Seid ihr ein "Grashüpfer"?

vom 03.05.2015, 08:24 Uhr

In diesem Thread geht es darum, ob man für ein neues Jobangebot umziehen würde, wobei ich an dieses Thema denken musste. Mein Freund nennt mich gerne einen "Grashüpfer", wobei die Bezeichnung möglicherweise etwas irreführend ist. Er meint mit diesem Ausdruck Menschen, die von jetzt auf gleich ihre Sachen packen und woanders ein neues Leben anfangen können ohne dem früheren Standort hinterher zu trauern oder irgendetwas zu bereuen.

Rückblickend betrachtet bin ich wohl wirklich ein "Grashüpfer". Ich kann in dieser Hinsicht sehr spontan sein, wobei ich aber gleichzeitig nie unüberlegt oder überstürzt umziehen würde. Im Vergleich zu anderen geht das aber schon sehr schnell. So habe ich auch kein Problem damit, nach dem Studium nach London zu ziehen von heute auf morgen, oder nach München oder Sydney, sollte dich dort ein lukratives Jobangebot finden lassen. Mein Freund ist da eher anders und "vorsichtiger" was solche Geschichten angeht.

Er bereitet sich mittlerweile schon zwei Jahre moralisch darauf vor, dass er aus seiner Stadt, in der er zwar nicht geboren, aber den Großteil seines Lebens verbracht hat, wird wegziehen. Er will hier selbst weg, unabhängig von mir, aber es fällt ihm dennoch schwer, alles hinter sich zu lassen und woanders in einer komplett fremden Gegend ganz neu anzufangen.

Deswegen nennt er mich auch immer scherzhaft und liebevoll "Grashüpfer". Wobei das bei uns nie zu Problemen geführt hat. Er sagt selbst, solange ich einen guten Job mit einem guten Einkommen habe, ist ihm das egal, wo ich hinziehen möchte, er würde mir überall hin folgen. Das finde ich schon ziemlich bemerkenswert, wenn man bedenkt, wie schwer ihm so ein Neuanfang fällt.

Bei seinen Eltern ist es ähnlich. Dort ist sein Vater der "Grashüpfer". Seine Familie kommt ursprünglich aus dem östlichsten Teil von Kasachstan, etwa 6000 km von ihrem jetzigen Wohnort entfernt. Sein Vater wollte immer nach Deutschland und es hat ihn so einige Mühe gekostet, seine Frau, die das komplette Gegenteil ist, von einem derartig großen Umzug zu überreden.

Wie ist das bei euch? Würdet ihr euch zu den "Grashüpfern" zählen? Warum ist das so? In welche Kategorie gehört euer Partner? Gibt es Probleme in eurer Beziehung, wenn ihr in dieser Hinsicht verschieden sein solltet?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin auch ein Grashüpfer, wobei ich dann schon auch ein bisschen noch planen würde, bevor ich dann komplett spontan umziehe. Ich meine ich bräuchte ein paar Stunden um alles zu planen, aber mir könnte man auch vorschlagen sofort in ein anderes Land zu ziehen und ich würde es machen. Arbeit findet man immer, wenn man will und wenn man sich für nichts zu Schade ist. Mein Partner ist aber zum Glück genauso.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hänge sehr an meinem Wohnort und würde hier nur sehr ungerne wegziehen, da ich auch sämtliche Freunde und Familie im Umkreis von 10 km um mich rum habe und das wohl sehr vermissen würde.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^