Seid ihr auch zu sparsam für Lieferdienstbestellungen?

vom 07.01.2020, 14:50 Uhr

Manchmal geht es mir so dass ich eigentlich überhaupt keine Lust habe mich aufzuraffen und einkaufen zu gehen - heute zum Beispiel weil ich nicht ganz fit bin, im Urlaubsmodus bin und das Wetter auch richtig ungemütlich ist. Theoretisch könnte ich mich also jetzt durch die zahlreichen Menükarten der Lieferdienste klicken und mir einfach mal was bestellen. Dann müsste ich aber auch gleich etwas für meinen Partner und mein Kind mitbestellen, da die ja später auch hungrig nach Hause kommen werden. Wenn ich also da dann mal loslegen würde zu bestellen dann käme ich mit Sicherheit auf einen Bestellwert von 40-50 €.

Manch einer würde das dann vermutlich einfach tun aber bei mir weckt das dann doch irgendwie mein Sparfuchs-Gen. Für 40-50 € kann ich nämlich bestimmt 4-5 kostengünstige Hauptmahlzeiten plus Abendbrot und Getränke zubereiten.

Wir haben uns deshalb zum Ziel gesetzt höchstens einmal im Monat den Lieferdienst zu bemühen und uns ansonsten doch zu einem Einkauf aufzuraffen. Meist klappt das ganz gut. Wie handhabt ihr das? Betellt ihr nach Lust und Laune bei Lieferdiensten oder passiert das bei euch auch eher selten - zum Beispiel aus Kostengründen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde jetzt nicht direkt sagen, dass ich für den Lieferdienst zu geizig bin oder die 10 bis 20 Euro nicht in meinem Budget liegen, aber was für mich meistens nicht stimmt, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Essen vom Lieferdienst finde ich oftmals geschmacklich mau, optisch wenig ansprechend und bei Ankunft entweder bereits lauwarm oder gar eiskalt. Für den Preis, den ich dann noch bezahlen muss, kann ich dafür frisch und heiß auf die Hand etwas beim Imbiss kaufen oder ein paar Bestellungen auslassen und lieber mal ordentlich im Restaurant essen gehen, wenn mir schon nicht nach kochen ist. Der Bequemlichkeitsfaktor ist mir da kein hinreichendes Argument.

Auch würde ich alleine ohne einen Mitbesteller meistens gar nicht auf den Mindestbestellwert kommen oder hätte so einen niedrigen Betrag, dass die Lieferkosten im Vergleich dazu wirklich relativ hoch wären. Auch das widerstrebt mir. Daher bestelle ich grundsätzlich nicht alleine, sondern nur zusammen mit meinem Partner oder Freunden. Allerdings bin ich auch jemand, der sich lieber nochmal ins Auto setzt und die Ware selber abholt, als ewig zu warten und dann auch noch Aufpreis zu zahlen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Bei mir ist es einerseits der Blick aufs Geld wie auch der Blick darauf, was ich wohl bekommen werde, was mich davon abhält, Essen zu bestellen. Wenn ich daran denke, dass ich für ein hartes paniertes Schnitzel in lauwarmer Tetrapack-Fertigsoße, die die Panade schön durchweicht hat zu einem braunen Matsch, dazu ein welker Salat mit billigstem Flaschendressing und matschigen, ungesalzenen Pommes an die zehn Euro zahlen soll, dann ist meine Lust, mir schnell etwas preiswerteres, dafür aber leckereres zu kochen wie durch Zauberhand wieder da.

Ich könnte auch einen schönen Auflauf nehmen oder ein Pasta-Gericht. Da die Qualität aber die der Gerichte aus der Tiefkühltruhe diverser Discounter nicht übersteigt, stimmt auch da das Preis-Leistungs-Verhältnis für mich nicht. Da hole ich mir lieber beizeiten eines dieser Tiefkühlfertiggerichte und bewahre sie im Froster auf, bis ich mal absolut keine Lust zum Kochen habe. Dann habe ich dieselbe Qualität wie der Lieferdienst, aber nur einen Bruchteil der Kosten.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zu geizig bin ich dafür nicht, weil ich nicht beim Essen spare, aber in der Regel gibt es einfach Alternativen, die besser schmecken. Bei uns gibt es jedenfalls keinen Lieferdienst, der wirklich überragend gut wäre, fällt alles mehr oder weniger in die "kann man essen" Kategorie.

Dafür haben wir aber mehrere wirklich gute Restaurants, die zwar Essen zum Mitnehmen verkaufen aber nicht liefern. Bevor ich mir ein lauwarme Pizza liefern lasse hole ich mir deshalb lieber eine heiße selber ab. Der Thailänder akzeptiert sogar eigene Boxen wenn man sein Essen da abholt, so, dass man nicht mal Müll verursacht.

Für den Fall, dass ich aber so gar keine Lust habe das Haus zu verlassen, habe ich eigentlich immer irgendwas da. Spaghetti mit Pesto oder Tomatensauce zum Beispiel. Und wenn mein Partner hungrig nach Hause kommt kümmert er sich selber um etwas zu essen wenn ich nichts vorbereitet habe. In der Regel sprechen wir so etwas aber ab.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Einer meiner guten Vorsätze für das neue Jahr besteht darin, die diversen Lieferdienste nicht mehr ganz so ungeniert zu bemühen, weil man selbst für 2 Leute doch knapp 20 Euro loswird. Zumal da ich immer ein paar Euro Trinkgeld gebe, weil ich mir schäbig vorkommen würde, mir einerseits fertiges Essen heiß an die Haustür liefern zu lassen, den abgehetzten Menschen mit der Wärmebox andererseits mit ein paar Cent abspeise.

Zeit ist schließlich auch Geld, und ich habe eigentlich kein Problem damit, mir etwas mehr Freizeit quasi zu erkaufen. Die Stunde, die ich sonst in der Küche herumhüpfen müsste, ist mir das Geld schon wert, und auch die Zutaten gibt es nicht um Gotteslohn.

Über die Qualität der beiden Lieferdienste bei uns auf dem Land kann ich auch nichts Negatives sagen. Wer zu dem Preis ein Fünfsternemenü erwartet, spinnt sowieso, und ich bestelle natürlich nur Gerichte, die sich gut warmhalten und transportieren lassen. Schnitzel finde ich vom Lieferdienst beispielsweise auch ausgesprochen trist, aber ich bin ja nicht gezwungen, ausgerechnet die Gerichte zu bestellen, bei denen die meisten Abstriche an der Qualität gemacht werden müssen, damit die Gewinnspanne erhalten bleibt.

Meistens bestelle ich ein Currygericht mit Fladenbrot. Das sieht im Restaurant auch nicht schöner aus, ist dank der indischen Inhaber beider Lieferdienste immer recht gut gewürzt und verliert auch nicht, wenn es nach bester Garküchenmanier auf Vorrat hergestellt wird.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich habe schon seit Jahren nicht mehr bei einem Lieferdienst bestellt und das hat auch einen guten Grund, denn ich liebe gutes Essen und wenn ich mir ansehe was ich von einem Lieferdienst bekomme, dann sieht das meistens nicht gut aus, ist nicht mehr wirklich heiß und schmeckt dann auch dementsprechend schlechter als selbst gemachtes Essen. Natürlich habe auch ich Tage, an denen ich keine Lust zu kochen habe, dann gibt es eben etwas Kaltes oder mein Mann kocht mal. Das ist durchaus auch okay und wir können alle damit leben. Essen bestellen würde mir da nicht in den Sinn kommen.

Sparsam bin ich sicherlich auch, aber ich finde, dass das auch einfach zu teuer ist für das was man da bekommt. Wenn man sehr gutes Essen bekommen würde, würde ich das auch gerne zahlen, aber das ist ja nicht der Fall und kann so auch nicht wirklich bewerkstelligt werden, da das Essen ja immerhin auch transportiert werden muss und da ja auch nicht alles möglich ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich muss eigentlich gestehen, dass ich schon ganz gerne mal beim Lieferdienst bestelle und ich das dann auch nicht sparsam betrachte. Ich könnte mir natürlich einen Auflauf selbst zubereiten oder mir eine Portion Nudeln selbst machen und somit Geld sparen, aber ich muss sagen, ich bin manchmal einfach zu faul dazu.

Außerdem sind nicht alle Lieferdienste schlecht und liefern schlecht panierte Schnitzel mit Mondamin-Sößchen. Ich habe mir zum Beispiel für das neue Jahr vorgenommen, bei einem Lieferdienst häufiger zu bestellen. Es muss ja nicht alle zwei Tage sein, aber so einmal im Monat ist ja an sich schon recht nett und geht auch nicht zu sehr auf den Geldbeutel.

Ich finde auch nicht, dass man geizig sein sollte, wenn man mal einen guten Lieferanten gefunden hat. Und ich finde auch nicht, dass man immer sparsam sein sollte und ich finde ebenfalls nicht, dass man alle Lieferdienste schlechtmachen sollte. Ich habe mir heute etwas bestellt und für eine Person mal locker 22 Euro ausgegeben.

Klar, dafür kann ich mir selbst etwas zubereiten, aber manchmal darf es auch was Exotischeres sein und es bringt mir mehr Freizeit, besonders da ich im Alltag auch nach der Arbeit locker mal noch zusätzlich 2 Stunden in der Küche verbringe und auch mal froh bin, nichts kochen zu müssen. Das Essen war übrigens sehr lecker, sehr warm und die Zutaten waren geschmacklich super und ich gehe davon aus, dass sie aufgrund des guten Geschmacks auch hochwertig waren. Und ich bin glücklicher.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge