Seht ihr euch gerne Tiershows im Urlaub an?

vom 30.01.2015, 17:29 Uhr

Als Kind haben wir mal eine Tiershow besucht. Diese war mit Delfinen. Irgendwie fand ich das schon schön, aber ich hatte auch schon als Kind Mitleid mit den armen Tieren in ihrem kleinen Becken. Meinen Eltern ging es damals ähnlich und sie haben auch Mitleid mit den Tieren und ihrer sehr kleinen Unterkunft gehabt. Deswegen würde ich mir so eine Show auch heutzutage nicht mehr im Urlaub ansehen. Macht ihr das gerne und habt ihr dabei euren Spaß oder habt ihr auch eher Mitleid?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Nein. Tierquälerei. Ich bin wahrhaftig kein Tierschutzaktivist, aber bei Shows mit Wildtieren hört der Spaß für mich auf. Selbst Zoos finde ich schon grenzwertig, auch wenn ich durchaus der Meinung bin, dass diese Einrichtungen zum Schutz bedrohter Arten beitragen und die Öffentlichkeit über Natur- und Tierschutzthemen aufklären können, was ihre Existenz zumindest hierzulande gerade so noch rechtfertigt.

Auch in Deutschland würde ich nie in einen Zirkus oder in eine sonstige Tiershow gehen, und wir haben hier relativ strenge Tierschutzgesetze sowie eine Menge Menschen, die sich über artgerechte Tierhaltung und Tierrechte Gedanken machen und sich dafür einsetzen. In irgendwelchen Urlaubsländern gelten bestimmt noch mal ganz andere Spielregeln, und wahrscheinlich haben die Menschen dort auch andere Sorgen oder eine andere Mentalität, was den Umgang mit Tieren angeht.

In jedem Fall würde ich die Ausbeutung und Darstellung von Wildtieren als Spielzeug und Clowns nicht finanziell unterstützen. Aber leider wird es diese albernen Shows noch so lange geben, wie die Leute dafür bezahlen wollen, irgendwelchen bedauernswerten Viechern beim Kunststückchen machen zuzusehen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich würde mir eine solche Show nicht ansehen. In einem Urlaub mit dem Schiff wusste ich bei einem Landgang nicht, was ich machen sollte. Direkt standen Leute am Shuttlebus und zeigten, was sie an Programmen anzubieten hatten. Da waren auch Bilder von Delfinen. Ich erklärte, dass ich es nicht unterstützen wolle, dass die Tiere in zu kleinen Gebieten gehalten werden. Dort war es aber ganz anders, wie man mir erklärte. Die Delfine sind eigentlich immer in einem bestimmten Gebiet und können sich frei bewegen.

Das fand ich toll, wie die Delfine mit dem Boot schwammen, auch wenn sie nicht angelockt wurden. Solche Dinge finde ich toll, aber in dem Moment habe ich mir geschworen, nirgendwohin zu fahren, wo Delfinshows angeboten werden, weil die Tiere dort einfach nicht artgerecht gehalten werden können. Auch andere Tiershows würde ich mir nicht ansehen, dabei ist es mir egal, ob sie in meinem Urlaub angeboten werden oder ob ein Zirkus mit Tieren in meiner Heimatstadt gastiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Delfine sind hochintelligent. Sie bekommen Medikamente, damit sie ruhig sind, zum Vergnügen der Zuschauer. Diese schönen, eleganten Tiere haben es nicht verdient, ihr Leben in kleinen Becken in Gefangenschaft zu verbringen. Natürlich hat das auch kein anderes Tier verdient.

Durch die Enge in der Unterkunft, und die fehlende Bewegungsfreiheit werden die Tiere aggressiv. Sie müssen Kunststücke vorführen, um Nahrung zu bekommen.

Wie ich las, soll der Handel mit Delfinen in Japan subventioniert werden. So lange die Nachfrage nicht gestoppt wird, werden die Japaner weiter diese anmutigen Delfine fangen. 150.000 Dollar wird für einen Delfin bezahlt, der bereits trainiert ist. 2013 wurden 250 lebende Delfine aussortiert für den Verkauf, die restlichen 900 Tiere wurde abgeschlachtet. Das Meer ist rot vom Blut der angeschlachteten Tiere, hier.

Ich würde weder im Urlaub noch in Deutschland eine Delfinshow besuchen. Damit kann ich den Tieren nicht helfen. Was wir aber tun können: Keine Eintrittskarte mehr kaufen für eine Delfinshow!

Ich habe als Kind mal eine Delfinshow im Dortmunder Westfalenpark gesehen. Die Delfine waren wunderschön anzusehen und schienen zu lächeln, aber das sieht nur so aus. Das Becken war auch sehr klein und mit taten die Tiere einfach leid.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge