Sehr teure Kleidung auch im Alltag tragen?
Ich habe mehrere Sachen von Versace. Diese Sachen haben mir gut gefallen und so habe ich es mir nach und nach mal geleistet. Allzu viele habe ich ja auch nicht, aber ein paar. Nun sind das ja nicht gerade günstige Sachen und trotzdem trage ich sie auch beim normalen Weggehen.
Ich finde das auch nicht weiter schlimm, da man diese extrem festlichen Anlässe ja auch nicht immer hat und es da auch nicht richtig passen würde, was ich so im Schrank habe. So ganz im Alltag würde ich diese Sachen aber auch nicht tragen, weil sie dafür auch zu edel aussehen. Wie macht ihr das?
Ich habe nicht so teure Marken. Ich glaube das teuerste was in meinem Schrank ist, sind Kleidungsstücke von Esprit, Promod und solchen ähnlichen Marken. Ich trage sie wann ich möchte. Sachen die ich besonders schön finde, hebe ich mir allerdings schon für besondere Anlässe auf.
Wenn du deine Versage Teile beim ausgehen trägst, dann ist es doch irgendwie schon etwas besonderes. Ich denke ja nicht, dass du jeden Abend ausgehst. Ich würde solche Kleidung aber eben nicht bei der täglichen Arbeit im Haushalt anziehen. Wenn du in einem Büro arbeitest, wo man sich schicker machen kann, könntest du die Sachen auch sicher zur Arbeit tragen.
Ich habe nun auch nicht sehr viel sehr teure Kleidung, da ich ganz gerne nach Schnäppchen Ausschau halte und auch viel in günstigen Geschäften einkaufe. Dennoch gönne ich mir hin und wieder ein teureres Teil, wenn es mir gefällt. Ich habe somit auch einige Kleidungsstücke von Ralph Lauren und Lacoste in meinem Schrank hängen und auch einige teure Handtaschen und Sonnenbrillen. Dabei handelt es sich jedoch sozusagen um Basics, also relativ schlichte Sachen, die auch noch lange modern sein werden. Ich habe mir die Sachen dabei aber gekauft, um sie sehr oft anzuziehen und deshalb war es mir auch Wert, mehr Geld auszugeben, weil ich auch eine entsprechende Qualität haben wollte.
Früher hatte ich auch immer sehr viele Kleidungsstücke, die mir zu schade für den Alltag waren und die ich daher nur zu besonderen Anlässen tragen wollte. Im Endeffekt war es dann aber so, dass die besonderen Anlässe gar nicht erst kamen oder dass ich mir zu diesen Anlässen dann doch lieber etwas Neues zum Anziehen gekauft hatte. Von daher musste ich sehr viele Teile auch entsorgen, obwohl ich sie kaum getragen hatte, weil sie aber gar nicht mehr in Mode waren. Das fand ich immer sehr traurig und seitdem habe ich mir vorgenommen, dass mir nichts mehr zu schade für den Alltag ist.
Kleidungsstücke sind nicht für immer modern und irgendwann gehen auch die teuren Sachen aus der Mode und da wäre es doch zu schade, wenn man sie kaum getragen hätte. Da würde sich so eine Anschaffung wirklich nicht lohnen und von daher bin ich auf jeden Fall dafür, dass man auch teure Kleidung im Alltag tragen sollte, da sich der Kauf sonst nicht lohnt. Sicherlich muss man schauen, ob sich etwas zum Einkaufen anziehen lässt, wobei sich sicherlich viele Anlässe finden werden, zu denen man die Kleidung anziehen kann.
Wenn ein Kleidungsstück eines bestimmten Designers oder einer Marke sehr teuer ist, dann sollte es natürlich auch eine gute Qualität aufweisen und nicht so schnell kaputt gehen und auch noch vielem Waschen noch schön aussehen. Von daher kann man solche Teile auch beruhigt tragen, ohne dass man Angst haben muss, die Teile könnten nicht mehr schön aussehen. Das sollte bei einer guten Qualität nämlich nicht der Fall sein.
