Seid ihr ein Vorbild für eure jüngeren Geschwister?
Als ältere Schwester oder als älterer Bruder möchte man oft bewusst eine Vorbildfunktion für jüngere Geschwister einnehmen. Oft wollen aber auch die Eltern, dass man ein Vorbild für jüngere Geschwister ist und sich auch entsprechend verhält. Manchmal kommt es aber auch vor, dass nichts von dem der Fall ist, die jüngeren Geschwister einen aber dennoch als Vorbild ansehen und ebenfalls einen ähnlichen oder sogar den gleichen Weg im Leben einschlagen wollen.
Seid ihr ein Vorbild für ältere Geschwister? Wolltet ihr diese Vorbildfunktion bewusst einnehmen? Inwieweit machen euch eure Geschwister dadurch nach? Stört euch das oder seid ihr eher stolz darauf?
Ich denke, dass eigentlich jeder, der jüngere Geschwister hat, ein Vorbild für diese ist. Ein Vorbild, welches man sowohl bewusst, als auch unbewusst ist - jedoch auch im positiven und negativen Sinn. Jedoch würde ich bei dieser Frage nicht unbedingt von Vorbild sprechen, da das den eigentlichen Sinn verfälscht.
Was du meinst, ist vermutlich ein Idol. Ein Vorbild dient nur dazu, dass sich die "Nachahmer" Dinge bewusst und unbewusst abschauen, egal ob sie gut oder schlecht sind! Bei einem Idol filtert sich der Nachahmer (in diesem Fall der junge Bruder bzw. die junge Schwester) das heraus, was er für gut empfindet und verwendet es für sich.
Aber nun zu deiner Frage: Ich denke, dass ich für meine kleine Schwester ein Vorbild und ein Idol bin. Die ganzen Dinge, wo ich eine Vorbildwirkung habe, möchte ich jetzt nicht alle aufzählen, da du ja vermutlich die Idolwirkung meinst. Da kann ich zum Beispiel sagen, dass ich sehr viel laufen gehe und bei Wettkämpfen auch immer wieder Pokale und Medaillen mit nach Hause bringe, was meine Schwester mit der Zeit schön langsam nachmachte.
Am Tag eines Wettkampfes sagte sie meinen Eltern: "Ich will da heut' auch mitlaufen, wo mein Bruder läuft!" Also packten wir die Sachen zusammen und ich glaube, wenn ich nicht zu laufen begonnen hätte, hätte meine Schwester bei diesem Wettkampf auch nicht mitgemacht. Seit dem läuft sie auch regelmäßig und nimmt immer wieder an Wettkämpfen teil!
Ich bin die Älteste von drei Schwestern und falls ich jemals als "Vorbild" angesehen wurde, sind diese Zeiten schon lange vorbei. Mittlerweile ist nämlich auch das Nesthäkchen schon Mitte Zwanzig und steht seit Jahren fest auf eigenen Beinen. Meiner Meinung nach funktioniert diese Vorbild-Sache maximal bis zur Pubertät.
In meiner Ursprungsfamilie gab es diese Sprüche von "nimm dir doch ein Vorbild an deiner Schwester/Cousine" oder was auch immer eigentlich auch gar nicht zu hören. Wir waren alle drei meistens brav, wohlgeraten und gut in der Schule, sodass es weder ein "schwarzes Schaf" gab noch ein Vorbild nötig war.
Wenn überhaupt, waren meine Schwestern hin und wieder milde enttäuscht, dass ich selbst als Teenager wenig Wert auf Party und wie auch immer geartete Exzesse gelegt habe, sodass das Argument "als Gerbera so alt war, durfte sie auch...!" nie funktioniert hat.
Weiß man das denn immer, wenn man selbst als Vorbild gesehen wird? Ich meine, ich bezeichne einzelne Individuen auch heimlich als mein Vorbild, aber ich schmiere denen das nicht aufs Butterbrot. Dementsprechend würde ich es ja auch nicht wissen, wenn die Geschwister mich als Vorbild sehen würden, jedenfalls ist da noch nichts kommuniziert worden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2380mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5927mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?