Seid ihr euch bei der Musik auf eurer Arbeit einig?
Hier wurde ja schon ein paar Mal gefragt, ob ihr Musik bei der Arbeit hört beziehungsweise hören dürft. Bei uns ist das so, einige hören in meiner Abteilung mit Kopfhörern Musik, es kommt aber auch manchmal vor, dass wir von Spotify aus eine Playlist für alle abspielen lassen.
Das war bei uns zum Beispiel letzte Woche der Fall und da kamen dann ständig Weihnachtslieder. Während sich meine Kollegin tierisch über „All I Want For Christmas Is You“ gefreut habe, hätte ich in diesem Moment lieber Ruhe gehabt. Nicht weil ich generell etwas gegen Musik bei der Arbeit habe, aber eben speziell gegen Weihnachtslieder, das kann ich irgendwie momentan gar nicht gebrauchen. Ich weiß aber, dass ich da eher die Ausnahme bin und deswegen habe ich auch nicht darauf bestanden, dass die Musik nun ausgemacht wird.
In einer anderen Abteilung, in der ich letztes Jahr war, lief grundsätzlich Radio. Das hat dort scheinbar niemanden gestört, aber mich ehrlich gesagt schon. Ich habe zwar auch hier nichts Grundsätzliches dagegen, aber nach zwei Wochen in der Abteilung kannte ich alle aktuellen Lieder, die so im Radio liefen auswendig und konnte es echt nicht mehr hören, zumal viele Lieder dabei waren, die mir einfach nicht gefallen haben. Aber auch hier habe ich nichts gesagt, letztendlich bin ich ja nur eine Auszubildende.
Wie ist das bei euch in der Abteilung beziehungsweise allgemein auf der Arbeit? Seid ihr euch mit den Kollegen immer einig, wenn ihr gemeinsam Musik hört oder gibt es da vielleicht öfters auch mal Diskussionen?
Wir sind uns vor allem darin einig, dass wir Radio hören möchten. Ich finde diese Stille ohne Radio irgendwie unbehaglich. Ich brauche etwas Musik im Hintergrund zum Arbeiten. Und das obwohl wir eine Entwicklungsabteilung für Software sind. Die Konzentration gelingt uns so besser, darin sind wir uns ziemlich einig.
Allerdings sorgt manchmal die Wahl des Senders für kleine Meinungsverschiedenheiten. Hauptsächlich wird ein "1er"-Sender gehört, wenn ihr wisst was ich meine. Da läuft alles mögliche querbeet, Oldies, Siebziger, relativ aktuelle Sachen, etc. Aber auch ab und an mal ein Schlager. Dennoch empfindet es die Mehrheit als angenehmer als einen Sender, wo die Charts rauf und runter laufen. Zudem werden bestimmte Hits tagsüber mehrfach wiederholt, was mich, bzw. die erwähnte Mehrheit, spätestens nach zwei Tagen nervt.
Also zusammengefasst: Einig sind wir uns, dass Radio und dann ein "Einser"-Sender gehört wird. Allerdings gibt es bzgl. der Senderwahl hin und wieder Streit. Aber dieser hält sich in Grenzen. Zudem finde ich das auch normal, da Geschmäcker desöfteren verschieden sind.
Bei uns hören wir relativ selten Musik am Arbeitsplatz. Wenn dann mal wieder jemand auf die Idee kommt, doch Musik anzumachen, dann können wir uns doch ziemlich schnell auf Lieder oder auch Radiosender einigen, die wir alle hören wollen. Wenn mal jemand einen ausgefalleneren Wunsch hat, mit dem jemand anders nicht einverstanden ist, dann darf derjenige beim nächsten Mal die Musik bestimmen. So ist es gut geregelt, wie ich finde und wirklichen Streit gibt es um die Musikauswahl nie.
Ich kann absolut nicht mit Musik arbeiten. Sie stört mich massiv und ich würde mir eine neue Stelle suchen, wenn die Gefahr bestünde, dass an meinem Arbeitsplatz Musik läuft. Musik nervt einfach so gut wie immer und ich arbeite lieber in Ruhe, weil ich dann entspannt bin.
Während meiner Ausbildung lief gelegentlich das Radio und ich fand das einfach so furchtbar, dass ich oft keine Lust hatte, zur Arbeit zu gehen. Zum Glück hat eine der Meisterinnen es meistens ausgeschaltet, worüber ich sehr froh war. Ansonsten war es einfach furchtbar und auch die Auswahl war schrecklich. Radiomusik finde ich an sich schon ziemlich grausam, aber es handelte sich noch um WDR 2, also einen typischen Mainstream-Sender. Noch schlimmer wäre wahrscheinlich nur Einslive.
Ich denke nicht, dass ich mit irgendwelchen Arbeitskollegen eine Musikrichtung finden könnte, die allen zusagt. Ich mag gelegentlich härtere Rockmusik, EBM und solche Sachen. Außerdem finde ich Klassik erträglich und manchmal auch Electro. Den ganzen Charts-Mist hingegen finde ich grässlich, allerdings scheint das genau das zu sein, auf das die breite Masse steht. Mich würde es sehr belasten, nicht nur überhaupt eine permanente Beschallung ertragen zu müssen, sondern ich würde solch einen Krach auch zusätzlich wahnsinnig stressig finden.
Ich bin mir da mit mir selbst einig welche Musik gespielt werden soll.
Nein ernsthaft jetzt, ich sitze in einem Büro, das ich mit niemandem teilen muss und habe entsprechend meine Ruhe. Das Telefon gehört zu meinen Aufgaben nicht unbedingt dazu, deswegen nutze ich das Bürotelefon auch gar nicht. Mich ruft eh niemand an, wichtige Details werden per Email besprochen oder eben persönlich.
Ich mag die absolute Stille auch nicht unbedingt. Deswegen lasse ich immer über das Smartphone sehr leise Musik im Hintergrund laufen. Mir fällt das Arbeiten dadurch viel leichter, weil ich auch die absolute Stille nicht leiden kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?