Ich habe schon Einiges an teuren Kleidungsstücken, die ich aber auch im Alltag trage. Ich kaufe jedoch ganz oft im Sale oder wenn es Rabatte gibt und da kann man auch bei teuren Kleidungsstücken ganz schön sparen. Die Sachen sind identisch mit denen aus dem normalen Angebot, halt nur heruntergesetzt. Das mindert den Wert meiner Meinung nach an sich nicht wirklich.
Ich habe an sich mehr teure Lederwaren und Handtaschen als Kleidung. Auch bei Schuhen lasse ich mich nicht lumpen und ich trage diese Stücke auch im Alltag. Meistens sind es eher schlichte Gegenstände, die man auch problemlos mit anderen Sachen kombinieren kann. Ich kaufe mir selten spezielle Kleidung für besondere Anlässe, sondern schaue auch, dass ich die teuren Sachen mehrfach tragen kann. Zum einmaligen Tragen sind die Sachen mir nämlich zu schade.
Kommt darauf an, was man im Alltag versteht? Daheim bringt es nicht viel, Teures anzuziehen. Im Garten würde ich einfach das teure Gewand schmutzig machen und dies wäre nicht im Sinn der Sache. Ich trage diese Sachen nur bei festlichen Anlässen oder auf gewissen Reisen. Sonst kaufe ich auch kein Gewand, das besonders teuer ist.
Ich habe auch das ein oder andere teurere Kleidungsstück in meinem Kleiderschrank und ich kaufe sie mir nicht, um sie nur ein oder zweimal im Jahr zu tragen, denn dafür sind sie mir dann vom Geld her auch zu schade. Sicherlich habe ich sie nicht zu Hause auf der Couch oder Hausarbeit an, aber ich trage sie ganz normal zur Arbeit oder wenn ich abends ausgehe und es zum Anlass passt.
Kleidung ist ja schließlich auch dafür da, das sie getragen wird und nicht das sie im Schrank liegt und vor sich hin vegetiert.
Es gibt viele Designer, die auch tragbare Alltagskleidung anfertigen. Gerade Versace mag ich. In meiner Stadt gab es immer ein gutes Geschäft, das diese Kleidung führte und wo man sehr gut einkaufen konnte und auch gut beraten wurde. Leider haben die ihr Geschäft aufgegeben oder sind wo anders hingezogen.
Die Marke Versace bedeutet ja nicht, dass sie nur Kleidung für Festlichkeiten liefern. Sie fertigen auch tragbare Werktagskleidung an. Schlichte Kleidung kannst du doch immer tragen, egal von welchem Designer. Versace macht doch auch eine Kollektion für junge Leute. Die kenne ich allerdings nicht.
Ich weiß noch, wie Gianni Versace, der die Firma gegründet hatte, vor seiner Villa in Miami Beach erschossen wurde. Das war eine so feige Tat.
Die meisten wirklich teuren Sachen, die ich habe, sind absolut alltagstauglich. Ich gebe für Basics deutlich mehr Geld aus als für ausgefallenere Sachen, weil ich die Basicteile möglichst lange tragen möchte. Und wenn Kleidungsstücke sehr schlicht sind muss das Material hochwertig sein und der Schnitt stimmen, sonst sehen sie schnell billig aus, weil ja kein buntes Muster oder sonst irgendwas dran ist, das von billigen Materialien ablenken könnte.
Also trage ich diese Sachen selbstverständlich im Alltag, zumal ich es eh kontraproduktiv finde irgendwas teures zu kaufen und dann fast nie zu tragen, weil man es zu schade findet, bis es irgendwann unmodern geworden ist oder nicht mehr passt. Und wenn ich einer Tätigkeit nachgehe, bei der ich dreckig werde, oder wenn ich Sport mache, trage ich natürlich irgendwas Altes, das ist ja wohl normal.