Seid ihr Baumpate in eurer Stadt?

vom 12.09.2015, 16:06 Uhr

Bäumen in deutschen Städten geht es zunehmend immer schlechter. Viele Bäume bekommen Krankheiten oder leiden unter dem Stress, dem sie in der Großstadt ausgesetzt sind. Und da nicht jeder Baum einzeln gepflegt und untersucht werden kann, gibt es nun in einigen Städten die Möglichkeit Baumpate zu werden.

Baumpaten bekommen einen Baum, für den sie zuständig sind. Sie dürfen den Baum dann während Trockenperioden gießen und das kleine Grünstück um den Baum herum bepflanzen. Das kann besonders im Winter gut für den Baum sein, da der Frost dann nicht so sehr ins Wurzelwerk dringen kann.

Ich finde die Idee super und werde mich informieren, welche Möglichkeiten es in meiner Stadt gibt. Seit ihr schon Baumpate oder wärt ihr es gerne? Ist es euch egal, welcher Baum es ist oder hättet ihr schon gerne einen bestimmten? Wisst ihr schon, was ihr an dem Grünstück verändern und wie ihr den Baum pflegen möchtet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Idee ist sicher sehr gut, aber ich weiß gar nicht, ob das in meiner Stadt überhaupt möglich ist. Da müsste ich mich mal informieren. Ich würde nicht einen bestimmten Baum bevorzugen, aber doch einen, der bei mir in der Nähe ist, so dass ich auch regelmäßig nach ihm sehen kann. Auch die Bepflanzung würde ich dann vor Ort entscheiden, damit es auch passend ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kenne dieses Prinzip gar nicht und wüsste daher auch nicht, ob das in meiner Stadt überhaupt möglich wäre. Ich muss aber auch sagen, dass mich so etwas nicht reizen würde. Ich habe ohnehin keinen so großen Spaß daran, mich um Pflanzen und Bäume zu kümmern. Wenn es dann auch noch ein Baum wäre, der etwas weiter weg von mir zu Hause wäre, hätte ich erst recht keine Lust darauf.

Vor allem hätte ich auch gar keine richtige Zeit, wenn ich ehrlich bin. Ich verreise mehrmals im Jahr und bin auch sonst viel unterwegs, so dass ich nicht die nötige Zeit hätte. Und wenn ich Zeit habe, möchte ich auch nicht unbedingt meine Zeit nutzen, um mich um einen Baum zu kümmern.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

So eine Baumpatenschaft ist aber in meinen Augen nicht immer sinnvoll. Soweit ich weiß reichen die Baumwurzeln doch in der Regel sehr weit und mir ist nicht bekannt, dass ein Baum wohl vertrocknet wäre, weil er im Sommer ein paar trockene Tage hatte. Das finde ich dann schon übertrieben und ich habe auch noch nie davon gehört, dass gerade in Deutschland ein Baum kaputt gegangen wäre, weil das Wurzelwerk im Winter eingefroren ist. So krasse Temperaturen haben wir ja dann doch nicht hier, sodass ich so eine Baumpatenschaft zumindest in meiner Region als ziemliche Zeitverschwendung betrachte.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge