Seid ihr anfällig für die Grippe?

vom 10.01.2020, 12:27 Uhr

Jedes Jahr kommt verlässlich erneut die Grippewelle. Gemeint sind nicht grippale Infekte oder Erkältungen, sondern die "echte" Grippe. Wenn ich mich da in meinem Umfeld umhöre, gibt es da einige Freunde und Bekannte, die es mehr oder weniger fast jedes Jahr ordentlich erwischt.

Und dann gibt es auch jene, die es eigentlich nie erwischt, obwohl die Rahmenbedingungen eigentlich ähnlich sind. Wie zum Beispiel mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, nicht extra größere Menschenansammlungen meiden oder dergleichen. Ich selber bin nun auch schon ein paar Jahre über 40 und ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie eine Grippe. Darauf kann ich auch sehr gerne verzichten, aber eigentlich finde ich das schon interessant.

Ich ernähre mich nun nicht nur von Fast-food, aber eine speziell extra immunstärkende Ernährung habe ich nun auch nicht. Ich habe auch knapp 30 Jahre in einer Großstadt gelebt, wo ich auch immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war, habe auch oft in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen oder dergleichen gearbeitet, wo man ja auch sehr stark mit Viren in Kontakt kommt. Dennoch hat es mich noch nie erwischt.

Ähnlich geht es einer Freundin. Sie arbeitet sogar in einer Apotheke und hat von daher regelmäßig "Kontakt" mit kranken Leuten, eben auch der Grippe. Ich habe sie gefragt, ob sie sich gegen Grippe impfen lässt und sie hat gemeint, dass sie das nur einmal gemacht hat. In diesem einen Jahr war sie nach der Grippe ständig nur krank. Sie hatte zwar keine Grippe, aber sie war gleich mehrmals stark und heftig erkältet, was sie sonst nie ist. Deswegen hat sie sich auch nur das eine Mal impfen lassen und auch sie hatte weder davor noch danach jemals die Grippe.

Wie kommt es, dass es scheinbar Leute gibt, die mehr oder weniger "immun" gegen Grippeviren zu sein scheinen und andere quasi fast jährlich sich mit der echten Grippe herumplagen müssen, obwohl sie nun nicht unbedingt einen ungesünderen Lebensstil haben als jene, die es nie bis kaum erwischt.

Wie geht es euch dabei? Seid ihr anfällig für Grippeviren? Hat es euch schon einmal erwischt und wie oft?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn es eine Immunität gegen Grippeviren geben würde müsste man sich nicht jedes Jahr neu impfen lassen, die Theorie kannst du also schon mal abhaken. Das muss also entweder mit dem Immunsystem im allgemeinen oder eben doch mit dem Verhalten zu tun haben.

Auch wenn man sich nicht bewusst von potentiellen Ansteckungsquellen fern hält kann es sein, dass man sich zum Beispiel häufiger in Räumen mit ausreichender Luftfeuchtigkeit aufhält und wenn man nicht gerade die Luftqualität überwacht weiß man das wahrscheinlich gar nicht. Bei trockener Luft und trockenen Schleimhäuten haben die Viren nämlich ein leichteres Spiel.

Dazu kommt außerdem, dass man mit fremden Grippekranken wahrscheinlich gar nicht so viel Kontakt hat. Wahrscheinlich gibt es bei diesem Virus auch eine symptomfreie Zeit, in der man schon ansteckend ist, aber sobald man die Symptome hat ist man ja in der Regel wirklich richtig krank. Da ist nichts mehr mit Wick Irgendwas einwerfen und ins Büro schleppen, da bleibt man zu Hause im Bett.

Mir fällt tatsächlich nur eine einzige Person ein, die mal eine richtige Grippe hatte. Leute, die einen grippalen Infekt dramatisieren oder die es tatsächlich mal etwas stärker erwischt hat gibt es natürlich, aber eben nur eine Person, bei der die Grippe auch diagnostiziert wurde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^