Seid ihr für die Betreuung anderer Personen zuständig?

vom 18.12.2017, 23:51 Uhr

Wenn man eigene Kinder hat, muss man sich natürlich um diese kümmern und diese auch betreuen. Allerdings sind es nicht immer nur die eigenen Kinder, die man betreuen muss. Viele Kinder müssen sich ja auch um ihre jüngeren Geschwister kümmern, wenn die Eltern nicht da sind. Einige betreuen auch die Großeltern oder im Alter dann ihre eigenen Eltern, wenn es nötig ist.

Auch in vielen Berufen ist es notwendig, andere zu betreuen - gerade auch im Erzieherwesen oder in der Altenpflege. Seid ihr für die Betreuung anderer Personen zuständig? Macht ihr das privat oder beruflich und um welche Personen handelt es sich dabei?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin Erzieherin in einer Kinder- und Jugendwohngruppe. Dort arbeite ich in Tag- und Nachtdiensten. Somit betreue ich dort Kinder im Alter von sieben bis siebzehn Jahen und habe auch Spaß an meinem Beruf. Natürlich ist es nicht immer einfach und kein Tag ist wie der andere, aber was man von den Kindern zurück bekommt, lässt sich mit Worten nicht beschreiben.

Ich bin nun seit fast sechs Jahren in der Jugendhilfe tätig und habe viele Wohngruppen kennen lernen dürfen. Zuvor habe ich zwei Jahre eine Gruppe im Kindergarten geleitet. Das war natürlich auch eine schöne Zeit und ich habe eigentlich auch nur durch einen Zufall zur Jugendhilfe gefunden. Da mein Vertrag nicht mit einer vollen Stelle unbefristet geworden wäre, entschied ich mich dazu, mich auf eine Stelle in der Jugendhilfe zu bewerben. Ein Vater eines Kindes meiner Gruppe hatte mir die Stelle empfohlen. Nun arbeite ich für einen neuen Chef, aber in der selben Gruppe.