedem Fall schon in solche Fallen getappt. Mir erging es da beim Währungswechsel in Italien an der Tankstelle mal ziemlich schlecht (Ja, so alt bin ich schon ).
Ich würde nicht behaupten, dass mir das heute nicht mehr passieren könnte. Aber ich denke, dass ich seither deutlich vorsichtiger bin und durch meine dazugewonnene Skepsis häufig genug nicht mehr in solche Fallen getappt bin.
Ich finde hier muss man klar unterscheiden. Nur, weil einem das nicht bewusst ist, heißt das noch lange nicht, dass man noch nie in eine Touristenfalle getappt ist. Selbst wenn ich beispielsweise mir noch nie auf der Straße habe etwas andrehen lassen und auch auf diese Hütchenspieler keine Beachtung kommen lasse, weiß ich dennoch durch eine Freundin, dass ich mal in eine typische Touristenfalle getappt bin.
Ich habe nämlich festgestellt, dass es im Ausland spezielle (teurere) Preise nur für Touristen gibt, während die Einheimischen viel günstiger dabei wegkommen. Den Fall gibt es nicht nur in den ehemaligen Ostblockstaaten, sondern auch im Westen beispielsweise in Frankreich, wo es doch vor einigen Wochen diese Beschwerde gab, weil Ausländer für Disneyland Paris viel mehr Geld bezahlen mussten als die Franzosen. Die Europäische Kommission wollte hier eine Untersuchung einleiten, weil das nicht mit EU-Recht vereinbar sei.
Wenn man Ausländer ist, werden einem die Leute das wohl schlecht sagen, dass man gerade abgezockt wird. Wenn meine Freundin durch ihre Staatsangehörigkeit nicht den günstigen "Einheimischen-Preis" hätte bezahlen müssen, hätte ich das nie erfahren, dass ich dort abgezockt worden bin.